Was sagt Ihr zum Zucherbelastungstest
Pünktchen 12+2
Re: Was sagt Ihr zum Zucherbelastungstest
kannst du erklären, was das ist? Ich hab nämlich Probleme mit dem Zuckenspiegel (Absacken bei Stress oder Schmerz mit Ohnmacht)und bin daher an diesem Thema sehr interessieert. LG, Neike
LG Monika 16+4
Am Gewicht hängt es aber glaube ich nicht, denn ich bin eher schlank und habe auch erst 2 Kilo zugenommen.
Meine Ärztin meinte jedoch das mit dem Urin eigentlich auch der Zucker gemessen wird, daher war auch meine Frage ob Ihr dn Test notwendig findet.
Gruß
Pünktchen, 12+2
er wird eigentlich immer dann gemacht, wenn
- im Urin Zucker gefunden wurde
- man während einer 1. SS sehr viel zugenommen hat
- man erblich vorbelastet ist
LG
Melanie
ich werde es auf jedem Fall machen lassen, da ich durch mein Übergewicht anfällig für den Schwangerschaftszucker bin! Ich muss es ab der 24.Woche machen! Habe bei beiden Kids vorher über 20kg auch zugenommen, bis jetzt halte ich mich etwas zurück und habe 1kg zugenommen.
Liebe Grüße Meli (19SSW)
P.S. würde auf jeden Fall alles mitmachen was der FA empfiehlt!
Liebe Grüße sandra P. 16+5
auf alle fälle solltest du den test machen, eventuell sogar früher und später nocheinmal.5% der schwangeren entwickeln eine ss-diabetes, besonders häufig sind über 30-jährige, schwangere mit übergewicht, frauen die ein übergewichtiges kind geboren haben, betroffen.90% der schwangeren mit gestationsdiabetes werden NICHT erkannt
der urin wird zwar auf zucker getestet, aber nicht jede gestationsdiabetikerin hat zucker im urin. die gestatiosndiabetes ist meist SYMPTOMLOS.
diabetes während der schwangerschaft kann zu schädigungen beim kind führen (übergewicht, gelbsucht, unterzucker nach der geburt, placenta schlecht durchblutet)etc. viele ärzte fordern deshalb den glukosetoleranztest bei allen schwangeren,wird jedoch in deutschland ohne indikation nicht bezahlt. in usa kann man den arzt verklagen, wenn er den test nicht vorschlägt.
mein hausarzt, nicht der fa, hat bei mir zweimal einen test angeordnet, beim letzten wurde in der 17 ssw diabetes festgestellt. einmal festgestellt kann man den zucker oft mit einer ernährungsumstellung in griff gebracht werden, ansonsten muss insulin gespritz werden. damit lassen sich aber die risiken für mutter und kind gut senken.
also ein rat an alle, ein glukosetoleranztest ist immer sinnvoll.
ursache für den diabetes sind übrigens die ssw-hormone, die die insulinausschüttung vermindern.
uiuiui...hoffe nun nicht zu ausführlich gewesen zu sein, aber ist momentan das gebiet mit dem ich mich am meisten beschäftige.
lg katkat 19+0
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen