Suchen Menü

Was hättet Ihr gemacht - bitte mal helfen !

Hallo,
ich muß mal ein wenig ausholen. Ich wohne ja in Bayern und komme ursprünglich aus Thüringen. Ich habe mir zwar schon das bayrisch etwas angeeignet, aber 100 % wird es nie sein und das will ich auch nicht. Heute waren wir bei Oma und Opa zu Besuch. Die Oma schnappt sich den Kleinen um ihn ins Bett zu legen und sagt zu ihm das er TSCHÜSS sagen soll. Der Opa fährt die Oma an, das sie nicht TSCHÜSS sagen soll sondern wie es sich in Bayern gehört, nämlich PFÜRDI. Ich daraufhin zum Opa "Das ist unser Kind und ich sager TSCHÜSS und TSCHAU weil das meine Sprache ist". Er meinte dann in einem sehr lauten Ton das hier in Bayern bayrisch geredet wird und er möchte Wörter wie TSCHÜSS und TSCHAU nicht in seinem Haus hören. Daraufhin hat mein Mann gesagt das das unser Kind ist (mittlerweile waren wir alle schon am schreien :-(. Der Opa meinte immer wieder das er das nicht will und fertig. Ich sagte, das ich seinen Wunsch nicht gerecht werden will und von daher halt dann nicht mehr kommen kann. Mein Noch-Mann und ich sind aufgestanden, haben den Kleinen geschnappt und sind gefahren. Wir wollten eigentlich bis abends bleiben. Mir tut es um die Oma halt leid. Aber bitte wo sind wir denn ? Im Kindergarten und überall wird hochdeutsch geredet und er kriegt sogar bei hochdeutsch schon nen Anfall. Wie kann man nur so egoistisch sein ? Also ganz ehrlich ich werde solange er nicht meine Muttersprache akzeptiert (er kennt mich jetzt seit 9 Jahren) nicht wieder hingehen. Mein Kind wird auch meine Sprache lernen und nicht nur BAYRISCH. Die Oma und Tante müßen uns dann eben besuchen.
Wie seht ihr das ?
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Was hättet Ihr gemacht - bitte mal helfen !

hi silke,
ganz ehrlich? bei euch geht es doch nicht um die sprache, ihr kämpft eine sache aus, die es eigentlich nicht wert ist darüber zu streiten. kann es sein, dass ihr einfach ein generelles problem miteinander habt? dass sich deine schiegereltern einfach nicht mit einer schwiegertochter aus thüringen abfinden können/wollen? da können alteingesessene bayern echt komisch sein, vieleicht auch ein generationenproblem.
ich komme auch aus bayern und bei uns daheim wird auch "geschaut" und nicht "geguckt". aber meine güte, um uns rum lauter hochdeutsche, unsere tagesmutter kommt aus sachsen und frag nicht mit was für ausdrücken luis da oft ankommt :-)
ich weiß nicht wie gut das verhältnis bei euch immer war, hilft ein grundsätzliches gespräch oder braucht ihr eine auszeit. ich glaube einfach, dass euer problem tiefer geht.
lass dich nicht provozieren, aber vielleicht könnt ihr miteinander reden - der oma zuliebe.
alles gute
maggie

Hallo Silke,
jaja... Bayern ist eben doch schon "Ausland" ;-) Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich bayerische Kunden am Telefon aufgeregt haben, wenn man "Guten Tag" und nicht "Grüß Gott" gesagt hat!
Ginge es nur um die Sprache, würde ich es trotzdem nicht ganz so eng sehen. Grundsätzlich ist es doch nicht schlimm, wenn Benedikt weiß, dass es neben "Tschüs" und "Tschau" auch noch "Pfürdi" gibt, zumal er in Bayern aufwächst. Außerdem könntest du ihm doch sicher erklären, dass Oma und Opa eben "Pfürdi" sagen, wenn sie sich verabschieden. Würden sie englisch, spanisch oder griechisch sprechen, würdest du es vielleicht sogar gut finden, wenn Benedikt die Grußformeln in der anderen Sprache lernen würde.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Opa generell eine Abneigung gegen "das Preußische" hegt und ihr deswegen vielleicht - schon bevor es Benedikt gab - aneinandergeraten seid. Aber was spricht dagegen, dass Benedikt mit seinem Opa bayerisch spricht, wenn er dort ist? Wenn er zuhause und sonst überall hochdeutsch spricht, wäre das doch nicht so schlimm, oder?
Mich würde die sture Haltung des Opas mit Sicherheit auch auf die Palme bringen, aber ich würde zumindest versuchen, Benedikt zuliebe beide Augen zuzudrücken (vorausgesetzt, die Beziehung zwischen Großvater und Enkel ist ansonsten gut).
LG, Anja

Hallo Silke!
Eigentlich ist es Quatsch, um sowas zu streiten, da liegt sicherlich auch ein anderer Grund mit im Raum, oder?
Ich find es z.B. nicht schlimm, daß meine Kids so Grußformeln wie: Tschüß, Tschau, Servus, Pfüadi oder Byebeye (schreibt man das sooo?) benutzen. Erweitert doch den Wortschatz.
Doof ist, wie sich der Opa hier aufführt. Und wenn die Eltern es eben nicht wollen, dann hat er es so zu akzeptieren. Ich würd nochmal versuchen, mit ihnen drüber zu reden - leg Deine Gründe klar, warum Du das nicht willst, vielleicht versteht der Opa es dann. Oder er will einfach nicht, dann wäre das schade, wenn der Kontakt ganz abgebrochen wird. Wenn Du allerdings Deinen Noch-Mann auf Deiner Seite hast, ist das ja schon mal ein Pluspunkt und vielleicht könnt Ihr alle zusammen das dann wieder hinbiegen.
Lg, Silke

Hallo Silke,
ich kann da eigentlich auch nur mutmaßen, daß das eigentliche Problem ganz wo anders liegt. Ich wohne ja auch in Bayern (bin auch hier geboren). Mein Pa (natürlich auch selber Bayer) ist ein eifriger Verfechter des bayrischen Dialekts. Aber selbst der zieht, wenn wir "tschüß" sagen nur die Nase kraus und meint dann sowas wie "Nein, das tut ja in den Ohren weh" oder "pfui". Aber er sagt das LACHEND!
Vielleicht kann die Oma da noch mal vermitteln?
Das wäre doch wirklich jammerschade, wenn eine verwandschaftliche Beziehung an so ´nem Kleinkram zerbricht!
LG. Sabine

Hey Silke,
manche älteren Herrschaften sind schon heftig drauf. Klar kriegt man mit der Zeit die regionale Mundart mit, muss man sich aber nicht angewöhnen. Du bist doch trotzdem ein erwachsener, mündiger Mensch, auch in SEINEM Haus. Okay, er kann Dir evtl. Kraftausdrücke oder unflätiges Benehmen untersagen, aber sicher nicht Deine Mundart. Das geht entschieden zu weit. Da sehe ich als einzige Konsequenz eben wirklich, dass Du nicht mehr hingehen kannst. Oder bedeutet das etwas auch, dass Du bei ihm essen müsstest, was Dich beispielsweise ekelt ???
Ich bin ja auch Exil-Westerwälder und wurde vor ca. 2 Wochen von jemandem so platt angesprochen, dass ich selbst nach zweimaligem wiederholen noch gestutzt und überlegt habe, ob das deutsch war, oder etwas skandinavisches. Ganz schlimm !
Benedikt ist DEIN KInd und wird so sprechen, wie DU es möchtest.....meine bescheidene Meinung. Mal abgesehen davon, ich Blondie würde gar nicht wissen, was Tschüss auf Bayrisch heisst. Naja.....jetzt schon.
LG Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen