Suchen Menü

Waren das 1. Mal zum GVK...

... und es war richtig interessant. Wir waren insgesamt 5 Paare und ich war diejenige, die mit Abstand "am wenigsten schwanger" war. Ein Paar erwartet ihr Baby im September, eines im August und 2 im Juli und das eine davon in 4 Wochen. Die bekommen dann nur die Hälfte vom Kurs mit. Wir haben eine total süsse Hebamme, Ende 20, und ein ganz kleines und zierliches Persönchen. Die hat eine Ausstrahlung, dass man zu ihr einfach nur Vertrauen haben kann. Sie kam kurz vor unserem Kurs gerade von einer Hausgeburt und hat total geschwärmt. Eines der Paare will auch eine Hausgeburt bei ihr und ich muss gestehen, dass ich nun auch schon drüber nachgedacht habe. Ich weiß, dass viele Bedenken dagegen haben, die ich auch verstehe, aber es würde mich schon reizen. Leider wohnen wir in einer Wohnung im (wenn auch kleinem) Gewerbegebiet und die Firma unsere Vermieterin ist direkt drüber und neben uns. Wenn ich genau wüsste, dass dass Kind nach Feierabend, nachts oder am Wochenende käme, dann hätte ich mich schon längst für die Hausgeburt entschieden. Aber so wirklich prickelnd finde ich die Vorstellung auch nicht, dass, während ich vor Schmerz stöhnend im Schlafzimmer liege, die Arbeiter vor meinem Fenster mit dem Dampfstrahler hantieren. Da hilft nur noch eines: ein Lottogewinn muss her und dann wird sich ein Haus gekauft! Gibt es noch jemanden, der schon beim GVK war oder jemanden, der sich eine Hausgeburt vorstellen könnte (trotz der ganzen Schweinerei danach *gg*) LG Martina 20+6
Bisherige Antworten

Re: Waren das 1. Mal zum GVK...

Hallo martina,
21. woche und gvk ? ist das nicht ein bissl früh ? ich dachte, den macht man so, daß man erst kurz vor der geburt fertig ist damit... hmm aber hauptsache er war toll. meiner fängt in einem monat an.
eine hausgeburt werde ich ganz sicher nichtmachen. erstens die schweinerei... naja und auf ner malerplane ein kind bekommen, ich kann mir romantischeres vorstellen...
und außerdem liebe ich die sicherheit und die ist und bleibt in einer klinik höher. naja, aber das ist jedem seine entscheidung.
lg yara
26.ssw

Dampfstrahler und Malerplane ...

passen doch ganz gut zusammen *gg*!
Hallo Yara, als ich in der Hebammenpraxis vor 6 Wochen anrief und die meinten, der Kurs beginnt am 10. Juni habe ich auch direkt gefragt, ob es nicht etwas zu früh wäre. Allein, weil ich mir so fehl am Platze vorkam mit den richtigen Kugelmüttern. Aber man sagte mir, dass sie immer empfehlen, den Kurs möglichst früh zu machen, da man Vieles lernt, was man noch, auch als Vorbereitung auf eine möglichst einfache Geburt, während der letzten SS-Wochen gut anwenden kann. Viele kommen gar nicht mehr in den Genuss, weil sie vor Ende des Kurses das Baby schon bekommen oder kurz danach. Trotzdem machen die meisten den Kurs so spät. Und da vertraue ich mal den Hebammen dort und bin gespannt, was ich dort alles lerne.
Das viele gegen Hausgeburt sind kann ich wirklich nachvollziehen, das Paar bei uns erzählte aber auch, dass z.B. ganz strenge gesundheitliche Auflagen gemacht werden, damit die Hausgeburt auch stattfinden kann. Da müssen z.B. sämtliche Blut- und sonstige Werte stimmen, um möglichst viele Risiken vorher auszuschließen. LG Martina

Re: Dampfstrahler und Malerplane ...

hallo martina,
naja, bei der schwangerenalzheimer die schon jetzt sehr ausgeprägt ist, find ich einen späteren termin eigentlich besser sonst ist ja alles gelernte wieder vergessen. und allein daheim werd ich ganz sicher nicht pusten üben. das wär mir zu doof. aber verstehen kann ich das argument mit dem noch üben auch. erzähl einfahc bei gelegenheit mal wieder, was du so neues gelernt hast.
klar sind bei einer hausgeburt vorher viel untersuchungen die i.o sein müssen, aber leider kann man das baby nciht mituntersuchen und der us ist nun auch nicht so das sichererste und von daher will ich den op und die kinderklinik in zwei sekunden erreichbar wissen, weil sonst kann es zu spät sein. obwohl ja eigentlich nichts passieren sollte....
also viel spaß noch bei deiner entscheidungsfindung.
lg yara

Hallo Martina,
ich war noch nicht, habe mich aber angemeldet. Im KH haben sie mir gesagt, am besten nicht zu früh, damit man nicht alles vergisst bis zur Entbindung :-))
Also fangen wir im August an und enden den Kurs ca. 4 Wochen vor der Geburt. Bin mal gespannt.
LG chiara

Hi, Chiara, wo ich dich gerade lese,
da hat mein Daumen drücken für Italien ja doch was gebracht, grins.
Melanie

Schon 2 Hausgeburten....

Hallo Martina,
also ich habe bereits vier Geburten, davon 2 Hausgeburten hinter mir. Auch bei meinem jetzigen Kind kommt, natürlich nur wenn alles in Ordnung ist, nur eine Hausgeburt in Frage. Also eine Schweinerei ist das nicht und auf einer Malerplane wird vielleicht bei RTL entbunden, aber nicht in Wirklichkeit.
Natürlich ist es günstig, eine Plane unter 1 -2 Spannbetttücher zu spannen. Aber was frau alles braucht und vorbereiten sollte, wird vorher mit der Hebamme ausführlich besprochen. Sie kommt in der Regel vorher zum Hausbesuch.
Bei Interesse zur Hausgeburt kannst du mich gerne noch ausquetschen.
Liebe Grüße
Naterl (13. W)

Re: Schon 2 Hausgeburten....

Hallo Naterl, endlich auch mal jemand, der nicht gegen Hausgeburten ist! Meine Freundin hatte vor genau einem Jahr eine Hausgeburt und sie fand es unheimlich schön, weil sie sich in ihrer privaten Umgebung viel wohler gefühlt hat und sich daher auch richtig entspannen und die Geburt direkt "genießen" konnte. Außerdem würde mich meine Hebamme, die ich im GVK habe, von jetzt an bis zur Geburt im Oktober und auch noch während der Nachsorge begleiten und wäre jederzeit für mich ansprechbar. Eigentlich ist es doch viel persönlicher als im KH, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass die Hebamme auch klasse ist und man richtig vertrauen zu ihr haben kann. Wir hatten vorher nie über eine Hausgeburt gesprochen, aber als die Hebamme beim Kurs fragte, ob es ein Paar gebe, welches sich für eine Hausgeburt entschieden hat fragte mein Freund mich: Haben wir?? Ich glaube, ich spreche nochmal mit ihm darüber. Da es meine erste Geburt sein wird, habe ich außer Hörensagen und "Mein Baby" ja noch keine praktischen Erfahrungen und weiß nicht wirklich, was später auf mich zukommt. Ich denke, ich werde auf dein Angebot mit dem "Ausquetschen" nochmal zurückkommen. Liebe Grüße Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen