Suchen Menü

Was heißt denn verkürzter Muttermund?

Hallo
ich habe jetzt schon öffters davon gelesen, dass bei euch der MuMu gemessen wird und das es schlecht ist, wenn er verkürzt ist. Kann mir das jemand erklären? Ich bin jetzt in der 18ssw und bei mir wurde noch nie der MUMU gemessen??
Danke
Bisherige Antworten

Re: Was heißt denn verkürzter Muttermund?

huhu..
also gemessen wird er automatisch bei jeder vaginalen untersuchung ,wenn der FA nichts sagt ist alles i.o. aber du kannst ja auch beim nächsten mal fragen.
meiner liegt im grenzbereich weil ich eine konisation hatte.wenn er verkürzt ist heisst das die gebärmutter ist soweit nach unten ausgerichtet.wenn das der fall sein sollte bekommt die schwangere frau einen ring aus silikon um den mumu.
lg Antje

Achso.........Danke jetzt bin ich wieder schlauer..Wie gehts Dir heute? Ich habe nächste Woche Mittwoch meinen FÄ termin zum 2.Screening. *freu*

mir geht es gut danke ich hab erst wieder am 18. termin.(auch 2.Screening)
mein kleines strampelt so doll das ich manchmal denke es wird ein preisboxer und deines?

Ich bilde mir ein gesten das erste Mal einen Tritt an der Hand gespührt zu haben.Aber wirklich nur ganz leicht..Ich horche schon die ganze Zeit in mich rein, aber weiter hatte ich bisher nix. Leider... Aber das wird hoffentlich jetzt mal etwas stärker.

Hallo,
vielleicht noch ein Tip. schau einmal indeinem Mutterpaß nach. Bei mir im Mutterpass (Ö) gibt es eine Spalte "Vaginalbefund". Da hat mein FA gestern "ZL 40mm" (=Zervixlänge) eingetragen. Der Wert dürfte ok sein, weil er sonst nichts dazu gesagt hat. Bei mir hat er zuerst einen Vaginal-US gemacht und so die Länge ausgemessen.
Wenn der Muttermund zu sehr verkürzt ist, dann drückt die Gebärmutter zu sehr nach unten und das KANN eine Frühgeburt auslösen. Deshalb wird oft ein Gummiring herumgegeben, damit er sich nicht vorzeitig öffnet. Bei schweren Fällen (Zervixinsuffizenz) wird der MM auch vernäht und erst in der 34.SSW wieder aufgemacht.
LG Susanne (16+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen