Suchen Menü

Was sagt Ihr zum Zucherbelastungstest

Mich hat der FA gefragt ob ich den Belastungstest machen will. Habt Ihr das gemacht?
Pünktchen 12+2
Bisherige Antworten

Re: Was sagt Ihr zum Zucherbelastungstest

Hi Pünktchen,
kannst du erklären, was das ist? Ich hab nämlich Probleme mit dem Zuckenspiegel (Absacken bei Stress oder Schmerz mit Ohnmacht)und bin daher an diesem Thema sehr interessieert. LG, Neike

Hallo Pünktchen, in meiner ersten Schwangerschaft wurde der bei mir gemacht. Hat mich auch nichts gekostet. Allerdings erst viel später so in der 24.SSW glaub ich oder noch später. Weiß nicht mehr genau. Der ist auch überhaupt nicht schlimm. Man muß eine Traubenzuckerlösung trinken und dann wird einem Blut am Finger abgenommen. Nach einer Stunde nochmal. Werde den diesemal auch wieder machen lassen wenn er mich fragt. Er wird auch gleich in der Praxis ausgewertet. Ich weiß aber nicht ob der nur gemacht wird wenn man sehr viel zunimmt in der SS. Habe in der ersten SS 20 Kilo zugenommen.
LG Monika 16+4

Genau so hat man mir das auch erklärt. Auch erst so in der 26 Woche, aber mein FA notiert schon mal alle kommenden Termine :-))) So kann ich mir das auch in Ruhe alles überlegen.
Am Gewicht hängt es aber glaube ich nicht, denn ich bin eher schlank und habe auch erst 2 Kilo zugenommen.
Meine Ärztin meinte jedoch das mit dem Urin eigentlich auch der Zucker gemessen wird, daher war auch meine Frage ob Ihr dn Test notwendig findet.
Gruß
Pünktchen, 12+2

Glaube, ich kann euch aufklären,
er wird eigentlich immer dann gemacht, wenn
- im Urin Zucker gefunden wurde
- man während einer 1. SS sehr viel zugenommen hat
- man erblich vorbelastet ist
LG
Melanie

Hallole,
ich werde es auf jedem Fall machen lassen, da ich durch mein Übergewicht anfällig für den Schwangerschaftszucker bin! Ich muss es ab der 24.Woche machen! Habe bei beiden Kids vorher über 20kg auch zugenommen, bis jetzt halte ich mich etwas zurück und habe 1kg zugenommen.
Liebe Grüße Meli (19SSW)
P.S. würde auf jeden Fall alles mitmachen was der FA empfiehlt!

Ich bin in der 20. Woche da zum testen, und hab mir heute diesen ach so leckeren Saft aus der Apotheke geholt. Meine mutter hatte bei beiden SS den Diabetis, und deshalb diese Vorsicht bei mir, wobei alle bisherigen Blut und Urinergebnis nichts anzeigten. Also hoffe ich, aber bei meiner Mutter begann er beimir auch erst in der 30 Woche. Mal abwarten. Ach ja, ich muß den Test übrigens komplett selbe zahlen.
Liebe Grüße sandra P. 16+5

hallo,
auf alle fälle solltest du den test machen, eventuell sogar früher und später nocheinmal.5% der schwangeren entwickeln eine ss-diabetes, besonders häufig sind über 30-jährige, schwangere mit übergewicht, frauen die ein übergewichtiges kind geboren haben, betroffen.90% der schwangeren mit gestationsdiabetes werden NICHT erkannt
der urin wird zwar auf zucker getestet, aber nicht jede gestationsdiabetikerin hat zucker im urin. die gestatiosndiabetes ist meist SYMPTOMLOS.
diabetes während der schwangerschaft kann zu schädigungen beim kind führen (übergewicht, gelbsucht, unterzucker nach der geburt, placenta schlecht durchblutet)etc. viele ärzte fordern deshalb den glukosetoleranztest bei allen schwangeren,wird jedoch in deutschland ohne indikation nicht bezahlt. in usa kann man den arzt verklagen, wenn er den test nicht vorschlägt.
mein hausarzt, nicht der fa, hat bei mir zweimal einen test angeordnet, beim letzten wurde in der 17 ssw diabetes festgestellt. einmal festgestellt kann man den zucker oft mit einer ernährungsumstellung in griff gebracht werden, ansonsten muss insulin gespritz werden. damit lassen sich aber die risiken für mutter und kind gut senken.
also ein rat an alle, ein glukosetoleranztest ist immer sinnvoll.
ursache für den diabetes sind übrigens die ssw-hormone, die die insulinausschüttung vermindern.
uiuiui...hoffe nun nicht zu ausführlich gewesen zu sein, aber ist momentan das gebiet mit dem ich mich am meisten beschäftige.
lg katkat 19+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen