Suchen Menü

Warum feiert Ihr Ostern?

Hallo!
Ich bin ein bißchen nachdenklich geworden, nachdem ich gestern was im Fernsehen gesehen hab und die Leute dort eigentlich gar nicht wußten, was Ostern eigentlich ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei Euch so ist und warum.
Also bei uns ist Karfreitag und Ostern schon ein kirchlicher Feiertag, Ostern ist halt nun mal das Sterben und die Auferstehung von Christus. Und wir gehen da auch zur Kirche. Zur Auferstehungsfeier wird ein Osterkorb mitgenommen (mit Osterlamm, Eiern, Schinken, Brot u. Salz drin), der dann geweiht wird und danach gibts lecker Brotzeit mit der am Osterfeuer entzündeten Osterkerze auf dem Tisch.
Wie ist das bei Euch? Was macht Ihr so an Ostern (außer Eier suchen, gibts irgendwelche Bräuche?) und bei denen die Kirche keine Rolle spielt, würde mich mal interessieren, warum das so ist.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Warum feiert Ihr Ostern?

liebe silke,
palmsonntag ist der tag an dem jesus in jerusalem eingezogen ist.gründonnerstag wusch er seinen jüngern die füsse und hielt abendmahl. karfreitag ist bei uns in der evangelischen kirche der höchste feiertag. das sterben und leiden von christus für die menschen. ostern ist dann die auferstehung.
letzenendes denke ich nur daran, am sonntag werde ich wohl mit cornelius in die kirche gehen. an sonstigen tage sind kinder unerwünscht!
einen richtige brauch habe ich nicht. cornelius wird ein paar eier und sein osternest suchen und wir werden frühstücken. vielleicht backe ich dazu noch am samstag ein osterlamm.
ansonsten bin ich froh,wenn ostern als "familienfest" vorüber ist. es fällt mir hier schon schwer zu lesen wer was wie mit seiner familie macht.
liebe grüße
katkat

Also ich war gerade mit MOna im Kleinkinder-Kreuzweg ..... also nicht immer sind sonst Kinder unerwünscht. Es war auch sehr schön, Mona hat shcon richtig mitgemacht (nur für mich war es sehr, sehr schwer ..... wurde auch an die Gestorbenen gedacht, jedes Kind hat ein Kreuz aus Stöckche bekommen für jemanden, der ihm nahe steht und es aufs große Kreuz gelegt usw........... Flossen mal wieder viele Tränen! .....).
Ansonsten habe ich bis vor einigen Jahren Ostern doch recht bewusst gefeiert, ist durch unseren Umzug und die Auflösung der Jugendlichen (jeder zog halt woanders hin) etwas eingeschlafen und ich persönlich muss auch sagen, dass ich momentan noch nicht ganz weiß, wo ich (vor allem seit annika) mit meinem Glauben hinsteuere. Kirche und Glaube bedeutet mir shcon noch viel........ auch durch meine früheren Erfahrungen ........ und trotzdem merke ich einen zunehmenden Abstand. Ich weiß auch noch nicht .........
Somit werden wir Ostern nicht so wirklich bewusst feiern, wobei ich mir eben überlegt habe, ob ich nicht ganz bewusst alleine an einem der Tage in die Kirche gehen soll, mal schauen! Und die ersten Ostergeschenke von Schwiegermutter und -oma gibt es schon heute!
Liebe katkat, ich wünsche dir, dass es dennoch schöne Tage für dich werden und glaube sofort, dass es für dich nicht leicht ist. Ich wünsche euch schönes Wetter, dass ihr viel raus könnt!
lg
Melanie, bei der das zweite Screening letzte Woche übrigens gut war :-)

Hallo Melanie!
Kann Dich gut verstehen. In Deiner Situation fühlt man sich vielleicht auch mal "von Gott verlassen". Aber nachdem Du ja früher wohl gute Erfahrungen mit Deinen Glauben gemacht hast, wäre es vielleicht sinnvoll, mal mit nem Pfarrer zu reden bzw. wirklich eine Messe an Ostern zu besuchen. Alleine, dann kannst Du es ganz bewußt miterleben und mußt nicht auf ein quengelndes und unruhiges Kind achten!
Schön, daß ihr an dem Kinder-Kreuzweg teilgenommen habt. Es gibt leider soooo viele Kinder, die überhaupt keine Ahnung mehr von Gott und Glauben überhaupt haben. Find ich schade, schließlich muß doch jeder einen Glauben haben, oder? Auch wenn es schwer war für Dich - es bringt Dich Gott ein Stückchen näher - und Du verstehst vielleicht irgendwann, warum er grade Dich für diese schwere Prüfung ausgesucht hat.
Ich wünsch Euch auch ein frohes Osterfest!
Lg, Silke *die sich ganz ehrlich mit Dir freut, daß in der SS alles ok ist!*

Na, vielleicht. War auch wirklich schön .......... hat mich allerdings dermaßen herunter gezogen, dass ich den ganzen Tag nur weinen könnte, wenn Mona und Besuch nicht dagewesen wäre. So tief bin ich schon lange, lange nicht mehr gefallen. Und wenn ich an Ostern an sich, an die Taufe am Sonntag (in einer Fürbitte wird Annika namentlich erwähnt, was ich allerdings auch sehr schön finde!!!) usw. denke, wird mir gerade schon ganz anders ud ich würde am liebsten in einen mehrtägigen Schlaf (bzw. am liebsten in einen achtwöchigen Schlaf, dann wäre ich nämlich in der 31. SSW...... mit einer Chance von 98 Prozent, du kannst dir garnicht vorstellen, was ich seit einigen Tagen jetzt einfach Angst vor einer -ja immerhin möglichen- Wiederholung habe) fallen.
Sorry, aber mir ist gerade einfach nur zum weinen zumute. Sorry, dass ich das hier gerade so "auslasse".
Wurde wahrscheinlcih einfach auch mal wieder "Zeit" für diese Phase, nachdem vorher es ja relativ lange recht gut war! Und ich kenne mich eigentlich positives Naturell ja zum Glück sehr gut - bald geht es wieder aufwärts ;-) und ich jetzt aber erstmal ins Bett :-)
Wünsche euch aber auch ein frohes Osterfest,
lg
Melanie mit Mona, Annika ganz, ganz nah und Keksine zum Glück immer mal wieder tretend

Ach Melanie, laß Dich einfach mal fest drücken! Wahrscheinlich wird es immer wieder diese schlechten Zeiten geben - aber wie Du selbst sagst, kommen die guten ja auch dann bald wieder! Sicher geht alles gut diesmal - die Ärzte wissen ja, was der Grund war bei Annika und können entsprechend vorsorgen. Kann mir gut vorstellen, daß Du Angst hast. Ich selbst hatte in meiner SS auch immer wieder so richtige Angstphasen, wo ich felsenfest davon überzeugt war, daß irgendwas nicht stimmt, die Zwei sich nicht mehr bewegen etc. Und ich kann mich gut erinnern, wie mir da zumute war. Nur hab ich aber nicht diese negative Erfahrung machen müssen wie Du und ich kann wahrscheinlich gar nicht soooo richtig mit Dir fühlen!
Ich denk aber trotzdem an Dich und sei stark für Deine Familie!
Lg, Silke

hallo melanie,
ich habe mit cornelius echt schon die erfahrung gemacht, dass wir trotz familiengottesdienst nicht erwünscht waren. die kinder sollten während der predigt in den kindergottesdienst in den keller der kirche und die mütter für die kleineren kinder gleich mit.was meinst du,was das für ein pst etc. war, als ich nicht runterging und cornelius in der kirche herumgelaufen ist.der pfarrer hatte sich von den kirchenältesten überreden lassen,es so zu machen,da sich die älteren der gemeinde gestört und vernachlässigt fühlen.dabei ist gerade mal 4 mal im jahr familiengottesdienst.ein sehr christliches verständnis von lasset die kinder zu mir kommen.
dein zunehmender abstand zur kirche und glaube ist doch ein normaler entwicklungsprozess. ich kann auch gut verstehen, dass dein herz sehr schwer wird, wenn an die geliebten verstorbenen und an annika gedacht wird.
schön, dass das screening gut war.gegen die angst gibt es wohl kein mittel und leider keine zeitmaschine. wir menschen werden wohl immer mit unserer angst, trauer, hilflosigkeit umgehen müssen und niemand weiss, warum das schicksal gewissen dinge für uns bereithält. ich bin aber sicher,dass es eurer annika, da wo sie jetzt ist gut geht!
ich wünsche euch schöne ostertage mit eurer familie.
liebe grüße katkat, momentan sehr sehr einsam

........ momentan sehr einsam............. wie sehr ich es dir glaube !!! Wirklich!!
Na, lass uns gemeinsam hoffen, dass die Tage so gut wie möglich herum gehen.
Aber ich muss dir noch kurz was berichten ........ deshalb habe ich den PC so früh schon an ........ ich habe heute Nacht zwar sehr schlecht geschlafen, aber ....... dazwischen ständig von dir geträumt :-) Unbekannterweise!
War auch nicht so sinnvoll, wir haben uns über Mail über verschiedene Kreuze ausgetauscht, die waren mit verschieden farbigen Bändern befestigt usw. Mehr weiß ich nicht mehr, aber du kamst ständig vor.
Und jetzt mal deuten :-)
Wünsche dir einen guten !! Tag
dir, Silke natürlich auch,
bis dann,
Melanie

Frühling läßt sein blaues Band

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
Wollen wir in diesem Sinne hoffe, dass der Winter und die Trauer dem Frühling und dem Neuen etwas weicht.
Liebe Grüße
katkat

Schöööön - hoffen wir, daß der Frühling

mit allen seinen guten Seiten kommt und die schlechten traurigen vertreibt!
Lg, Silke

Na, Du hast aber Träume!
Deine Annika ist auch im Schlaf bei Dir und katkat wohl diese Nacht auch! Du siehst, Du bist nicht allein - und wenn es Dir Melanie oder Dir katkat nicht gut geht - einfach hier melden. Wir sind doch da!
Lg, Silke

liebe silke,
es ist halt doch etwas anderes ob man hier im forum wegen der einsamkeit sich den kopf "zudröhnt" oder in der realität eine familie/partner hat.
letzenendes hilft es aber nicht wirklich gegen die trauer und wut keine familie zu haben, keine großeltern für sein kind zu haben bzw. von denen, die es gibt entweder ignoriert oder nicht ernst genommen zu werden. es tut einfach weh,wenn man keinen paten für sein kind hat oder der vater,der sich momentan zwar einigermassen kümmert, nicht einmal nachfragt,was sein sohn über ostern macht.
das forum ist eine scheinwelt und die einsamkeit in der realität bleibt.
aber ich danke dir nocheinmal,dass du an uns gedacht hast und die schokihasen geschickt hast, das hat mich wirklich sehr gefreut!
lg katkat

Ja, das glaube ich gerne ............ und ich sehe es mit der Scheinwelt auch so :-) Man kennt halt doch nur ganz wenige persönlich, auch wenn es nett ist, so ein Forum zu haben, aber bei wirklichen Problemen (und ich glaube, da ist die Einsamkeit von katkat noch ein "größeres" als meine Trauer, weil ich dabei zumindest nicht alleine bin!)kann es halt nur sehr bedingt helfen.
Eine Freundin von mir ist übrigens auch während der SS von ihrem Freund verlassen worden ....... ist seitdem Alleinerziehend und seit gut zwei Monaten gibt es plötzlich wieder jemanden in ihrem Leben, der sie richtig auf HÄnden trägt. Ich wünsche dir von ganzem, ganzem Herzen eine ähnliche Situation!!!
Mir selbst geht es heute zum Glück besser!
Silke, das "Problem",weshalb ich nicht einfach sagen kann, es geht shcon gut, ist halt, dass man zwar weiß, dass die Plazenta plötzlich nicht mehr arbeitete bei Annika, aber man weiß nicht warum. Man geht jetzt davon aus, dass es wohl eher nicht merh passiert, aber wirklich wissen tut es keiner. Meinte auch mein FA letztens noch, mehr als täglich Medikamente nehmen und sich spritzen und engmaschig kontrolliert werden, könnte man einfach nicht. Man müsste im Bedarfsfall halt nur schnell genug reagieren und das Kind wieder rechtzeitig holen. Und das wird sich wohl in den nächsten acht Wochen entscheiden ....... und diese Belastung und Ängst, die dabei hervor wieder kommen, sind schon enorm. Auch wenn ich schon positiv davon auszugehen versuche, dass es dieses Mal wie bei Mona schon gut geht und die Chancen dafür ja auch besser stehen ..... aber eine Wiederholung ist halt nicht ausgeschlossen (auch wenn das nicht heißt, dass das Kind dann wieder stirbt, weil das war ja eine ganz andere Geschichte).
So, lange ausgeholt, die Einkäufe müssen ausgepackt werden ...... und beim Schreiben habe ich schon wieder leichte Bauchkrämpfe bekommen, wie immer, wenn ich alleine über die Möglichkeit nachdenke.
Ich drück euch,
Melanie

schön, dass es dir heute wieder etwas besser geht.
ich weiss nicht,ob man trauer oder probleme als größer oder weniger groß bezeichnen kann. letzendlich ist es immer aus der persönlichen wahrnehmung heraus. dem einen zerbricht das herz,wenn der wellensittich stirb, der andere lernt mit dem tod eines kindes zu leben.
ich glaube eines der schlimmsten dinge ist schon,wenn ein kind stirbt. mit den eltern stirbt die vergangenheit, mit dem kind die zukunft.
an einen partner glaube ich nicht mehr. wo sollte ich den kennenlernen und in meinem alter und mit meinem gewicht :o( gibt es auch nicht mehr so die auswahl.
ich glaube auch,dass du erst entspannter sein kannst, wenn du die nächsten 8 wochen überstanden hast. aber immerhin ist die gefahr ja schon erkannt, also kann man auch eher reagieren und du machst ja alles dafür,dass es gut geht.
ich wünsche euch schöne ostertage.
lg katkat

....... nur ganz kurz ................
und ich würde momentan viel dafür wetten, dass es dir nächstes Jahr um diese Zeit wieder besser geht!!!! SO, wie du momentan schreibst, bist du nämlich einfach auch eine ganz andere katkat, als ich kennen gelernt habe und genauso WIRD es wieder anders herum gehen. Und du schreibst, als seiest du uralt (wer vor zwei Jahren ein Kind bekommen hat, kann nicht sooo alt sein) und das Gewicht spielt sicher mit eine Rolle, aber auch nicht DIE. Ich glaube (und kann es auch verstehen), dass dich momentan das alles nicht wirklich aufheitern wird, aber dennoch geht das Leben auf und ab und nachdem du gerade unten angelangt bist, gibt es keine andere Möglichkeit mehr als aufwärts. Da fällt mir was ein, was ich dir gleich noch schicke, habe ich von jemandem aus dem Forum nach Annikas Tod bekommen, und fand ich ganz toll!!!
Und ich wollte auch nicht Trauer oder Probleme vergleichen, das kann man auch nicht und nichts stände mir ferner!!! Ich meinte nur, dass ich von Annikas Trauer schon mehr berichten kann und eine gewisse pos. Rückmeldung bekomme, aber den sozialen Halt habe ich halt im Gegensatz zu dir zu Hause ...... und das ist für mich einfach eine ganz wichtige SAche, die mich hält. Und diesen Halt kannst du im Forum leider einfach nicht bekommen, und zu Hause scheint er ja auch ziemlich zu fehlen.
Wäre es nicht für dich eine Möglichkeit, wieder arbieten zu gehen und Cornelius für die Zeit zu einer Tagesmutter zu geben??? So dass man Bestätigung von dieser Seite bekommt??? Und nicht nur die gestresste Mutter sein muss??
So, war doch länger,
ich drücke dich,
Melanie

liebe katkat!
ich weiß, daß das sicherlich nicht so ein Trost ist. Es freut einen zwar, wenn man liest, daß da irgendjemand an einen denkt - aber es hilft Dir natürlich im Alltag - so alleine - nichts.
Es ist wirklich schade, daß Du niemanden hast - auch schon wegen Cornelius. Wieso kümmert sich denn der Pate nicht um ihn? Also ich fand es z.B. schon von Benedikts Taufpaten blöd, daß der nicht mal gefragt hat wegen Benedikts Ostergeschenk. Ich hab allen anderen (Omas, Opas, Lukas Pate) z.B. gesagt, gaaaanz wenig Schoki und wenn dann nur kleine Eier, aber nicht so große Hasen, die man auf 5 x aufessen muß, die will nämlich nach dem Auspacken dann niemand mehr. Bin gespannt, was Benedikts Pate morgen schenkt. Von dieser Seite her bin ich auch ziemlich enttäuscht, daß er Benedikt so wenig sieht - wohnt am gleichen Ort, aber läßt sich kaum mal sehen. Als unsere Zwei noch richtige Babys waren, haben die uns 2 x die Woche die Bude eingerennt und seit sie größer sind, anstregender und halt auch beschäftigt werden wollen, kommen sie alle 6 Wochen vielleicht mal kurz vorbei. Doof, oder?
Aber das hat jetzt ja nix mit Deinen Problemen zu tun. Wollte Dich nicht voll-labern. Aber es ist nicht überall so heile Welt, wie es vielleicht scheint. Was denkst Du, was in unserer ach so intakten Familie oft los ist?
Sei nicht traurig und sei froh, daß Du Deinen Cornelius hast. Irgendwann kommen auch für Dich wieder andere Zeiten!
Glg, Silke

hallo silke,
cornelius ist nicht getauft, da ich keinen paten für ihn habe. meine schwester hat mit der kirche nichts am hut und wohnt auch 450km entfernt. ausserdem ist unser verhältnis nicht besonders innig....und sonst will es niemand machen, da entweder katholisch oder sie sind schon paten und wollen sich nichts mehr aufladen :o(
natürlich weiss ich,dass es anderswo nicht die heile welt ist. dennoch,wenn man gerade an so feiertagen oder im urlaub allein ist, ist es besonders schwer, da man meint alle anderen haben zumindest jemanden.
das mit den absprachen kenne ich von cornelius noch lebenden großeltern. sein vater und ich,aber von mir ausgehend, haben sie weihnachten gebeten cornelius nicht die ohne absprache gekaufte holzeisenbahn zu schenken. da cornelius von mir eine duplo-eisenbahn bekommen hat. eigentlich wollte ich ja gar nicht hin,nachdem ich beim letzen besuch (letzte ostern,da hat er einen riesen steiffteddy bekommen, was anderes wäre auch sinnvoller gewesen) 2 stunden ignoriert worden bin.allerdings hatte cornelius oma nach dem tod meiner mutter gebeten,dass wir es doch nocheinmal versuchen und den kontakt wiederaufbauen. naja und ich dumme nuss dachte,die frau meint es ernst, bin 150km hingefahren um festzustellen,dass sie die holzeisenbahn aufgebaut hatten.jetzt bin ich wieder die böse.die großeltern hätten ja auch rechte....nachdem sie ihrem enkelkind nicht einmal eine geburtstagskarte schicken konnten. naja und sein onkel brauchte 2 jahre bis er wusste, dass sein neffe nicht konstantin sondern cornelius heisst.
weisst du, ich möchte einfach ein bischen zugehörigkeitsgefühl zu (m)einer familie.mein patenonkel hat es z.b. nicht einmal für nötig gehalten,nach dem tod meiner mutter,als er wieder aus dem urlaub zurück war,uns anzurufen.das schlimme ist,dass cornelius ja auch ohn familie aufwächst.
im übrigen glaube ich nicht mehr an andere zeiten.mein leben hat gezeigt,dass immer wenn ein bischen glück da war,etwas passierte. leider bin ich kein optimistischer mensch mehr.
sorry fürs vollschreiben.
ich wünsche euch schöne ostertage.
lg katkat

wir feiern oster nicht.

hallo, klar gibt es bei uns was gutes zu essen. meine eltern und schwiegereltern kommen. lea sucht ihre ostereier und bekommt eine kleinigkeit. aber das wir an den von ostern denken oder in die kirche gehen ist bei uns nicht.
einen brauch haben wir natürlich auch nicht.
liebe grüsse
sandra und lea

Re: wir feiern oster nicht.

Hallo Sandra!
Mich würde noch interessieren, warum das so ist bei Euch? Gehört Ihr einer Kirche an? wenn ja, nur auf dem Papier und im wirklichen Leben eigentlich nicht?
Trotzdem schöne Feiertage!
Lg, Silke

Re: wir feiern oster nicht.

hallo silke und guten morgen, nein wir gehören keiner kirche an.
wir feiern ostern halt nur als gesetzlichen feiertag, mit osterhasen, ostereier suchen usw. aber nicht mit einem kirchlichen hintergrund.
obwohl ich das recht schöne finde aber nicht so kenn.
liebe grüsse und schöne ostern
sandra und lea

hi silke,
wir sind christlich-ortodox und unser ostern ist erst in einem monat :-) dann fahren wir zu meinen eltern und feiern mit der ganzen familie. donnerstag vor ostern werden immer eier gefärbt. am freitag macht man gar nichts. samstag macht man so lecker osterbrot (ähnlich wie stollen, aber viel besser). sonntag ist immer feierliches lamm-essen mit der ganzen family. davor "kämpft" man gegenseitig mit eiern d.h. man stößt sie gegeneinander und sieger ist, wessen ei ganz bzw. halb-ganz bleibt. eiersuche oder geschenke gibt es nicht.
hier in d feiern wir ostern nur mit eier-/geschenkesuche, eierfärben und lecker essen. da alle um uns herum feiern wäre es irgendwie komisch nicht auch zu feiern ;-)
lg, duedi mit julia (fast 2,5)

Na, das hört sich ja auch interessant an. Aber "Euer Ostern" hat dann mit "unserem" wohl nicht gar so viel zu tun, wenn es auch an einem anderen Termin ist, oder?
Gibst Du mir mal ein Rezept von eurem Osterbrot? Stollen essen wir gerne - aber vielleicht könnte ich ja mal "nen falschen Stollen" draus machen?
Lg und schöne Feiertage,
Silke

hallo silke,
doch, unser ostern hat was mit dem hiesigen zu tun - es wird jeweils die kreuzigung und auferstehung christi gefeiert. nur feiern wir nach einem älteren kalender, deshalb ist es zu einer anderen zeit. in manchen jahren ist es nur 1 woche unterschied, manchmal (wie dieses) - ein ganzer monat.
ein rezept für das osterbrot habe ich leider nicht. das macht nämlich immer meine mutter *ggg*
aber vielleicht werde ich es abschreiben + übersetzen und dann denke ich an dich ;-)
lg, duedi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen