Suchen Menü

Warum antwortet keiner ? - Ringelröteln?-

Habe am Freitag schon mal gepostet. Haben im Kiga Ringelröteln - da ich keine Antikörper habe - sollte ich unseren Sohn für ein drei Wochen rausnehmen !
Gibt es niemanden der diesbezüglich Erfahrung hat ? Mache mir ziemliche Sorgen - oder ist mangelnde Resonanz ein Zeichen, dass Ringelröteln in der Schwangerschaft sehr selten sind?????
Habe in drei Wochen den nächsten FA Termin, wo wieder Blutabgenommen wird - weiss noch nicht wie ich die Zeit durchstehen soll.
-Harriet (9+6)
Bisherige Antworten

Re: Warum antwortet keiner ? - Ringelröteln?-

Also ich vermute, das das vielleicht wirklich nicht so häufig ist und deswegen keiner antwortet... Ich für meinen Teil hatte Röteln schon als Kind (zusammen mit Masern - uah! Horror!)und deswegen hab ich auch ausreichend Antikörper. Sin Ringröteln denn was besonderes oder sind das "einfach" Röteln?

Danke für die Antworten!

Also erst mal danke, auch wenn viele nicht wissen was Ringelröteln sind, hilft es einfach wenn mal jemand zuhört und antwortet.
Also Ringelröteln werden durch einen Virus ausgelöst und es gibt im Gegensatz zu Röteln keine Therapie - die Vieren behindern die Bildung der raten Blutkörperchen und lösen beim übertreten auf das Kind eine Anämie aus.
Mich macht jetzt nur die Warterei fertig, meine FÄ kann nichts tun als Blutuntersuchung und bei einer Ansteckung kann ich nur hoffen.
Danke fürs zuhören und antworten, werde versuchen positiv zu denken um die nächsten Wochen zu überstehen.
LG
Harriet

Sorry, kenne mich leider nicht aus...........

Hallo Harriet!
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht antworten. Und ich kann nur sagen, ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus.
Mein Rötelnschutz war soweit in Ordnung und das Wort Ringröteln lese ich hier im Forum zum ersten Mal.
Geh doch mal in das Forum mit den Experten und stell dort deine Frage. Da kannst du sicher sein, dass jemand antwortet. Zumindest einer der Ärzte.
Als Laie würde ich sagen, dass du natürlich nicht in den Kindergarten gehen kannst, wenn du keine Antikörper hast und das dort umgeht. Das wär ja genauso, als wenn ich jetzt jeden Tag in ein Katzenhaus gehen müsste, habe nämlich keine Antikörper gegen Toxoplasmose.
Aber wie gesagt, meine Meinung als Laie, ob die richtig ist...???
Frag lieber die Experten oder ruf morgen deinen Gyn. an, der muß dir da doch auch helfen können.
Kannst ja mal schreiben, wie es ausgegangen ist, ich lerne auch gern dazu, zumal ich ja auch irgendwann ein Kind im Kiga haben werde....und Ringröteln....hilfe, was ist das??
Liebe Grüße von honeybee65

Re: Warum antwortet keiner ? - Ringelröteln?-

HALLO!
Ich habe ja leider keine Rötelimpfung und darf jetzt deswegen einige Monate nicht arbeiten gehen. Ich meide auch Kindergärten, Schulen und Menschenmengen. Ich muss auch öfter den Rötel- Titer machen. Da hatte sich ergeben, dass ich nur die Ringelröteln hatte.Ja, es gibt sie wohl selten... Gefährlich sollen sie aber nur im letzten Drittel der SS sein.Die Auswirkungen der Ringelröteln kenne ich auch nicht so. Ich glaube da werden die Blutkörperchen beim Kind betroffen??? Gehe doch mal hier bei 9 Monate auf " Suchen" und gib Ringelröteln ein! Da steht auch was zu!
Ich würde Dein Sohn beobachten, ob er Ausschlag bekommt- vielleicht hat er sich gar nicht angesteckt?? Wenn doch, dann würde ich sofort zum FA gehen! Liebe Grüsse, Melanie 15+2

Schau doch mal hier:

Ic selber hab Röteln als Teenager gehabt (der erste Kuss blieb nicht ohne Folgen *ggg*). Ich kenne erlich gesagt den Unterschied zu Ringelröteln nicht.
Aber schau doch aml hier: http://9monate.qualimedic.de/Ringelroeteln.html
Geh auf jeden Fall sofort zum Arzt und frag und warte nicht!
LG Jule 15+5

Re: Warum antwortet keiner ? - Ringelröteln?-

Ich hoffe du hast meine E-mail inzwischen gelesen. Bei mir ist die Gefahr zwar gebannt, aber ich weiss wie du dich fühlst. Ich wollte dir noch sagen, dass Ringelröteln wirklich sehr selten sind und man sich daran wohl auch nicht so leicht ansteckt. Also, versuche ruhig zu bleiben. Bei den kleinsten Krankheitszeichen kannst du dich und dein Sohn ja gleich testen lassen. Ich hab mich immer so etwas beruhigt indem ich mir gesagt habe, ich kann mich doch nicht einschließen vor allem und jedem. Z.B. kannst du mal zu Kinderarzt müssen oder du bist im Supermarkt und da steht eine Mutter mit einem Kind, das ein oder zwei Tage später irgendeine Kinderkrankheit hat. Man kann nicht alles beeinflussen. Lass dein Kind zu Hause, sei aufmerksam, aber mehr kannst du einfach nicht machen. Im Gegenteil, oft spielt die Psyche eine Große Rolle bei Krankheiten. Verusche dich und dein Körper stark zu machen in dem du dir sagst, was, ich, ich krieg doch keine Ringelröteln, die lass ich einfach nicht in mich rein. Alles, alles Gute!

Re: Warum antwortet keiner ? - Ringelröteln?-

Meine tochter hatte mal ringelröteln........ich hab sie aber nich gekriegt, hatte die normalen röteln allerdings auch als Teenie, aber eigendlich können das ja nich dieselben sein denn meine tochter is doch geimpft......keine ahnung, ich drück dir die daumen das alles klar geht!!!
LG
Sandra+Freggel(15.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen