Suchen Menü

War gestern bei Krankenkasse - FRUST!!!

Hallo,
ich weiß ja nich wer von Euch es schon hinter sich hat... aber ich war gestern bei der Krankenkasse mit der Bescheinigung vom Arzt um dieses Mutterschaftsgeld zu beantragen.Also das war soweit alles OK - bis er mir erklärt hat wie das mit dem Arbeitgeber funktioniert. Also der Arbeitgeber zahlt erst wenn er die Bescheinigung von der Krankenkasse bekommt wieviel die gezahlt hat - die KK gibt diese Bescheinigung erst weiter sowie sie von mir eine Geburtsbescheinigung haben. Bei uns auf Arbeit ist der Termin für die Berechnung der Auszahlung die immer zum 15. eines Monats kommt am Ende vom Vormonat.D.h. wenn mein Termin 2.10. so einigermaßen stimmt könnte mein Arbeitgeber die Bescheinigung der KK vielleicht am Ende vom Oktober haben, was bedeutet, das ich am 15. November das erste Mal Geld vom Arbeitgeber sehe. (die letzte Zahlung kam gestern)Ich darf also mindestens 6 Wochen mit der Abschlagzahlung der KK von 42*13 Euro auskommen! Sind das nicht tolle Aussichten ???? Sch... Bürokratie !!! Ich fürchte nur das wird alles noch schlimmer ... Wenns denn erstmal mit Erziehungsgeld losgeht wo man ja sein Einkommen von 2002 angeben muß das bei mir so gar nix mit dem Einkommen im ersten Lebensjahr des Kindes zu tun hat ...
Es sieht also so aus als müßte ich erstmal den normalen Antrag auf EZG stellen,dann den Antrag dafür das mein Einkommen 20% niedriger ist und ich deshalb einen neuen Antrag stellen will, und dann den neuen Antrag!Och menno!
Wollte ich nur mal loswerden.Conny
Bisherige Antworten

Re: War gestern bei Krankenkasse - FRUST!!!

Hallo Conny !
Also bei mir war das zum Glück alles gar kein Problem gewesen ! Ich hab der Krankenkasse den Antrag geschickt und hatte keine 10 Tage später einen Vorschuß bekommen ! Nach der Geburt des Kindes wurde mir dann der Rest in einem Betrag ausgezahlt ! Und mein AG hat zu den ganz normalen Überweisungszeiten die Differenz überwiesen !
Und was den Antrag für Erziehungsgeld betrifft, gehst du direkt weiter arbeiten ? Oder nimmst du Erziehungsurlaub bzw. Elternzeit ? Wenn ja, wird Dein Einkommen 2002 beim Erziehungsgeld gar nicht berücksichtigt ! Sonst frag doch einfach mal bei der Erziehungsgeldstelle nach !
Drücke dir die Daumen, das alles reibungslos klappt !
LG Tanja und Baby Tom 20+5

Re: War gestern bei Krankenkasse - FRUST!!!

Hallo Tanja,
Nee ich gehe natürlich nicht gleich wieder arbeiten und es freut mich zu hören das mein Einkommen von vorher dann nicht berücksichtigt wird, aber bei meinem Freund ändert sich ja auch was. Jetzt hat er sozusagen noch einen vollen Verdienst und ab 1.9. fängt er eine Ausbildung an und wird dementsprechend weniger kriegen. Naja - irgendwie wird das schon alles funktionieren. Im ersten halben Jahr sind die Grenzen ja hoch genug - da gibts auf jeden Fall was.
Den Vorschuß von der Krankenkase kriege ich ja auch, aber wenn es denn so lange dauert bis mein Arbeitgeber was zahlt dann wirds schon ein bissel knapp. Naja zum Glück habe ich ein Sparbuch - aber ich frage mich ehrlich warum da so eine Bürokratie von Nöten ist - was ist denn mit den alleinerziehenden Frauen die keine Rücklagen haben - für die kommen dann noch die Überziehungsgebüren fürs Konto mit drauf oder was ??? Nee, nee alles zu kompliziert.
Ja bei dem Erziehungsgeld werde ich mich in meinen freien 6 Wochen eh nochmal beraten lassen - bis jetzt hatte ich ja nur zusammengelesen. Aber das man die "frischen" Mütter in den ersten Wochen mit so viel Papierkram nervt finde ich wirklich doof. Man soll sich da doch ausruhen und sich an das neue Leben gewöhnen und nicht durch die Stadt von Amt zu Amt flitzen. Hach ich mag das gar nicht !!!
Naja wird schon werden (werde gleich mal in der Verwaltung fragen ob vielleicht eine unbürokratische Abschlagzahlung möglich ist)
Conny 33+2 (muß nur noch 2 1/2 Tage arbeiten! Juhu!!!)

Re: War gestern bei Krankenkasse - FRUST!!!

Hallo,
ich habe mich auch schon maßlos über die Bürokratie aufgeregt. Da ich schon deit der 20.SSW krankgeschrieben bin, stand irgendwann die Zahlung von Krankengeld an. Die Krankenkasse rief mich an und meinte meine Unterlagen fertig zu machen. Drei Wochen später (!!!) kam dann der Auszahlungsschein, mit dem ich zum Arzt mußte. Danach dauerte es nochmal 2 Wochen bis Geld auf meinem geplünderten Konto war.
In meinem Fall war das nicht dramatisch, weil mein Freund und ich eh eine gemeinsame Kasse haben und das Geld nicht direkt fehlte, aber es gibt genug Leute, die selbstverständlich ihre laufenden Kosten nicht decken können, wenn wochenlang kein Pfennig rüberwächst.
LG
Maria 34SSW

Re: War gestern bei Krankenkasse - FRUST!!!

Hallo Conny!
Sag mal bei welcher Krankenkasse bist Du denn????
Nur mal so aus neugier, ich hoffe nicht bei der AOK, da bin ich nämlich. Fänd das richtig kacke wenn die das erst so machen würden, denn dann würd ich überhaupt nicht mit dem Geld hinkommen!!!
LG moonlight 28+1

@moonlight

Nee Barmer. Aber an der Krankenkasse liegts ja nich sondern am Arbeitgeber. Weil die KK zahlt schon in den nächsten Tagen einen Abschlag für die 6 Wochen vorher! Naja habe gerade in unserer Personalabteilung gefragt und die meinten das es bisher immer schon vorher eine Bescheinigung von der Kasse gab und das das normalerweise ganz gut klappt. Also vielleicht hat sich der Sachbearbeiter einfach nur zu vorsichtig ausgedrückt.
Nur im allgemeinen ist so ein Vorurteil das es meistens bei der AOK Probleme gibt - egal worum es geht. Deshalb mach Dich lieber auf das Schlimmste gefaßt dann haut Dich so schnell nix um *grins* ! Ach wird schon alles gehen ...
Conny

Re: War gestern bei Krankenkasse - FRUST!!!

Hallo Conny, bzgl. EZG war es bei mir so, daß die den neuen Teilzeitvertrag vom AG wollten wo der "neue" Verdienst angegeben war und damit wurde der Antrag bearbeitet. Wenn Du also schon weißt wieviel Du nächstes Jahr arbeiten wirst laß Dir doch schon mal 'ne Bescheinigung darüber ausstellen bzw. schicke der EZG-STelle gleich den Vertrag mit. Dein Verdienst von 2002 ist ja nicht mehr relevant für den Antrag, aber das ist ja bei den wenigsten der Fall denke ich. Wenn Du von Anfang an die richtigen Bescheinigungen mitschickst dauert es auch nicht lang mit der Auszahlung! Im Zweifelsfalls würde ich vorher nochmal anrufen bei der EZG-Stelle. Kindergeld kommt außerdem auch sofort, um den 15. rum. Viel Glück und nicht ärgern! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen