Suchen Menü

Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hallo,
wollte noch weiter berichten von unserem Zahnverlust. Nachdem man Leona ja in der Uniklinik den Zahn nicht vollständig entfernt hatte und das noch ohne Betäubung und alles sind wir gestern nachmittag zu einer Kinderzahnärztin - hab mich sooo geärgert daß wir nicht gleich morgens da hin sind! Aber man kann's nicht mehr ändern und ich hab nicht den Eindruck daß Leona jetzt traumatisiert ist, also Glück gehabt.
Die KiZÄ hat sich erstmal zu Leona auf den Boden gesetzt, mir ihr ihren Rucksack ausgepackt, dann hat sie eine Stoffkuh mit vollständigem Gebiß geholt und vorgeschlagen mal ihre Zähne zu zählen. Nachdem sie das gemacht hatte meinte sie dann ob sie Leonas Zähne auch mal zählen sollte? Klar, und so konnte sie sich alles in Ruhe angucken ohne Geschrei und Festhalten...echt klasse. Das Behandlungszimmer ist voller Plüschtiere und Bilder, draußen gab's dann noch ein Geschenk und die Sprechstundenhilfen sind auch voll auf Kinder eingestellt.
Zu ihren Zahn meinte sie wir warten jetzt mal eine Woche ob der Splitter der da noch drinhängt von alleine abfällt, nächste Woche schaut sie dann nochmal nach. Und einen Platzhalter braucht man bei den Schneidezähnen nicht! Ob der bleibende Zahn evtl. verletzt wurde kann man erst sehen wenn er kommt, also da müssen wir jetzt einfach die 3-4 Jahre abwarten. Solange wird sie mit ihrer dekorativen Zahnlücke rumlaufen, naja ich finde es fällt bei ihr nicht so sehr auf. Bin nur froh daß sie keine Schmerzen hat und gestern schon wieder rumgetobt hat wie eh und je...Kinder halten echt viel aus!
Also wer noch nicht beim ZA war mit den KLeinen, Kinderzahnärzte finde ich schon sinnvoll, ich werde da jetzt regelmäßig hingehen mit beiden.
LG und einen schönen sonnigen Tag, Anja
Bisherige Antworten

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hallo Anja!
Und schon wieder ich! *hihi*
Da wärste wirklich besser gleich zur der KiZÄ gegangen - aber das weiß man ja im voraus nie. Hoffentlich ist der bleibende Zahn nicht beschädigt - aber unsere ZÄ hat uns bei Benedikt erklärt, daß das meist nicht der Fall ist, es wird halt der Zahn verletzt, aber die Wurzel ist meist ok. Mach Dir mal kein Kopf, wird schon nicht so schlimm sein.
Drück euch die Daumen, daß der Splitter von alleine rausfällt, dann kommt die Kleine um ne weitere Behandlung drumrum.
Lg, Silke

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hallo Silke,
ja, das hab ich mir ja hinterher auch gesagt. Aber da man uns am Abend beim Notdienst gesagt hatte am nächsten Tag sei eine KiZÄ da und die würde das mit Betäubung bzw. einem Beruhigungssaft machen war das für mich OK. Nur am nächsten Tag nach 1 1/2 Stunden Warten hieß es dann für die KiZÄ müsse man einen extra Termin machen und dann wollte ich auch daß etwas gemacht wird. Naja ich hätte trotzdem gehen sollen und dann wäre sie eben noch 1/2 Tag mit ihren Splittern im Mund rumgelaufen. Wie ich jetzt weiß ist es auch nicht schlimm wenn sie ein Stück Zahn verschlucken, davor hatte ich auch Angst.
Bisher sitzt der Splitter noch drin und sie hat schon wieder fleißig gegessen, Zähne geputzt und alles, naja mal sehen, ein paar Tage haben wir ja noch. Vielleicht sollte ich ihr mal rohe Karotten geben zum Knabbern ;-))...
Danke Dir & LG Anja

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hi Anja,
gut, daß das Thema dann erst mal glimpflich erledigt ist! Ich halt Euch die DAumen, daß sich das mit dem Splitter auch noch erledigt.
Vielleicht sollte ich (selbst) auch mal zum Ki-ZA gehen. Ich fall bei ZA nämlich jedesmal fast um vor Angst.... ;-)
LG. SAbine

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hallo Sabine,
ja, wenn Du Lust hast die Zähne einer Kuh zu zählen *ggg*. Nein, im Ernst, ich denke das ist für Kinder viel leichter wenn jemand wirklich auf Kinder eingestellt ist und mit gewissen "Tricks" an die Sache herangeht. Leona hat ja gar nicht bemerkt daß das überhaupt eine Ärztin war und schon war die Untersuchung beendet. Für sie war es nur ein Spiel. Ich denke wenn man so jemand in der Nähe hat sollte man das Angebot auf jeden Fall nutzen.
Danke für's Daumenhalten, bisher ist der Splitter noch drin.
LG Anja

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hi Anja,
ja klar ist das eine tolle Sache. Ich hatte Anika mal bei einem Kontrolltermin bei meiner ZÄ dabei (mangels Babysitter). Hab gleich gesagt, nur Kontrolle heute, damit Anika nicht mitkriegt, wie ich mich da anstelle. Und die ZÄ hat erst mal zusammen mit Anika mit einem Spiegel die Zähne von Anikas Stoffmaus untersucht! Es gibt also auch "normale" Erwachsenen-ZÄ, die ein gewisses "Kinder-Know-how" mitbringen...
LG. Sabine

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

Hi Sabine,
ja sicher, die gibt es auch. Aber in der Uni-Zahnklinik sind die wohl nicht vertreten, zumal bei der Massenabfertigung die da herrscht...da nimmt sich keiner Zeit für sowas.
Naja, beim nächsten Mal weiß ich wo ich ganz sicher NICHT hingehe...
LG Anja

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

hallo annie,
na das hört sich den umständen entsprechend gut an. wie bereits gesagt, trotz jahrelanger zahnlücke habe ich gerade zähne. allerdings hat der schneidezahn einen kleinen schaden abbekommen. er ist an einer stelle leicht verfärbt, siehr man aber nur, wenn man es weiss.
cornelius war ja auch schon beim za. allerdings nicht bei einem kinderza. er fand es toll und ist jetzt der meinung, dass die mütter in den zahnarztstuhl geld einschmeisesen müssen, damit er rauf und runter fährt ;o)
lg katkat

Re: Waren bei der Kinderzahnärztin...

*grins*...das ist ja 'ne gute Idee !
Ja, ich denke mal ein Zahnarztbesuch MUß ja gar nicht so schlimm sein für Kinder, sie sind ja auch tendenziell erstmal neugierig was da so passiert etc. Aber bei einem sensiblen Kind kann ein solches Erlebnis wie Leona es jetzt hatte natürlich eine jahrelange Blockade bedeuten...da gehe ich jetzt lieber erstmal zu der gaaaanz lieben Ärztin mit den vielen Kuscheltieren. Amelie will auch gleich mit nachdem ich das erzählt hatte.
Ja wegen des bleibenden Zahns kann man nur abwarten bis er kommt, ob er was abbekommen hat. Die Tochter einer Freundin meiner Schwester hat beide Schneidezähne als Kleinkind verloren, die neuen sind allerdings noch nicht da, aber bei ihr wurde auch nichts eingesetzt. Danke, Deine geraden Zähne geben mir Hoffnung daß man später nichts sehen wird davon :-). V.a. die Oma wäre dann untröstlich, ich glaube sie leidet am meisten bei der Geschichte...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen