Warum schläft sie nicht???
ich habe es ja lange zeit nun akzeptiert das jana mittags nicht schlafen will. Mit dem erfolg das sie Tage hat an denen sie mir nachmittags einschläft. Manchmal um halb fünf an anderen Tagen um 18 Uhr dann wecke ich sie aber wieder. Und dann habe ich eine knatschige Maus hier rumlaufen. Also merke ich ja das sie halt müde ist und den schlaf noch braucht.
Nur ist es so das sie einfach immer aufsteht oder halt Theater macht.
Gestern habe ich sie gegen kurz vor halb zwei hingelegt. Sie weinte und rief nach mir und wollte nicht dann schlief sie nach einer Stunde endlich ein. Daran merke ich halt das sie doch müde war. Auch wenn sie es abstreitet. Sie hat dann über eine Stunde geschlafen.
Jetzt habe ich sie heute wieder hingelegt und sie turnt rum und wälzt sich im Bett hin und her!! Oder sie steht auf und macht faxen, ich gehe meistens wortlos zu ihr lege sie wieder hin und gehe wieder raus. Die Türe lasse ich angelehnt!!
Abends ist es genau das gleiche spiel!!! Sie ist müde aber sie braucht unheimlich lange zum einschlafen. Mensch kann es sein das sie das neue Bett doch nicht mag?? Oder ist das eine Phase die eure Kinder im moment auch durch machen??
Ich habe jetzt feste Zeiten fürs zu bett gehen. Mittags lege ich sie gegen halb zwei hin und abends lege ich sie um 20 Uhr hin. ABer einfach nur weil ich genau weis das es meistens bis zu zwei stunden dauern kann bis sie endlich schläft.
Gebt mir Tipps!!
LG Alex
Re: Warum schläft sie nicht???
also einen richtigen tipp habe ich nicht. aber ich für cornelius wäre ein neues großes bett ohne gitter zuwenig sicherheit und geborgenheit. er braucht die enge um sich herum. ausserdem hat er in den letzen wochen angst im dunkeln, so dass ich beim einschlafen ihm immer ein kleines licht anlassen muss. das geht dann nach einer weile von selbst aus. ansonsten bekommt er inzwischen ein buch mit ins bett und darf noch eine runde lesen.
dennoch kommt es vor, dass er wieder aus dem bett aufsteht.wenn er nicht schreit ignoriere ich das und er geht in der regel von selsbt wieder ins bett...oder legt sich in meines. allerdings schläft er im ersten stock und das treppengitter ist zu d.h. er kann nicht zuviel auf wanderschaft gehen.
lg katkat
Re: Warum schläft sie nicht???
LG Britta und Severin, der heute seit 19 Uhr schläft, weil er mittags nicht geschlafen hat.
Re: Warum schläft sie nicht???
also mittags haben wir keine Einschlafproblem. Abends wirdßs bei uns im Moment immer später...ist für mich und meinen Mann natürlich doof, aber ich würde Sie dann auch trotzdem nicht gegen 8 Uhr ins Bett legen, wenn Du vorher schon weißt, dass sie 2 Stunden zum einschlafen braucht. Meine Kleine liebt ihr Bett...weil sie da tatsächlich nur hin muss, wenn sie müde ist und sei es erst gegen 21:30 (wie eben im Moment). Ich denke das ist eine Art Übergangsphase zu der Zeit, wo sie keinen Mittagsschlaf mehr machen und dann natürlich abends früher ins Bett gehen. Meine Meinung dazu ist, dass Rhythmus zwar gut ist, aber eben nur so lange, wie sich Kinder auch damit wohl fühlen. Versuch sie abends mal später hinzulegen und evtl. dann wenn sie morgens arg lang schläft zu wecken. Dann klappt´s ja viell. auch besser mit mittags schlafen bzw. früher.
LG Sandra + Joana
@Sandra+Joana
WEnn ich sie erst wie normal um 21:30 Uhr ins bett lege schläft sie vor 0 Uhr nit ein... weiste was ich meine es verschiebt sich alles total.
sie ist übrigens immer noch wach obwohl wir schon kurz vor zehn uhr haben....
LG Alex
DANKE
Re: Warum schläft sie nicht???
ich schreib jetzt einfach mal drauflos, was mir durch den kopf geht. ich könnte mir vorstellen, dass jana sozusagen in einer übergansphase steckt von mittagsschlaf zu keinem mittagsschlaf mehr. ich würde es also von ihrer müdigkeit abhängig machen, ob sie mittags schlafen geht oder nicht und auch davon, wie lange sie morgens geschlafen hat. Vielleicht kannst du sie morgens wecken? oder ist sie dann schlecht drauf. ich habe bei lukas mal gemerkt, dass er 45 min. länger geschlafen hat als sonst und dann hat er deswegen gleich seinen mittagsschlaf ausfallen lassen. wenn sie abends dann wirklich müde ist, vielleicht schläft sie dann schneller ein.
dann fallen mir noch folgende dinge ein: lies ein buch mit ihr zusammen ihm wohnzimmer (du hast doch gesagt, "früher" durfte sie auch noch ne weile bei euch im wozi sein) und dann bring sie ins bett und grosses licht aus (notfalls mit glühbirne raus (-; ), aber nachtlicht an und nicht mehr zu ihr reingehen.
hat sie eine puppe, die sie mag? du kannst ihr vielleicht zeigen, dass die puppe nun auch schlafen geht und gerne hätte, wenn jana mit ihr zusammen schläft. versuche, etwas am zubettbringen ganz neu und anders zu gestalten.
Wenn sie keinen Mittagschlaf gemacht hat, dann musst du sie abends wohl früher ins bett bringen.
vielleicht verpasst du auch den richtigen zeitpunkt zum schlafengehen und sie ist völlig überdreht. so ist es zumindest bei lukas, wenn er eigentlich totaal müde ist. der letzte moment, ihn ins bett zu bringen ist, wenn er anfängt "rumzuspinnen", also dauernd irgendeinen scheiss macht ;-).
cil, das ist sicher nur eine phase! und du musst standhaft bleiben. mir steht bestimmt auch sowas bevor, weil lukas nächstens ins normale bett umziehen muss. sein jetztiges gitterbett wird ihm zu klein (ist nur 1m lang) und wir brauchen das im märz für seinen kleinen bruder ;-).
mehr fällt mir auch grad nicht ein. ist wirklich nicht einfach!
lg susanne mit lukas (*12.11.02) und babyjunge inside 26.SSW
Unsere vielen Tagesabläufe....:-(
Unser TAgesablauf war bisher immer so:
1. DAs war bis sie anderthalb war immer so:
10 Uhr aufstehen frühstücken
11 Uhr einkaufen oder spielen
13 Uhr mittagschlaf
15 Uhr Mittagessen
15:30 Uhr Spielplatz oder Freunde besuchen oder so.
20 Uhr Schlafen.
2. Das war bis vor zwei Wochen ihr Rhytmus
9 Uhr aufstehen Frühstücken
11 Uhr zweites Frühstück dann bis 12 Uhr spielen dann war sie müde und schlief zwei Stunden.
14 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr bis Abends spielen Freunde besuchen Spielplatz oder was uns so einfällt.
21 Uhr Schlafen ohne Murren.
3. Jetzt ist es so....
7:30 Uhr aufstehen frühstücken
10 Uhr zweites frühstück
Spielen spielen spielen alleine oder mit mir.
13 Uhr müde werden aber nicht schlafen wollen.
18 Uhr einpennen wenn ich sie lasse steht sie mitten in der Nacht auf und ist fit. Kann dann schon mal vier oder fünf uhr sein.
lasse ich sie nicht schlafen.
20 Uhr zu bett gehen. Bis 22 Uhr oder mal 23 Uhr Theater machen. Und dann schlafen bis höchstens 8 Uhr.
4. oder es geht auch mal so!!!
9:30 Uhr aufstehen
spielen
11 Uhr zweites Frühstück
spielen bis abends faxen machen sie ist dann auch fit.
20 Uhr ab in die Falle und dann auch wieder bis 22 uhr theater.
Mir ist aufgefallen je später sie ins Bett geht je früher wird sie wach!! Und ich denke es würde doch reichen wenn sie um 20 Uhr ins Bett geht und dann um 8 Uhr aufsteht. Nur leider schläft sie ja nit um 20 Uhr....aber sie steht dann trotzdem früh auf auch wenn sie erst wie heute um halb elf eingeschlafen ist!!!
Ich kann es drehen wie ich will sie braucht im moment zwei Stunden zum einschlafen ob sie früh ins Bett geht oder nicht oder ob sie Mittagsschläft oder nicht.
Ich weis es auch nicht!!
Danke für eure Hilfe!!
P.S. vielleicht habe ich zuviel von ihr abhängig gemacht bisher...und sie will deshalb nicht schlafen wann sie eigentlich sollte. Ich weis es einfach nicht.
Re: Warum schläft sie nicht???
ich schreib dir erstmal wie Antoine (2) zur Zeit schläft und dann schreib ich den Weg dazu okay...
7-7.15 Aufstehen, Frühstück, Spielen, MIthelfen, Einkaufen etc. 11.30 -12 Uhr Mittagessen, Anschliessend Mittagschlaf 1- 1 1/2 Stunden, Vesper mit Früchten oder so, Freunde besuchen, zu Hause was gemeinsam machen etc. 18-18.30 Uhr
Abendessen, danach Badezimmerdrama und gegen 19 Uhr/ 19.30 ins Bett (meistens schläft er innerhalb von einer halben Stunde ein, in der erzählt er sich mit seinem kleinen Bruder oder "singt")
Natürlich weicht dieser Rhythmus oft auch ab, wenn wir irgendwo hinfahren oder so... doch im Prinzip halten wir ihn strickt ein. Was zwar für uns Eltern manchmal nicht so toll ist - gerade am Wochenende so zeitig aufstehen zu müssen- doch im Prinzip ist es okay.
Zum Anfang wollte der Antoine auch keinen Mittagsschlaf machen und schrie immer wie verrückt, wir haben dann festgestellt, dass er einfach "zu" müde war und über den Punkt war. So haben wir täglich mit den Mittagsschlafzeiten ein bisschen probiert (halb Stunde eher, oder Später) und raus kam, dass 12 okay ist. Meistens wecken wir ihn auch beim MIttagsschlaf nach max. 1 1/2 Stunden. Er ist zwar dann immer die ersten 5 MInuten nörgelig, doch das legt sich ganz schnell. Als er vor einigen Wochen dachte, er braucht überhaupt keinen Mittagsschlaf, hab ich ihm Ruhezeit verordnet. Sprich er lag im Bett mit dem kleinen Licht an und "musste" sich Musik anhören. Er durfte nicht aus dem Bett raus (zum Glück noch mit Stäben) und mindestens 30 Minuten sich das anhören. Den ersten Tag hab ich daneben gesessen und ihn immer wieder hingelegt ohne was zu sagen. Die ersten Tage hat er gesungen, mit seinen Plüschtieren gespielt doch immer ist er irgendwann eingeschlafen. (Ich wusste ja das er den Schlaf braucht.) Nach einiger Zeit ist er schon immer beim ersten Lied eingeschlafen. Und nun können wir das mit der Musik sein lassen. Wie gesagt, manchmal erzählt er zwar noch, doch nach 5 Minuten schläft er.
Ich weiss zwar, dass nicht mehr alle 2jährigen so viel Schlaf brauchen, wie Antoine, doch auch in der Kinderkrippe wird selbst von den grösseren Kindern verlangt, dass sie mittags eine Ruhepause einlegen. (D.H. sie müssen nicht schlafen. Müssen aber in einem halbdunkeln Raum im Bett - naja ist nur ne Matraze- liegen bleiben und min. 30 MInuten der Musik oder manchmal liest die Erzieherin was vor, zu hören ohne rumzukaspern oder aufzustehen. Und viele von den 3jährigen schlafen dabei ein und bekommen so noch 20 Minuten Schlaf.)
Versuch es doch einfach mal so ... wahrscheinlich ist deine Tochter auch Mittags schon müde, will aber durch das Schreien etc. deine Aufmerksamkeit und in dem Moment wo du immer reingehst... beginnt das Spiel von vorn ... (Die Kleinen wissen genau, wie sie uns bekommen ;-)))
LG Und starke Nerven
Mona
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen