Suchen Menü

Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

Hallo ihr lieben,
muss mir jetzt doch mal bisschen Mut zusprechen lassen. Ihr wisst ja das Jana immer schon sehr willensstark und ausdauernd ist/war.
Im moment ist sie aber einfach nur schrecklich und zum "abgewöhnen" und das macht mir wirklich angst. Hoffe das sie nicht so bleibt und bitte bitte lass es nur eine Phase sein.
Es ist einfach erschreckend. Wegen kleingkeiten regt sie sich auf sie steigert sich total rein. Und wirft sogar mit gegenständen um sich. Man kann ihr gut zureden sie aufmuntern oder sie in den arm nehmen aber die Wutanfälle dauern einfach an. Klar nun müssen wir erst recht konsequent aber liebevoll sein. Aber es fällt schon schwer wenn man im moment so einen kleinen Teufel im Haus hat der wirklich von jetzt auf gleich die Stimmung total ändert.
Meinen Mann trifft es derzeit besonders hart. Er muss sich ja morgens um sie kümmern und er bringt sie auch in den KiGa. Heute morgen meinte sie dann wieder mal auszuflippen. Er wollte sie anziehen aber sie zappelte absichtlich die ganze Zeit rum. Nach der dritten warnung ging mein mann einfach raus und zog sich erstmal an, tja und dann ging es los sie schrie kreischte und brüllte...er nahm sie dann in den Arm einfach um sie zu beruhigen. Aber es brachte wohl ncihts bis zum KiGA war sie am Toben beruhigte sich für einige Sekunden aber fing dann wieder an. Dort war mein mann fix und fertig udn jana war traurig...klar sie wollte nun noch kuscheln und schmusen mit papa...macht sie ja sonst auch aber so war es natürlich ncith möglich.
Das geht nun schon seit etwas über einer Woche so. Und es wird irgendwie nicht besser...egal was man ihr verbieten muss oder ihr androht und dann auch durchsetzten muss sie flippt total aus wirft sich auf den Boden schreit und kreischt so das man glaubt der Kopf dreht sich gleich im Kreis..sie kommt auch kaum selber aus dieser Wut wieder raus.
Aber ich kann ihr das doch nicht immer durchgehen lassen ihre anfälle nur damit sie ruhiger ist bzw ihren Willen bekommt. Genauso wenig könnte das mein Mann so machen. Bei ihm ist sie besonders schlimm.
BLEIBT MEIN KIND SO??? WARUM ist sie so?? Haben wir was falsch gemacht?? Wir lieben sie doch sehr kümmern uns immer um sie. Klar gibt es auch mal streit auch unnötige diskussionen aaaaaaber wir lieben sie. Wir nehmen sie immer ernst gehen immer auf sie ein und versuchen wirklich alles was geht umzusetzen aber wir sind auch streng...zumindestens ich. WArum ist sie jetzt so unzufrieden und wütend und aggressiv?? Testet sie ihre Grenzen??
Müssen wir dadurch??
Na ja morgen haben wir Hochzeitstag, und da schläft Jana bei ihrer Oma. Ich hoffe sie macht keinen Ärger dort...bin ziemlich unsicher...
Hoffe ihr könnt mich verstehen??
LG Alex mit Jana outside und Mira inside 28.SSW
Bisherige Antworten

Kann Dir zwar keine Rat geben, aber mein...

... ehrliches Mitgefühl anbieten ;-)
Leeloo ist auch häufig so, und wenn ich dann die Mütter mit den "braven" Kindern sehe befällt mich immer der blanke Neid *lach*. Einmal habe ich mich mit ihr auf der Hauptverkehrstraße (Gehsteig...) auf den Bauch gelegt... sie wollte nicht laufen und ich wolte sie nicht tragen: Gebrüll, hingeschmissen, ich daneben und sie ausgelacht. Nur doof das mich jemand Bekanntes gesehen hat *gg* Meine TaMu nämlich.... Ihr Kommentar: Du bist unglaublich!
Bei uns ist die Schreierei eher abends, wenn sie totmüde ist vom langen Tag bei der TaMu.
Ich glaube das ist mal wieder so eine Phase, wir begegnen ihr ziemlich streng, da ich keine Lust habe das Fräulein uns irgendwann mal auf der Nase rumtanzt.
Aber: würdest Du so ein langweiliges, "braves" Kind haben wollen??? *lach*
VG und Kopf hoch, spätestens in 15 Jahren sind wir da durch!!
Stadtmaus

Re: Kann Dir zwar keine Rat geben, aber mein...

Ich reiche Dir die Hand!!!
Unsere Julie ist derzeit genauso... es eskalliert für Kleinigkeiten und sie steigert sich dann so extrem da rein, dass sie bis zu ner halben std. brüllt wie am Spieß...
Nen Tipp habe ich nicht wirklich für Dich ausser weiterhin konsequent sein (sonst sind sie ja am Ziel) und ihr liebevoll aber bestimmt begegnen.
Ich habe festgestellt das es in so einem Moment nichts bringt mit ihr groß zu reden oder auf sie einzugehen. Ich nehme sie (nach dem ersten großen tobsuchtsanfall) und halte sie im Arm und sage ihr meistens, dass ich sie ganz doll lieb habe. Nach kurzer Zeit wird sie dann ruhiger und dann kann ich wieder versuchen mit ihr zu reden.
Ich weiss auch nicht genau, warum sie da so extrem macht. Denke einfach mal, dass sie wirklich sehr Willensstark ist und es mit aller Macht versucht durchzusetzen.
Dann kommt ja noch die neue Situation KiGa dazu, bei Euch noch, dass Du arbeiten gehst und ihr bald Nachwuchs erwartet. Das sind halt alles Dinge, die so nen kleinen Menschen beschäftigen und sie es verarbeiten müssen.
Unsere halt mit toben, andere Kinder ziehen sich eher zurück und "leiden still". Das fände ich aber noch schlimmer...
Also, Augen zu und durch. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es besser wird (obwohl unsere Phase nun schon seit fast einem Monat so extrem anhält...)
LG Bianca

Re: Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

Hallo Alex,
das muß wohl am Alter liegen, denn Elisa verhält sich momentan genauso. Sie ist teilweise richtig unaustehlich, so dass ich schon richtig wütend auf sie wurde. Seit einiger Zeit hat sie isch angewöhnt, direkt loszuheulen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und das SChlimme ist, ich weiß dass sie mindestens eine halbe Stunde durchheult und wirklich gar nichts sie beruhigen kann. Schrecklich sag ich dir und ich bekomme schon zuviel, wenn die Sirene bei ihr wieder angeht. Besonders toll ist das dann beim Mittagessen, wenn man sich nicht mal mehr unterhalten kann, aber jeder VErsuch, sie in ihr Zimmer zu schicken etc. hat ihr Geheule noch schlimmer gemacht. Ich schiebe es einfach darauf, dass sie sieht, dass wir uns auch immer um Hanna kümmern, sobald diese weint, außerdem ist sie seit 2 Wochen im Kiga, was ja uach wieder ein neuer Eindruck für sie ist. Kann das bei Jana nicht auch der Grund sein? Vielleicht bekommt sie dieses VErhalten bei anderen Kindern im Kindergarten mit? Dann sieht sie ja auch, dass dein Bauch immer weiter wächst und weiß, dass bald ein Baby da sein wird. Vielleicht hat sie ja auch etwas Angst vor der Veränderung?? Denke, sie sind einfach z.Z. in der absoluten Trotzphase und da müssen wir leider durch.
LG, Andrea mit Elisa*27.10.02 und Hanna (8 Wochen alt)

Re: Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

hallo jana,
das ist eine entwicklungsstufe...das trotzalter. bei den einen ausgeprägter als bei anderen, aber bei allen iin gewissen massen da und auc notwendig. unsere kinder merken immer mehr, dass sie nicht mehr der mittelpunkt des universums sind. die symbiose von mama und kind löst sich auf und das ICh des kindes tritt immer mehr in den mittelpunkt. das macht unsicher,unzufrieden, birgt neue "gefahren" aber auch neue chance für ein kind sich auszuprobieren, zu testen, seinen willen durchzusetzen etc. und wo geht das am besten? natürlich bei denen personen, bei denen man am sichersten ist, also mama und papa....die bringt man ja damit auch am ehesten auf die palme ;o)
du machst es genau richtig: ernst nehmen, aber auch strnge und klarheit.
ich habe auch so einen trotzkopf zu hause. ich habe auch cornelius schon schreiend unter dem arm aus dem laden getragen. ich breche allerdings auch den kontakt ab und geh aus dem zimmer und sage ihm,dass er zu mir kommen kann, wenn er sich beruhigt hat. wenn er nicht mitkommen will, biete ich ihm an, dass ich ihn später abhole...risiko ist natürlich, dass man wirklich erst einmal gehen muss.
ganz ehrlich, wenn jana so ein theater beim anziehen macht, dann würde ich sie sich selber anziehen lassen und wer nicht fertig ist, hat pech gehabt und muss die konsequenz spüren...kann eventuell nicht mit oder muss ohn jacke gehen.
ich hoffe ja schwer, dass ihr euren hochzeitstag euch nicht von jana verderben lasst. wenn sie dort ärger macht, dann macht sie den halt, damit muss oma halt umgehen, aber wahrscheinlich passiert gar nichts.
ich wünsche euch einen schönen hochzeitstag.
lg katkat

Re: Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

Hallo Alex,
bei Niklas ist es zur Zeit auch ganz schlimm. Wir hatten so eine schöne Zeit und er war so ruhig und ausgeglichen und von heut auf morgen war wieder alles ganz anders.
Wenn er seinen Willen nicht bekommt schmeisst er sich hin, brüllt was das Zeug hält uns trampelt uns strampelt mit allem was er hat. Ich lass ihn mittlerweile schreiend liegen und sag ihm das ich ihn so nicht haben will und ignoriere ihn so gut es geht. Irgendwann beruhigt er sich schon wieder. Aber wenn wir unterwegs sind ist es total anstrengend und peinlich. Ich weiss im moment auch nicht weiter...hoffe auch das es nur eine Phase ist in der er testet wie weit er gehen kann.
Konnte dir jetzt zwar nicht helfen aber wollte nur zeigen das du nicht alleine mit deinem Problem da stehst.
Lg Verena

Re: Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

Hi, also tip hab ich leider keinen, aber bei uns ist es im moment auch so schlimm. ich hab mich auch schon gewundert mit welcher ausdauer er dann schreit.(einmal ging es ne ganze stunde), aber ich hab nicht nachgegeben..., ich denke auch immer er muß doch mal lernen das ich konsequent bin, aber das nächste mal gibt es wieder theater wenn ich ihm z.b. etwas vebiete (z.b. seine schwester wecken,das bad unter wasser sezten,die bügelwäsche auseinandernehmen,blumen mit heissem wasser giessen,....)
ich hoffe sehr das es nur eine phase ist,und das es im kiga dann endlich besser wird.
lg kerstin

Re: Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

emilia ist derzeit genauso! sie verschränkt die arme, schreit "lass mich in ruhe" rennt in ihr zimmer und kanllt die tür zu oder sie brüllt wie am spiess und ich bringe sie dann in ihr zimmer und da darf sie erst wieder raus,w enn sie sich beruhigt hat. ich bin da ziemlich konsequent, denn ich muß mich nicht so anschreien lassen. meist kommt sie nach 5 min von selbst wieder an und ist ruhig und entschuldigt sich sogar. dennoch haben wir diese phasen 2-3 mal täglich aber ich versuche mich auf keine spielchen einzulassen. nach dem anfal können wir kuscheln und es ist so als sei nichts passiert. wie du siehst es geht nicht nur euch so. übrigens finde ich den namen mira klasse!!! lg bianca

Re: Warum ist Jana so??? *hilflosguckt*

Hallo Alex! Auch andere Kinder kämpfen damit. Und ich kenne diese Brüllattacken von Kassandra, seit ich mit Julius im Krankenhaus war - also seit über einem Jahr. Früher waren sie häufiger und länger, aber auch heute klinkt sie noch regelmäßig aus, manchmal einen Tag gar nicht und dann wieder 2-3 mal am Tag. Wir fahren am Besten so: Wenn sie zu sehr tobt, dann leg ich sie in den "Kinderknast" (das Tchibo-Reisebett), da sie sich dort nicht verletzen kann, und es federt prima, wenn sie vor Wut rumhüpft. Ich lasse sie immer eine Zeit austoben (so 2-5 Minuten), dann gehe ich zu ihr hin und lenk sie ab. Ich zeige ihr etwas interessantes oder frag sie, ob sie ihre Lieblingsschuhe, Tasche, etc. anziehen möchte. Im 2. Anlauf komm ich dann mit der eigentlichen Attacken-Ursache, die dann gar nicht mehr so schlimm ist. Ich hab mich mittlerweile an die Anfälle gewöhnt, und - wie gesagt - sie werden seltener :o) Übrigens, bei anderen (Tante, Oma etc) hat Kassandra eigentlich nie diese Anfälle. Also tapfer sein und durchhalten! LG, Claudia (die Dir und Mira einen guten Endspurt wünschen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen