Suchen Menü

Was meint Ihr?

Hallo!
Ich habe immer nur sporadisch Janina aufs Töpfchen gesetzt, weil ich weiß, das sie noch nicht so weit ist.
Dann ging es ganz schnell. Seit 4 Tagen ist Janina tagsüber trocken und geht ALLEINE zum Töpfchen, wenn sie muß.
Heute Nachmittag wollte sie eine Pampers und machte gleich 2 mal rein.
Sie sagt immer, sie möchte nicht zum Töpfchen gehen....
Was könnte ich jetzt am besten tun?
Zwingen möchte ich sie nicht....
Über Ideen würde ich mich freuen!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 21.ssw
Bisherige Antworten

Re: Was meint Ihr?

Hi, also, da ich ja sozusagen auch nur Laie bin, kann ich dir auch nicht den "Übertip" geben. Aber ich würde nicht von zwingen sprechen. Zwingen ist in meinen Augen etwas anderes, etwas Schlimmes eben. Und einem Kind zu lernen, die Windel abzugewöhnen ist in meinen Augen nichts Schlimmes. Da muss sie jetzt halt durch. Es gibt noch so viele Dinge, die unsere Kinder lernen müssen, aber dann kann man halt auch nicht immer von "zwingen" sprechen. Wir haben doch auch keinen Schaden erlitten, als man uns die Windel abgewöhnt hat - und das meistens schon viele Monate früher als heutzutage - auch weil wir größtenteils Stoffwindeln trugen und es einfach nicht lustig war für unsere Mütter, täglich so einen Haufen Windeln zu waschen etc. Aber gezwungen wurden wir doch größtenteils auch nicht, sondern ich würde eher sagen, konsequenter dazu geführt. Aber - jeder wie er will. Also, viel Erfolg - lg Nikki

hallo melanie, wir sind gerade auch in der trockenwerdphase, ich würde es mal so versuchen, wenn sie nach der windel fragt, sage ich lea das sie doch schon gross ist und doch super aufs töpfchen gemacht hat und die windel wir doch nur noch im bett anziehen, das ist doch dann viel schöner wenn man aufs töpfchen geht und nicht immer mit so einer dummen windel herumlaufen muss.
lea macht das dann immer mit. wenn dein zwerg, dann immer noch streikt würde ich die windel wieder drum machen, dann ist sie halt noch nicht soweit. und in ein paar tagen noch einmal versuchen.
ich gebe lea wenn sie aufs töpfchen gemacht hat immer ein kleines gummitier, ( jedenfalls hat sie es am anfang bekommen), jetzt ist es so wenn sie nicht fragt lassen wir es weg und dann wird sie "nur" richtig gelobt.
lg sandra und lea

Also ich denke, dass ist voll normal ;o)
Julie geht seit gut 2 Wochen aufs Klo. Aber heute hat sie schon 3 mal was in die Hose gemacht und meinte nun gerade "heute klappt es nicht so gut mama, zieh mir lieber eine Windel an"
Also hat sie jetzt erst mal wieder ne Windel an und heute Nachm. frage ich sie halt wieder, ob mit oder ohne.
Mach Dir da bloss keinen Stress, im Prinzip sind sie doch noch klein und man kann überhaupt froh sein, wenn sie mit 3 Jahren wirklich sauber sind.
Klar war es früher anders, da wurden die Kids auf`s Klo "gezwungen". Heute sieht man das aber zum Glück meistens anders und lässt die Kids das mitentscheiden. Vielleicht hatte sie gestern einfach nur keine Lust "aufzupassen" (was ich mir ja auch sehr schwer vorstelle)
Lass Ihr nen Tag Ruhe, und dann wird`s schon wieder klappen!
LG Bibi

Huhuuu,
ja denke auch das es total normal ist. Solche Tage hatte Jana auch ich war dann der Meinung das sie einfach keine Lust hatte sich darauf zu konzentrieren...Habe ihr aber gesagt das sie die Windel ruhig ausziehen kann wenn sie keine Lust mehr darauf hat..und es klappt. Mittlerweile sagt sie das es ohne Windel viel besser ist.
Wir haben ja nur noch SCHLAFWINDELN gekauft...*gg*
LG alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen