Was kostet eigentlich Euer Kindergarten?
Diese Frage habe ich gestern mit meinem Mann diskutiert.
Ich find es schon teuer, daß unser Mini-Kiga 1 x die Woche für 3 Std. pro Kind 6,00 EUR kostet.
Mein Mann meinte, daß ein normaler Kiga (also jeden Tag von 8.00 bis 12.00) so um die 50,00 EUR pro Kind pro Monat kostet? Ich meinte, das sei teurer.
Stimmt es, daß die kirchlichen Kiga billiger sind als staatliche?
Würd mich mal interessieren, was ihr so zahlt dafür, wielange die Kids dort sind und was für eine Einrichtung das ist. Gibts "Mengenrabatt" wenn mehr Kinder dort hingehen??
Danke, lg, Silke
Re: Was kostet eigentlich Euer Kindergarten?
bei uns in der Stadt ist es Gehaltsabhängig. Ich meine, es gibt keinen Unterschied welcher Träger.
Wir zahlen für Carlotta für einen normalen Kigaplatz (4 Stunden täglich, ohne Essen und Trinken!) 145,- Euro monatlich! Ich find es megahappig.
Meine Schwester zahlt (anderes Bundesland) für die gleichen Bedingungen nicht mal die Hälfte *grr* Und dabei haben die noch viel mehr Geld zur Verfügung...
Ich find es ungerecht, wie das läuft...ich meine, es sollte schon irgendwie einheitlicher ablaufen, aber naja...
Bei zwei Kindern gibt es Rabatt.
Der Spielkreis hat bei uns 2 mal wöchentlich a 2 Stunden 34,- Euro im Monat gekostet...
LG
Sandra
wow das sind ja heftige preise bei euch!!! finde es nicht ok, dass man das vom gehalt her abhängig macht! bin auch der meinung, dass man das überall gleich halten sollte mit den preisen! ich ärgere mich ja jetzt schon über die 72 euro plus die kosten für jede weitere stunde!
lg kerstin
also bei uns ist es so, dass man ab 01.01.2006 den kiga stundenweise buchen muss. jolina geht in den städtischen kiga. momentan bezahle ich für sie für einen ganztagesplatz 46 euro, obwohl sie nur 4 stunden täglich geht. wenn ich aber die 46 euro nicht zahle, dann habe ich später keinen anspruch auf einen vollzeitplatz. ab 1.1.06 kostet bei uns der städtische kiga für täglich 4 stunden 72 euro und für jede weitere stunde, die die kinder bleiben sollen pro stunde 10 euro. das ganze wurde an den kirchlichen kiga angepasst vom preis her. also ist der kirchliche bei uns zumindest auch nicht billiger! 4-5 stunden sollten die kinder jedoch pro tag im kiga verbringen, so die kiga leitung. es gibt nun auch keine hilfe mehr für kinderreiche familien (ab 3 kinder). der kiga muss voll bezahlt werden. das einzige, wenn zwei kinder zeitgleich in den kiga gehen, ist das zweite kind billiger. aber da werde ich wohl auch an die 55 euro bezahlen dürfen. (ich habe noch einen grossen im kiga).
hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber euer kiga ist wohl noch weitaus günstiger als unserer!
lg kerstin
ich denke, wir haben hier eher ´nen super teuren KIGA. Mia geht ab November und wir müssen dann 211 Euro monatlich für 5 Stunden (ohne Essen und Trinken) zahlen. Ich finde diese Summe echt dreist. Es ist übrigens ein städtischer KIGA, da sollte man doch eigentlich annehmen, dass der von der Stadt gefördert wird, aber das kann ja wohl nur andersrum sein bei unserer Wuchergebühr !
LG KATJA und MIA
lg
anja
staatlicher kiga, halbe tage von 8-12uhr 40 euro, ganze tage 56 euro im monat plus essen und trinken.
lg manja
Re: Ich meinter städtischer kiga ;-)
das ist ja günstig,
bei uns geht es um buchungszeiten, wir haben für 5-6st. gebucht und bez. 80 euro inkl. trinken und spielgeld.
mittagessen ist noch einmal 2,00euro und wenn dein kind länger als angegeben(buchungszeiten) da ist dann pro angefangenen stunde 2,00 euro.
ach ja lea ist in einen katholischen kindergarten.
lg sandra
bezahlt ihr pro mahlzeit 2 euro?
ja wir bez. pro mahlzeit zwei euro. aber lea ist bei mir zu hause.
lg sandra und lea
Wenn 2 drin sind wirds bissi billiger.Unserer is kirchlich,aba der gemeindliche im Ort kostet gleich
LG Tanja
lena geht 9 stunden - naja, sie geht nicht jeden tag so lange, aber der vertrag beläuft sich auf 9 stunden am tag. das kostet uns so ca. 120 euro im monat plus ca. 50 euro für das essen (jedes mittagessen kostet 2,50 euro !!!!). der krippenplatz für paula ist dafür fast billiger, weil das zweite kind weniger kostet, als das erste (nur ca. 60%). damit kostet ihr krippenplatz (auch 9 stunden) nicht 180 euro, sondern auch nur 120 euro.
lg
anja
320 ?, 6 std. tägl., incl. mittagessen,(hamburg)LG
Lisa´s Kita kostet 52? im Monat plus Essen und trinken. Der Betrag ist für den ganzen Tag und das ist von 7-17Uhr, jedoch geht Lisa erst so gegen 9Uhr hin und ich hole sie dann zwischen drei und vier Uhr ab.
52? deshalb, weil es das dritte Kind bei uns ist, ansonsten wäre es natürlich auch etwas teurer.- aber nicht viel.
Ah, das ist eine ev. Kita
Lieber Gruss
Antje und Lisa *31.10.02
30 Std/Woche 80 Euro
Die Kosten für den "richtigen" Kindergarten sind, soweit ich weiß - zumindest hier in NRW - vom Gehalt abhängig. Dabe ist es egal, ob man einen kirchlichen oder einen städtischen KG wählt.
Da gibt es Tabellen, die man beim Kindergarten bekommt, - hab ich z.B. beim Ansehen der Einrichtung erhalten - oder aber auch ohne Probleme beim Jugendamt. Das ist was ganz offizielles und man bekommt diese Tabelle auch noch mal zugeschickt vom Jugendamt mit den anderen Unterlagen, wenn man das Kind beim KG angemeldet hat.
Da steht dann auch noch mal aufgelistet, wieviel man bezahlen muß, wenn das Kind nur vormittags im KG bleibt, wieviel, wenn es über Mittag bleibt und wieviel, wenn es den ganzen Tag betreut wird. etc. etc.
Annabell geht von 07:30 bis 12:30 in den KG und wir bezahlen irgendwas mit 73 Euro im Monat.
Wenn ein Geschwisterkind ebenfalls in den KG kommt, ist es "kostenlos" :-))) - zumindest solange, wie beide Kinder im KG sind. WEnn das ältere Kind dann in die Schule kommt, muß man für das Jüngere natürlich den Beitrag bezahlen.
Ich persönlich finde es gut, das der KG-Beitrag vom Verdienst abhängig gemacht wird.
Viele Grüße
Sandra
du kannst kleinkindbetreuung und kiga nicht gleichsetzen. die kleinkindbetreuung ist um einiges teurer.
für cornelius habe ich im minikiga für 3 tage die woche 7.30-14.00 180ä bezahlt. ein tag in der woche 7.30-14.00 kostet glaube ich 80ä. dazu kommt noch das mittagessen por essen 2,20ä
im mütterzentrum kostet im mini-club 2 mal die woche jeweils 2 stunden 42ä plus jahresmitgliedschaft (60ä). der minikiga kostet ähnlich wie cornelius alter kiga.
cornelius jetziger kiga kostet ein halbtagesplatz 7.30-12.00 und wenn gewünscht 14.00-16.30 100ä.
ein ganztagesplatz 7.30-16.30 kostet 115ä plus 2,40 je essen.
hier in der stadt variiert das um 5-10ä im landkreis gelten allerdings nochmals andere preise.
geschwisterkidner sind günstiger.
ich denke man muss es einfach so sehen. wenn du einen babysitter oder tamu für diese zeit bezahlen würdest, dann würdest du um einiges mehr zahlen. meine tamu und babysitter bekommen 4ä und das ist nicht viel-
lg katkat
Ist interessant, wie unterschiedlich die Preise doch sind. Ist mir klar, daß die Kleinkindbetreuung teurer ist als für die größeren.
Mich hat es eben nur mal interessiert, weil mein Mann meinte, ein Kiga kostet 50,00 EUR im Monat und ich der Meinung war, daß das wesentlich mehr kostet - was die Antworten ja eigentlich zeigen.
Glg, Silke
bei uns kostet der (ev.) KIGA 74,- Euro / Monat Das 2. Kind kostet so um ca.50,- Euro
Zeiten sind von 8.00 Uhr-12.30 Uhr und 3x die Woche noch von 14.00 Uhr-16.30 Uhr (Regelgruppe)
Es gibt noch verlängerte Öffnungszeit (bis 13.00 Uhr) und Frühgruppe (von 7.15 Uhr-13.15 Uhr), die sind etwas teuerer.
Bei unserem KIGA gibt es allerdings (noch) kein Mittagessen.
LG Tanja
LG Kerstin & Frederic & Merle
92,-? im Monat plus 30,-? Essengeld für 7 St. LG
also 8 Stunden täglich
Bei uns gibts Mengenrabatt
Als ich in den KiGa ging bezahlten meine Eltern 75 DM ist schon wahnsinn wieviel doch teilweise manchen Eltern jetzt bezahlen müssen im Gengensatz zu damals, wobei ich kosten über 100 ? schon echt überteurt finde......LG Corinna
LG Petra
Lg Verena
meine gehen in einen städtischen KiGa, also vom Kreis finanziert. Wir zahlen 68 ? pro Kind halbtags ohne Essen, d.h. 7:30 - 12:00 (bzw. 12:45 maximal wenn man berufstätig ist) und 14:00 - 16:30, Amelie geht aber meist nur von 9 -12:00.
Bei uns ist es nach Anzahl der Kinder gestaffelt, also nicht nur wie viele Kinder dorthin gehen sondern wie viele Kinder man hat für die man Kindergeld bezieht. Ab 4 oder 5 ist es dann sogar umsonst. 1 Kind kostet glaube ich um die 90 Euro, bei 2 68 usw.
Unser Spielkreis (auch so ein Minikindergarten) kostet übrigens für 2x die Woche je 2 1/2 Std. 39 ? pro Monat, was ich auch relativ teuer finde, zumal die Ferien durchbezahlt wird.
LG Anja
P.S. ..ist auch gehaltsabhängig wobei...
Man muß den Einkommenssteuerbescheid vom letzten Jahr einreichen und dann wird man eingestuft.
LG Anja
45h / Woche kosten 358? / Monat VG
44,98 Euro im Monat. Und noch vier Euro im Monat Obst/Gemüse Geld an die Gruppe selber...geht eigentlich muss ich sagen.
LG alex mit jana an der hand und Mira inside 29.SSW
Gruß Anne mit Theresa (4) und Anton (fast 3)
Janina ist in einem kirchlichen Kindergarten und wir müssen nichts zahlen!
Lg Melanie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen