Waren das 1. Mal zum GVK...
Re: Waren das 1. Mal zum GVK...
21. woche und gvk ? ist das nicht ein bissl früh ? ich dachte, den macht man so, daß man erst kurz vor der geburt fertig ist damit... hmm aber hauptsache er war toll. meiner fängt in einem monat an.
eine hausgeburt werde ich ganz sicher nichtmachen. erstens die schweinerei... naja und auf ner malerplane ein kind bekommen, ich kann mir romantischeres vorstellen...
und außerdem liebe ich die sicherheit und die ist und bleibt in einer klinik höher. naja, aber das ist jedem seine entscheidung.
lg yara
26.ssw
Dampfstrahler und Malerplane ...
Hallo Yara, als ich in der Hebammenpraxis vor 6 Wochen anrief und die meinten, der Kurs beginnt am 10. Juni habe ich auch direkt gefragt, ob es nicht etwas zu früh wäre. Allein, weil ich mir so fehl am Platze vorkam mit den richtigen Kugelmüttern. Aber man sagte mir, dass sie immer empfehlen, den Kurs möglichst früh zu machen, da man Vieles lernt, was man noch, auch als Vorbereitung auf eine möglichst einfache Geburt, während der letzten SS-Wochen gut anwenden kann. Viele kommen gar nicht mehr in den Genuss, weil sie vor Ende des Kurses das Baby schon bekommen oder kurz danach. Trotzdem machen die meisten den Kurs so spät. Und da vertraue ich mal den Hebammen dort und bin gespannt, was ich dort alles lerne.
Das viele gegen Hausgeburt sind kann ich wirklich nachvollziehen, das Paar bei uns erzählte aber auch, dass z.B. ganz strenge gesundheitliche Auflagen gemacht werden, damit die Hausgeburt auch stattfinden kann. Da müssen z.B. sämtliche Blut- und sonstige Werte stimmen, um möglichst viele Risiken vorher auszuschließen. LG Martina
Re: Dampfstrahler und Malerplane ...
naja, bei der schwangerenalzheimer die schon jetzt sehr ausgeprägt ist, find ich einen späteren termin eigentlich besser sonst ist ja alles gelernte wieder vergessen. und allein daheim werd ich ganz sicher nicht pusten üben. das wär mir zu doof. aber verstehen kann ich das argument mit dem noch üben auch. erzähl einfahc bei gelegenheit mal wieder, was du so neues gelernt hast.
klar sind bei einer hausgeburt vorher viel untersuchungen die i.o sein müssen, aber leider kann man das baby nciht mituntersuchen und der us ist nun auch nicht so das sichererste und von daher will ich den op und die kinderklinik in zwei sekunden erreichbar wissen, weil sonst kann es zu spät sein. obwohl ja eigentlich nichts passieren sollte....
also viel spaß noch bei deiner entscheidungsfindung.
lg yara
ich war noch nicht, habe mich aber angemeldet. Im KH haben sie mir gesagt, am besten nicht zu früh, damit man nicht alles vergisst bis zur Entbindung :-))
Also fangen wir im August an und enden den Kurs ca. 4 Wochen vor der Geburt. Bin mal gespannt.
LG chiara
da hat mein Daumen drücken für Italien ja doch was gebracht, grins.
Melanie
Schon 2 Hausgeburten....
also ich habe bereits vier Geburten, davon 2 Hausgeburten hinter mir. Auch bei meinem jetzigen Kind kommt, natürlich nur wenn alles in Ordnung ist, nur eine Hausgeburt in Frage. Also eine Schweinerei ist das nicht und auf einer Malerplane wird vielleicht bei RTL entbunden, aber nicht in Wirklichkeit.
Natürlich ist es günstig, eine Plane unter 1 -2 Spannbetttücher zu spannen. Aber was frau alles braucht und vorbereiten sollte, wird vorher mit der Hebamme ausführlich besprochen. Sie kommt in der Regel vorher zum Hausbesuch.
Bei Interesse zur Hausgeburt kannst du mich gerne noch ausquetschen.
Liebe Grüße
Naterl (13. W)
Re: Schon 2 Hausgeburten....
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen