Was für ein Gehalt kann man verlangen ?
ich habe mich für 3 Stellen zwischen 20-30 Stunden wöchentlich beworben. Jetzt frage ich mich, was ich verlangen kann. In meiner alten Firma hatte ich vor dem Mutterschutz 2150 EUR Brutto. Die Firma war allerdings zu der Zeit in unserer Region recht gut bezahlt. Wenn ich bei 20 Stunden nur 1100 EUR verlangen kann, bleibt ja fast nix über.
Wo kann man denn nachschauen? Wißt Ihr das ?
LG Silke
Bin Bürokauffrau !
Re: Was für ein Gehalt kann man verlangen ?
ich weiß zwar nicht, was man als Bürokauffrau verdienen kann, aber ich bekomme z.Z. auch 1200? brutto bei 20Std/Woche und es kommt viel, viel mehr raus im VErhältnis zu früher. Hatte bei 40 Std./2400?, dabei kamen 1400? netto raus, jetzt bekomme ich 901? netto. Ach ja, ich hab Lohnsteuerklasse 1. Bei 1100? brutto bekommst du dann sicher auch nicht viel weniger, wenn du nicht gerade die Lohnsteuerklasse 5 hast. Also, ich finde den BEtrag ok, zuviel kannst du ja auch nicht verlangen, sonst schreckt das ja gleich jeden Arbeitgeber ab.
LG, Andrea
Re: Was für ein Gehalt kann man verlangen ?
aus der Erfahrung/Praxis weiss ich, wenn die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt, antworten viele, dass sie sich eben ggü. der alten Firma nicht "verschlechtern" wollen.
So würde ich es in Deinem Fall auch handhaben.
Es stellt sich die Frage, ob die Firma einen Tarifvertrag hat, bzw. sich an einen TV anlehnt. Anschließend kommt es darauf an, was die anderen Mitarbeiter verdienen. Der AG kann ja nicht hergehen, und dich besser als seine langjährigen MA bezahlen.
Wenn ich 1100 Euro brutto mal runterrechne, ergibt das immerhin einen Stundenlohn von 13,75 Euro, brutto, (bei 20h/Woche)! Musst ja überlegen, der AG muss noch an die 60 - 80 Prozent an Personalkosten draufrechnen!!!
Das ist nicht so einfach.
Vielleicht ein kleiner Denkanstoss. Überlass es dem AG, ich denke damit "fährst" Du am besten. Und wenn es Dir nicht gefällt, kannst ja immer noch verhandeln.
VLG und die Daumen für dich drück!!!
Karin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen