Was ist Weihnachten für euch - UMFRAGE
also ich mach jetzt mal eine Umfrage.
Mir wurde grad in einem anderen Forum von einer sehr christlichen Person an den Kopf geworfen, dass die die nicht an Jesus glauben auch kein Weihnachten feiern dürfen, da es rein christliches Fest ist.
Nun ja rein christlich darf man anzweifeln, zuerst haben nämlich die ollen heiden in diesem Zeitraum die Wintersonnenwende gefeiert und die Christen haben diesen Termin übernommen und die Kirche hat diesen als Termin für die Geburt Jesu fest geleget.
Also lange Rede, kurzer Sinn.
Was ist für euch Weihnachten?
Für uns ist es das Fest der Familie - wir sitzen zusammen, wir basteln und backen, wir singen Lieder, es wird gelichtelt und es gibt natürlich an Heilig Abend (der tatsächlich auch bei Heiden so heißt) Geschenke und den obligatorischen Tannenbaum. Phillip glaubt an den Weihnachtsmann, der für uns nichts mit Jesus zu tun hat.
Eure Meinung würde mich mal interessieren.
LG Anett
Re: Was ist Weihnachten für euch - UMFRAGE
hmm schwieriges thema und sehr emotional.
ganz ehrlich, im prinzip hat die person recht. denn weihnachten in unserer heutigen ist nun mal die geburt christi.
ich finde einfach,wenn man mit dem christentum überhaupt nichts am hut hat, dann sollte man schon so konsequent sein. zumindest, wenn man wie manche leute immer wieder betont, wie schrecklich kirche ist, dass sie atheisten sind usw...das wäre zumindest wäre ehrlicher. ich kann mir nicht immer nur das herauspicken, was mir gefällt und das andere einfach wegschieben. das ist aber meine persönlich meinung.
sicher war das datum schon in heidnischen kulturen ein wichtiges datum aber das wird ja nicht in den mittelpunkt gestellt oder erzählst du dass es die wintersonnenwende ist oder ein friedensfest war? dasselbe gilt doch auch für osterrn. oder feiert ihr dann frühlingsfest? vom ursprungsnamen ist es ein fest der göttin ostera, aber ich denke mal die spielt bei euch keine große rolle ;o) aber eigentlich wäre es ja konsequent.
ein deutscher jüdichen glaubes wird auch kein weihnachten feiern. sondern eben chanukka und ein deutscher muslimischen glaubens wird auch kein weihnachten feiern oder?
aber letzenendes kann ich es verstehen, wenn man weihnachten als familienfest feiert und dann auch dazu steht, dass man mit der geburt christi nichts am hut hat...das ist zumindest ehrlicher als sich einmal im jahr daran zu erinnern, dass man getauft ist und mal wieder in die kirche sollte...warum auch immer.
wie willst du später phillip unser weihnachstfest, das nun einmal einen christlich-abendländischen ursprung hat, erklären?
aber nach all dem was ich geschrieben habe. für mich ist weihnachten die geburt christi. familienfest ist es für mich keines, da ich keine familie mehr habe und es früher meist sehr schrecklich fand, was am sogenannten fest der lieb abging.
ich wünsche dir jedenfalls eine schöne vorweihnachtszeit. hast du schon einen adventskalender gebastelt?
lg katkat
also ganz einfach, wnen Phillip mich danach fragt, dann werde ich ihm dne ursprung des Festes erklären. Ich werde ihm aber auch erklären, dass wir eben einer nicht christlichen Fmailie entstammen und es deswegen nicht als die Geburt Christi gefeiert wird. Dessen schäme ich mich nicht, dass darf er ruhig erfahren und wenn er er möchte, darf er gern zum Religionsunterricht, Christenlehre ect.- Ich werde ihm diesen Weg nicht verweigern.
Wir feiern also Weihnachten und Ostern eher im kommerziellen Sinne, wenn man so will.
LG Adventskalender basteln entfällt wir haben einen wieder befüllbaren für den wir nur neue Säckchen genäht haben.
LG Anett
ich musst gerade lachen als ich deinen beitrag gelesen habe.
denn mir ging es voriges jahr genauso. mir wurde auch gesagt das ich weihnachten nicht feiern dürfe...
nunja wir feiern weihnachten mit baum und geschenke, weihnachten ist für mich schönes beisammensein. weihnachtslieder singen, traditonelles essen. einfach schön..
der weihnachtsmann kommt zwar zu uns noch nicht, da lea angst vor ihm hat. aber erzählt wird von ihm..
liebe grüsse
sandra und lea
Nee mal ehrlich - Weihnachten ist für mcih die Mischung aus allem. Ich weiß warum es gefeiert wird, aber damit bin ich nicht aufgewachsen, das hab ich mir später selbst erlesen (alter Ossi halt).
Und deswegen war ich mehr als entsetzt, wenn mir ein Christ sagt, ich darf das Fest nicht feiern.
Weihnahctsmann wird es bei uns auch nicht geben. Ich hatte als Kind immer Angst vor dem mann obwohl mir nicht mit ihm gedroht wird. Ist ja leider doch das Mittel der Wahl mancher Eltern.
Deswegen bringt der Weihnachtsmann die Geschenke ganz still und leise und legt sie unter den Baum.
für uns ist es ein Fest der Wärme und Liebe, an dem man die Menschen beschenkt, die man liebt. Ich liebe einfach diese zauberhafte Weihnachtsstimmung!
Ich erzähle Noa keine Märchen über das fest (also à la Weihnachtsmann etc.). Wir werden ihr irgendwann von Jesus erzählen und dass halt an Wrihnachten sein geburtstag gefeiert wird und wofür jesus steht und so.
Ich bin nicht Christin, bin nicht religiös, dennoch halte ich viel von Jesus, und Gott ist selbstverständlich in meinem Leben. Allerdings kann ich Kirche und deren Version von Gott nicht ausstehen und daher bringen mich auch keine zehn Pferde in irgendwelche Gottesdienste an Weihnachten (ausser natürlich Noa wünscht sich das irgendwann mal).
Meiner Meinung nach wäre es ziemlich dumm zu verlangen, dass nur Christen Weihnachten feiern sollten, denn das würde nun wirklich nicht der christlichen Nächstenliebe (welche ich bisher hächst selten bei religiösen Christen gefunden habe ...) entsprechen! Es ist ein Fest für alle, die Freude daran haben. Nur eben die Lügengeschichte vom Weihnachtsmann finde ich doof.
LG - Nat
LG Susi
lg anke
nee das glaube ich nicht und das verlange ich auch nicht.
Ich lasse mir nur nicht von so Leuten wie dir und Julia erklären oder gar verbieten Weihnachten zu Feiern, weil ich nicht an Jesus Christus glaube!!! Ich habe nicht gesagt, dass ihr nicht die Geburt von Jesus Christus feiern dürft!
Christen feiern Weihnachten als Christi Geburt und Nichtchristen feiern Weihnachten als Familienfest.
Wir feiern zusammen an ein und demselben Tag unterschiedliche Feste, jeder seines - so sieht's aus.
Naja und so unterschiedlich sind die feste nicht. lecker essen, familie geschenke, baum usw. nur das wir nen Grund für dieses Fest haben!
ich hab keine Lust mich ausgerechnet über Weihnachten zu streiten. Aber ich möchte es eben auch feiern.
Nichtchristen haben zu dem Termin schon immer was gefeiert und aus Nichtchristen wurden irgendwann auch Christen, die dann halt Jesu Geburt gefeiert haben. Ich glaub nicht, das es sich irgendwer zurecht gebogen hat. Es sind nur inzwischen Feste unterschiedlicher Religionen bzw. Gesinnungen an ein und dem selben Tag.
Das es seit 1900 immer mehr auch ein Komsumgüterfest wird, ist nicht in meinem Sinne, nicht in dem Maß das es heute angenommen hat.
Und du hast recht, die Feste gleichen sich ja wirklich in so vielen Sachen außer eben das es für euch um die Geburt von Jesus geht und bei uns ist eben ein reines Familienfest inzwischen.
LG Anett
Weiss Du was ich meine???Man kann auch alles totreden...
LG Tanja
LG Tanja
LG Susi
ich möchte das aufklären
Original von anett.b
Zauberhaft genug für die, die die Geburt von Jesus feiern, ja.
Und der Rest, der nicht die Geburt von Jesus feiert???
antwort von j.m.k:
ich finde: die sollten nicht weihnachten feiern! denn weihnachten ist einzig und allein das fest um jesus christus geburt zu feiern und sonst nichts. du kannst es ja mal mit hannukah versuchen
Zitat Ende.
lg, julia
Re: ich möchte das aufklären
dann doch aufgrund des kulturellen hintergrund weihnachten als familienfest eben ohne christlichen hintergrund. du als christin hast ja ebenfalls viele heidnische bräuche in euer weihnachtsfest integriert.
ich denke du solltest auch mal bedenken, dass anett in gewisser weise einen anderen lebensgrund hat, aufgrund der tatsache, dass sie in der ehemaligen ddr aufgewachsen ist. dort gab es eben nicht das christliche weihnachtsfest in dem sinne und es kam halt der weihnachtsmann, im übrigen eine figur, die im ursprung nicht christlich ist.
lg katkat
und heidnische bräuche zu integrieren beleidigt niemanden. jemanden zu integrieren an dessen existenz man nicht glaubt, beleidigt schon, denn wie christen wissen: er existiert! auch wenn anett nciht dran glaubt.
lg, julia
Weihnachten ist doch (wie unten schon geschrieben) in unserer Kultur, im täglichen Leben, fest verankert, seit Ende September kann man (entsetzlicherweise, wie ich finde) in keinen Supermarkt mehr gehen, ohne an Spekulatius vorbei zu kommen. Also ist das Feiern von Weihnachten doch viel natüricher als irgendein jüdisches Fest!
Beleidigen würde sie, wenn sie die Geschichte Jesu usw. lächerlich macht, wenn sie dich mit deinem Glauben als falsch darstellt usw.
Liebe Grüße
Melanie
lg, julia
es beleidigt dich, weil anett weihnachten feiert? sie macht den christlichen ursprung, die weihnachstgeschichte doch nicht lächerlich, bloss weil sie daran nicht glaubt.
und wenn du schon kritisiere, dass jemand der nicht religiös ist weihnachten feiert, kannst du doch nicht vorschlagen ein religiöses fest einer anderen religion zu feiern. sind deren glaube weniger wert als deiner? so nach dem motto soll sie doch deren glauben "beleidigen"?
und warum sollte das integrieren heidnischer bräuche heiden nicht beleidigen? im übrigen ist es auch etwas pharisäerhaft das zu integrieren, was einem gerade passt. da solltest du, wenn du es so genau nimmst es auch sein.
mir fällt bei deinen christlichen postings immer wieder auf, dass grundsätze christlichen glaubens und lebens wie toleranz, nächstenliebe, vergebung etwas unterrepräsentiert sind.
lg katkat
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichet werden;
und mit demselben Mass, mit dem ihr zumesst, wird auch euch zugemessen werden.
(Matthäus 7,1-2)
das unterschreibe ich !!! LG
Ich ebenfalls! ;-)
gruß, julia
ich verstehe den Begriff der christlichen Nächstenliebe so daß man eben gerade auch Gegner akzeptieren und respektieren kann, nicht nur die die einem gleich sind.
Auf der anderen Seite ist jemand der nicht an dasselbe glaubt wie Du doch nicht per se ein Gegner Deiner Religion, oder?
LG Anja
LG Tanja
gruß, julia
LG Tanja
gruß, julia
Re:Liebe Julia
Sei es das Christentum, oder ..... wie damals... was zum großen Bruch dieses Forum geführt hat...... die künstliche Befruchtung.
Kannst Du nicht endlich mal lernen nach all den Jahren, auch anders-artige Meinungen als Deine zu akzeptieren, als sie zu verdammen????????
LG und schöne Weihnachten von Nadja, die sich damals schon nach Deiner Aussage aus diesem Forum hier massiv zurückgezogen hat, jetzt aber dennoch nochmal ihre Meinung kundtun möchte, weil das ebenso ein sehr persönliches und eben nicht AUSSCHHLIEßENDES Thema ist. Jeder nach seinem Gusto - Leben und Leben lassen.
Liebe Nadja,
ehrlich gesagt: mir ist es egal, wenn jemand nicht an Gott glaubt. ich will niemanden bekehren. ich habe nur die gründe für meine aussage genannt. wenn ihr damit nicht umgehen könnt, ist das nicht mein problem. ich beleidige niemanden, hab ich auch 'damals' nicht, ich sage nur meine meinung und die passt euch halt nicht in euer perfektes leben. mir egal, ich sag sie trotzdem!
ich weiß nicht, warum ich mich mit euch immer wieder auf diese fruchtlosen diskussionen einlasse. vielleicht hab ich einen hang zum masochismus. *g*
gruß,
julia
Re: Liebe Nadja,
diskussionen sind vor allem dann fruchtlos, wenn eine seite nicht im geringsten bereit ist, von ihrer position abzurücken oder wenigstens anderen positionen zu respektieren.
mit der art und weise, wie du den christlichen glauben vertrittst wirst du auch niemanden überzeugen oder bekehren.
denn hier zeigt sich die intolerante unmenschliche haltung vieler religiöser menschen, ob christen oder nicht-christen, in vergangenheit und gegenwart. diese intoleranz ist verantwortlich für viel menschliches leid, ursache vieler kriege und kämpfe.
das ist sicher nicht im sinne einer nachfolge christi. jesus wäre der letzte, der jemanden nicht mitfeiern lassen würde oder verurteilen würde.
ich wünsche dir einen schönen sonntag
katkat
wenn du was gegen mich vorbringen willst, dann bleib bei den tatsachen und behaupte nicht dinge, die du nicht beurteilen kannst.
gruß,
julia
Aber du nennst dich christlich, schreibst, du verteidigst nur deine Meinung, du seiest tolerant (bezweifle ich an dieser Stelle, aber egal) und vor allem bist du nicht beleidigend.
Ich habe aus diesem Posting mal einigen Aussagen von dir heraus kopiert, ich ich persönlich als durchaus beleidigend empfinde:
wenn du was gegen mich vorbringen willst, dann bleib bei den tatsachen und behaupte nicht dinge, die du nicht beurteilen kannst.
und wenn du lesen könntest, dann hättest du gelesen,
wenn ihr damit nicht umgehen könnt, ist das nicht mein problem
die passt euch halt nicht in euer perfektes leben
vielleicht solltest du mal deinen wortschatz auffrischen (zugegebenermaßen mit Smilie dahinter)
Vielleicht hast du das nicht so gemeint, wie es rüberkommt, aber ich finde diese Aussagen mt den Texten davor und dahinter schon ziemlich heftig und sie zeugen nicht von Toleranz oder Nächstenliebe, sondern sind mindestens zutiefst ironisch.
Dennoch einen schönen, bei euch vielleicht nicht verregneten Sonntag,
Melanie
gruß,
julia
um bei deinem stil bzw. deinem argumentationsversuch zu bleiben:
"wenn du was gegen mich vorbringen willst, dann bleib bei den tatsachen und behaupte nicht dinge, die du nicht beurteilen kannst."
ich habe geschrieben:
"hier zeigt sich die intolerante unmenschliche haltung vieler religiöser menschen, ob christen oder nicht-christen, in vergangenheit und gegenwart."
ich habe nicht einmal geschrieben, dass du es bist, sondern das sich eine haltung zeigt...das ist, um bei deiner argumentationsweise zu bleiben, ein unterschied.
naja und dein hinweis mit der verleumdungsklage sagt auch etwas über eine gewisse haltung, diskussionfähigkeit und reife aus.
du hast in deinen postings (auch damals als es um die künstliche befruchtung ging) einiges geschrieben, was andere verletzt und somit leid zugefügt hat. dabei ging es nicht einmal so sehr um deine meinung, sondern die art und weise wie du sie als ausschliesslich und mit einer wortwahl vertrittst, die andere verletzt, beleidigt und leid zufügt. menschlichkeit,respekt,toleranz, aber auch leid zu fügen fangen im allerkleinsten an. es kam von dir, zumindest nicht dass ich mich erinnern kann, einmal ein klein bischen verständnis oder der versuch verhalten zu verstehen rüber.
aber es irren scheinbar immer nur die anderen......
gruß,
julia
ich habe von verurteilen nichts geschrieben. das ist deine interpretation. ich habe soweit ich mich erinnern kann kein einziges mal geschrieben "du bist" sondern es scheint, es zeigt sich usw. verwandt. gerade weil ich nicht richte versuche ich solche konkreten worte wie "du bist" zu vermeiden. du hast sogar meine empathie und auch vergebung.
im übrigen die beurteilung ob etwas beleidigend oder verletzend ist liegt nicht beim verursacher sondern bei der betroffenen person. menschliche größe und reife ist zu verstehen, dass verhalten verletzend oder beleidigend sein kann, ohne dass es die eigentliche intention war und sich dementsprechend zu verhalten.
gruß
katkat
Bist du es nicht, die über andere, die nicht
ich möchte auch mal was klar stellen
um das ein für allemal klar zu stellen, ich bin kein Gegener deiner Religion noch irgendeiner anderen Religion!
Ich interessiere mich auch dafür ob es Jesus gab, wie sein Leben war und so weiter - aber ich glaube nicht. Ich interessiere mich auch für Buddhismus, aber ich bin kein Buddhist. Ich glaube sehr wohl, dass da etwas oder jemand ist, aber nicht in der Form in der du glaubst.
Und deswegen stört es mich auch nicht, wenn jeder anders glaubt und anders Weihnachten feiert bzw. dem Fest eine andere Bedeutung beimißt. Aber ich erhebe für mich nicht den Anspruch, dass man es nur so wie wir es feiern oder aus dem Grund aus dem wir es feiern, Weihnachten feiern darf. Schon allein deswegen, weil das heutige Weihnachten und der Advent aus einer Mischung derartig vieler Bräuche besteht, dass eine strikte Trennung nicht möglich ist und ich viele dieser Bräuche einfach sehr mag und pflege.
LG Anett
Re: ich möchte auch mal was klar stellen
aber wie dem auch sei, find ich es merkwürdig, dass du hier eine diskussion entfachst aufgrund einer diskussion im anderen forum ???
gruß,
julia
Ich wollte wissen, was Weihnachten bedeutet und hab erklärt warum.
Das daraus eine Diskussion wird, kann ich nicht ändern.
Und wenn du schreibst, dass man Weihnachten nicht feiern sollte/darf, wenn man es nicht wegen der Geburt von Jesus schreibt, dann wunder dich nicht, wenn ich mich angegriffen fühle.
gruß,
julia
Glaube oder nicht,Weihnachten is auch ein Familienfest,und wenn man den Glauben hat und ihn integriert-schön.Wir sind Katholiken und feiern Weihnachten sowohl religiös als auch familiär,denn ICH finde,dass das Eine das Andere eben NICHT ausschliesst.
Und ich finde wir sollten hier nich schon wieder gegenseitig beleidigen sondern einfach mal akzeptieren und respektieren!!!
LG Tanja,die hofft dass DU ein schönes Weihnachtsfest hast
das ist eine sehr schwierige Frage, finde ich. Im Grund genommen würde ich mich auch auf jeden Fall als gläubig bezeichnen, früher sehr, mit der Zeit habe ich mich ein Stück von der Instituion Kirche entfernt und seit Annika ... bin ich hin und hergerissen und weiß oft nicht, was und wie ich glauben soll. Dennoch glaube ich an einen Gott und so ist für mich persönlich Weihnachten auch ein christliches Fest, ein christliches Fest, welches auch ein Familienfest ist, in welchem die Familie zusammen feiert und eine gute Zeit miteinander verbringt (ich persönlich habe immer nur sehr schöne Weihnachtsfeste erlebt!).
Aber deshalb zu sagen, andere dürfen es nicht feiern, empfinde ich als etwas anmaßend. Dann dürfen die Geschäfte keine Weihnachtsmänner herstellen und vor allem ich dürfte keine kaufen, der (meiner Meinung nach furchtbare) Lichtschmuck aus Amerika, der in immer mehr Gärten als Elche und Schlitten steht, dürfte nicht sein. Ich finde Weihnachten ein sehr schönes Fest für alle. In meiner vorletzen Klasse waren 80 Prozent Moslems, auch sie haben Weihnachten gefeiert! Wir leben hier in einem Land, in dem man an der Vorweihnachtszeit nicht herum kommt, in der die Kinder im Kindergarten regelrecht darauf "getrimmt" werden, warum soll man nicht Weihnachten als ein Fest der Familie, als ein Fest der Liebe (was ja damit auch in gewisser weise die christlichen Werte darstellt) feiern dürfen.
Ich übrigens möchte lieber, dass Mona vom Christkind spricht, aber leider gibt es ja überall nur den Weihnachtsmann.
Liebe Grüße
Melanie
für uns is Weihnachten sowohl religiös-sprich die Geburt Jesu-als auch ein wunderschönes Familienfest.
Tiger glaubt an das Christkind und den Weihnachtsmann(jaaaaaaaaaa,bei uns gibt es Beide,denn die helfen sich gegenseitig;O))und wir haben einen schönen Baum den wir gemeinsam schmücken,wir sitzen beisammen etcpp.Einfach eine wunderschöne zeit.
Natürlich gehen wir auch in den Familiengottesdienst,in dem den Kindern der eigentliche Grund dieses Festes nahegebracht wird,aber wir reden auch daheim darüber.Denn langsam versteht Tiger das ja auch.
Ich finde dieses Fest sehr schön....und eben nicht nur religiös.
Ausserdem finde ich sollte es jeder so feiern wie er möchte,ob er nun Heide,Jude,Katholik oder weiss Gott wer is.....
LG TAnja
bei uns bringt zwar das christkind die geschenke, aber der weihnachtsmann hilft halt bei anderen kindern oder in anderen ländern aus...ebenso der nikolaus. da santa claus ja in englischsprachigen ländern kommt. ;o)
lg katkat
wir feiern schon mit christlichem Hintergrund, ich lese den Kindern die Weihnachtsgeschichte vor, singen auch christliche Lieder, wir besuchen einen Familiengottesdienst. Aber mindestens genauso wichtig ist mir Weihnachten als Familienfest, Fest der Liebe, Besinnung, Zusammensein, diejenigen beschenken die man liebt, ein gutes Essen....so war es früher bei uns in der Familie und es war immer sehr sehr schön.
Ich finde das ist so eine typische intolerante Haltung mancher Menschen die sich selbst für besonders christlich halten, aber ein für mich völlig unchristliches Verhalten an den Tag legen indem sie anderen Menschen das Recht absprechen wollen ein Fest der Liebe und der Familie zu feiern und sich gegenseitig zu beschenken - auch ohne an die Geburt Jesu zu glauben. Ich denke es ist heutzutage sowieso fast nicht möglich sich da völlig rauszuhalten, da es ja auch ein gesellschaftliches Ereignis ist, v.a. wenn man Kinder hat - und es sollte jedem Menschen überlassen bleiben Weihnachen zu feiern, als Christ oder nicht.
Laß Dir nicht die Freude verderben und habt ein schönes Fest zusammen! LG Anja
die Vorfreude laß ich mir defintiv nicht verderben, da kannst sicher sein.
Es wird Weihnachtsmaisl geben mit christlichen Texten, mit Texten von Dichter , mit Kinderliedern - eien schöne Mischung wie ich finde, genauso wie Weihnachten eine Mischung verschiedener Bräuche ist.
Phillip wird auch den Grund des Festes erfahren. Das ich kein Christ in Julias Sinne bin, bedeutet nicht, dass ich den christlichen Glauben komplett aus unserem leben streiche, dann würde ich ja Phillip wieder eine offene Tür vor der Nase zuschlagen, die er vielleicht benutzen möchte.
LG Anett
Re: Ein Fest der Liebe.....
Jeder darf oder soll diesen Tag so begehen, wie er es möchte, ohne damit gleichzeitig irgendwelchen Anfeindungen ausgesetzt zu sein.......... denn DAS ist der eigentlich Gedanke des Weihnachtsfestes - wie ich meine.
und mehr möchte ich dazu nicht schreiben.... denn jeder der dies rigoros einschränkt oder womöglich jmd. aus religösen Ansichten verbietet, sollte sich genau umsehen was derzeit in der momentanen Weltpolitik passiert.
LG Nadja
Re: Ein Fest der Liebe.....
früher ins Bett mit dir, früher aufstehen, dann hast du auch Zeit für Mails *ganzfrechgrins*
Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag (hier regnet es, unten brennt shcon der Kamin undvielleicht backen wir dann heute Plätzchen).
Die Postings hast du sehr gut geschrieben!!!!!!!!!!
wie immer ganz liebe Grüße,
Melanie
genau!!!!!!
Das unterschreib ich glatt.
LG Anett
Re: Wunderbar......
Alles Liebe, Sabbirah- eine Muslimin, die auch noch gerne Weihnachten feiert ;-)
Ich bin begeistert...!
Ich finde es auch bewundernswert, wie engagiert manche da beim Posten sind. Ich hab nie die Geduld, soviel zu Tippen und abzuschicken....
Ich wünsch allen frohe Weihnachten, wie immer sie ihr es feiert...
LG von Sarah, die am Hl. Abend die Geburt Jesu mit tief empfundenem Glauben feiert.
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen