Suchen Menü

Was ist hier eigentlich los seit ein paar Tagen !!

Hallo,
auch ich habe heute nachmittag einen Termin zur 3D-Sono und Nackenfaltenmessung. Wenn man hier seit ein paar Tagen im Forum mitliesst, scheint es in Deutschland nur noch auffällige Nackenfalten zu geben und am Boden zerstörte Mitschwangere.
Liebe Mädels, bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle in keinster Weise an der Kompetenz Eurer Ärtzte und den Messungen. Dennoch, die meisten Babies kommen putzmunter und völlig gesund auf die Welt. Die Nackenfaltenmessung ist zwar derzeit der Beste Indikator und zuverlässigste Methode der nicht-invasiven,pränatalen Vordiagnostik, dennoch kein 100% Beweis für eine Behinderung. Ärzte halten sich auch gerne bedeckt und malen auch oft lieber etwas schwarz, damit ihnen keiner was hinterher am Zeug flicken kann. Die Babies, die wirklich krank sind, verlieren wir meistens schon bevor wie wussten, dass wir sie hatten. Also, ich bitte Euch, bleibt ruhig. Ich habe vollstes Verständnis für Eure Sorgen und kann das absolut nachvollziehen, aber nochmal: wenn man hier ins Forum schaut wird man oft auch verunsichert. Es scheint nur noch FG´s, missed abotions, Blasenmolen, Windeier und abnorme Nackenfalten zu geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im Herbst ganz viele kerngesunde Babies purzeln lassen. Ich wünsche Euch und uns alles Gute, auch für die weiteren Untersuchungen.
Eure Sabbirah, die durchaus auch nicht angstfrei ist ;-))
12+1
Bisherige Antworten

Re: Was ist hier eigentlich los seit ein paar Tagen !!

Danke für diese schönen wörter. Du hast mir echt Mut gemacht. Seit gestern weiss ich,dass mein Baby auch eine auffällige Nackenfalte hat. Nun soll ich mich entscheiden,ob ich eine FU machen soll..? Irgendwie weiss ich gar nichts mehr! Liebe Grüsse, Melanie 10+6

Re: Was ist hier eigentlich los seit ein paar Tagen !!

Hallo, Sabbirah!
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet! Ich bin jetzt 9+0 und hatte noch keine Nackenfaltenmessung. Hab mir bis vor 2 Tagen auch noch gar keine Gedanken darum gemacht, weil ich dachte - da ist eh alles in Ordnung.
Aber dann tauchten da die ganzen letzten beiden Tage immer wieder diese Postings auf. Und die Angst steckt mir seit dem echt in den Knochen. Besonders, weil bis zu meinem nächsten Termin noch fast 4 Wochen ins Land gehen und ich dann schon in der 13. Woche bin ...
Du hast whrscheinlich absolut Recht mit dem was Du schreibst ... und das beruhuhigt mich ungemein. Manchmal weckt es hier wirklich den Anschein, als gäbe es mehr schlechte als gute Nachrichten. Aber über das schlimme redet man eben viel mehr ...
Alles liebe und Danke für Deinen Beitrag!
Dinchen

Re: Was ist hier eigentlich los seit ein paar Tagen !!

Hallo Sabbirah,
ja Du hast vollkommen recht. Es ist halt leider so, daß die meisten dieses Forum nutzen, WENN sie Sorgen oder Fragen haben. Dié schönen NAchrichten bekommen wir nur selten mit, da die meisten, denen es gut geht, dannn auch nicht hier reinschreiben. Schade, aber so ist es nun mal.
LG
Claudia (stolze 14+0 und mir geht es spitze)

Re: Was ist hier eigentlich los seit ein paar Tagen !!

hi sabbirah,
danke dir fuer deine weisen worte. ich hab diese ganzen fragen und probleme und halb-diagnosen in den letzten tagen auch verfolgt und teilweise hat es mich verrueckt gemacht.
ich finde es gut, dass jeder hier seine meinung kundtun kann, ohne gleich gehaengt zu werden, und deshalb werde ich das jetzt auch tun. fast alle, die wir hier im forum sind, haben monate- teilweise sogar jahrelang versucht, schwanger zu werden. jetzt sind wir es endlich und uns faellt nicht ein, uns auf unser kind zu freuen. nein, wir lassen es von oben bis unten durchchecken, damit es auch ja der norm entspricht, lassen alle moeglichen und unmoeglichen untersuchungen ueber uns und unser kind ergehen und liegen naechtelang wach. ich betone, ich moechte hier keinen persoenlich angreifen, sondern nur m e i n e n gefuehlen luft machen. ich denke, wenn man sich fuer ein kind entschliesst, muss man auch bereit sein, konsequenzen zu tragen. keiner weiss, wie das kind sein wird, wie es aussieht, worin es gut oder schlecht ist. niemand hat die garantie, dass sein kind fuer immer gesund ist. macht euch doch nicht fertig und lebt nicht nur von einer untersuchung zur anderen. geniesst das leben und die vorfreude auf euren wuzel!
so, mir gehts jetzt besser...
ich drueck euch alle ganz fest! eure mamavon2 (bald von 3)

@mamavon2: Bravo ! o.T.

Re: @mamavon2: Bravo ! o.T.

Jawoll! Ich finde, wir müssen von diesem Sicherheitsdenken wegkommen. Man kann alles 1000 mal durchchecken lassen, aber das gibt noch keine Sicherheit, dass nicht bei der Geburt etwas passiert (was übrigens viel häufiger ist als ein Chromosomenfehler) oder dem Kleinkind nachher durch einen Unfall etwas zustösst. Wir wissen nicht wie sich unsere Kinder entwickeln, nicht jetzt und auch nicht nach der Geburt. Klar mache ich mir manchmal auch Gedanken, ob sich mein Würmchen richtig entwickelt, aber wir müssen doch von Anfang an lernen, in unser Kind, in die Entwicklung unseres Kindes zu vertrauen. Oder wie wollen wir dann später dem Kind Sicherheit und Halt bieten? Nach der Geburt ist das nämlich nicht anders mit den vielen Unsicherheiten, ob sich das Kind richtig entwickelt! Man sollte sich nichts vormachen mit diesen Tests ("nur noch dieser Test, dann bin ich sicher") - eine Garantie für eine gesunde Entwicklung gibt es nicht, und man erkauft sich die Sicherheit ganz bestimmt nicht mit irgendwelchen Tests. Die müssen wir in uns selber finden.
So, das musste jetzt auch einmal gesagt sein.
LG an alle Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen