Suchen Menü

Was bedeutet das für mich

hallo zusammen,
ich war eben beim doc zum ctg und die üblichen untersuchungen. er meinte, dass der kopf vom baby sehr tief läge und der mutterhals (oder sowas) noch 2,5 cm lang wäre... was bedeutet das denn für mich? er meinte wenn es in 2 wochen schlechter wird muss er mir irgendwas legen (cerlage o.ä.) er sagte ich solle mich schonen und wenn es schlimmer wird soll ich früher kommen. ich hab aber garnicht gemerkt, dass was nicht stimmt... hab zwar gemerkt dass ich immerwieder einen harten bauch bekomme, da hab ich mich aber schon daran gewöhnt. hab mir keine grossen gedanken darüber gemacht. bin ich vielleicht bisschen unvorsichtig? es wird mir von meinen freunden immer wieder vorgeworfen dass ich es wäre, aber ich dachte ich merk das schon wenn es zuviel wird.
vielen dank schonmal für eure antworten.
sabine 32 woche
Bisherige Antworten

Hallo Sabine,

Laß Dich vom FA nicht verrückt machen. Der Gebärmutterhals wird zum Ende nunmal kürzer. Meiner ist bei ca. 2 cm und mein FA findet das überhaupt nicht beunruhigend. Er meinte auch, daß das Köpfchen schon schön tief liegt. Aber Grund für eine Cerclage (MuMu wird zugenäht) ist das nicht. Daß Du zwischendurch einen harten Bauch bekommst ist auch normal. Das hat jeder am Ende. Die Gebärmutter muß ja schließlich üben... Ich denke schon, Du weißt am besten, was DU Dir zumuten kannst. Ich halte es genauso. Manche FA's können echt nur Panik verbreiten.
Übrigens, wenn der FA gesagt hat, daß der MuMu schon ganz weich ist bzw. durchlässig, dann sieht die Sache ganz anders aus. Das bedeutet, daß die Vorwehen auf den MuMu wirken und dann ist strengste Ruhe angesagt!!!!
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (33+0)

Re: Hallo Sabine,

hi melissa,
was er zum mumu gesagt hat weiss ich jetzt garnicht... ich glaub ich frag ihn einfach nochmal. auf zugenäht werden hab ich aber eigendlich garkeine lust (grins, wer hat das schon).
aber danke dir, du hast mich sehr beruhigt!
liebe grüsse und nochmal vielen dank
sabine

*ggggg*

Hallo Sabine,
das ist ja echt süß: Das erste Posting direkt an meine Tochter *ggg*. Ich wußte ja immer, sie ist ein intelligentes Baby und jetzt hat sie auch noch ihre soziale Kompetenz unter Beweis gestellt.
Viele liebe Grüße,
Diana *bloßdieMutter* *ggg*

Hi Sabine

Mein Gebärmutterhals ist auch nur noch zwischen 2 und 3 cm aber mein FA meinte solange der Muttermund geschlossen ist ist alles ok, man soll sich nur etwas schonen. Selbst wenn der Muttermund sich leicht öffnen würde müsstest du dich mehr schonen, aber das bedeutet dann nicht, dass das Baby sofort kommt. lg Tanja 33. SSW

Hallo Sabine,... (vorsehen: lang :-))

... bin nun nach fast 2 Wochen auf dem Sofa in der 34. SSW angekommen. Und habe seit letztem Freitag eine Cerclage ;-), aber immer schön der Reihe nach: Ich war Ende der 32. SSW zum 3. Screening, fühlte mich wohl und dachte an nix böses. Und war bis dahin auch superaktiv im Sinne von ständig unterwegs, Sport, Arbeit im Außendienst. Und dann die Diagnose verkürzter GMH. Von 4,5cm auf knapp 2 in 4 Wochen und der Kopf drückte extrem. Wehen habe ich schon regelmäßig seit der 19. Woche, aber bis dahin waren die nie relevant. Dann musste ich eine Woche liegen um zu sehen ob es wieder besser wird, war aber nicht :-(. Die Cerclage ist ein dicker Gummiring (Cerclage Pessar nach Arabin), der in der Praxis eingesetzt wurde (nicht schmerzhaft) und das Köpfchen stützt. Gestern war ich nach 4 Tagen zur Kontrolle: Ring sitzt gut und Kind ist wieder ein bischen nach oben gerutscht. Sprich: ich kann wieder eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen :-)) *juchhu*
Ist gar nicht so schlimm mit dem Ring, und nähen ist wohl in unserem SS-Stadium passé.
Insgesamt habe ich auch nix gemerkt und immer gedacht ich merke schon wenn was zuviel ist... Pustekuchen!
Na ja, fast 2 Wochen Couch bei dem schönen Wetter waren Strafe und Warnung genug ;-)
LG und lass' den Kopf nicht hängen, die 8 Wochen bekommst Du noch rum, auch wenn's mit Cerclage sein muss :-))
Stadtmaus 33+3

@hummel001: Laß dich nicht verrückt machen!

Hallo Sabine,
also ich finde es ja nicht so gut von deinem FA, daß er da gleich so Panik verbreitet. Ich hatte in der 31.SSW vorzeitige Wehen, die sich auf den Gebärmutterhals und auf den Muttermund ausgewirkt haben. Mittlerweile bin ich bei 2,5 cm und einem weichen Mumu. Das ist zwar nicht so toll und mein FA hat mich auch krankgeschrieben, aber er macht keine Panik. Ich darf jetzt sogar wieder alles machen. Sogar Radfahren etc. Sobald ich merke, daß es zuviel wird, dann muß ich mich wieder schonen. Und außerdem ist es jetzt für dein Baby überhaupt kein Problem mehr, falls es schon kommen sollte. Also ich wünsch dir das natürlich nicht, denn der beste Brutkasten ist immer noch die Gebärmutter, aber gesundheitlich wäre es kein Problem. Das haben mir sowohl die Ärzte im KKH (lag da 3 Tage wegen der Wehen), als auch mein FA bestätigt.
Laß dich also nicht verrückt machen. Schon dich einfach ein bißchen und mach soviel, wie du dir selber zutraust. Ich denke man kann seinen Körper schon sehr gut einschätzen.
LG
Sabine&Simon 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen