Wann sagt ihr's eurem Arbeitgeber??
In manchen Berufen erübrigt sich die Frage ja, wenn man z.B. mit Chemikalien arbeitet oder so, aber z.B. im Büro kann man es ja ein wenig hinauszögern.
Im Mutterschutzgesetz findet man folgende Formulierung: "Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen." Aber was heißt schon "sollen"??? Sollen und müssen sind wohl nochmal zwei paar Schuhe.....
Also, würde mich freuen, wenn ein paar von euch werdenden Mamas mir eure Meinung dazu sagt. Bis dahin... Alles Gute!
glg Dani (4+2)
Re: Wann sagt ihr`s eurem Arbeitgeber??
Bis dahin ist es unser Geheimnis...
Ich glaub auch nícht, daß man falsch handelt, wenn man es dem Arbeitgeber nicht unmittelbar nach Erkenntnis der SS mitteilt. In unserer Firma wurde bei den vorhergegangenen Schwangerschafen meistens erst nach der Endbindung für Ersatz gesorgt, es hätte ja "schiefgehen" können...
LG
Emona (4+5)
Ich muss diesen Freitag das erst mal zum FA und dann werde ich hoffentlich das Herzchen schlagen sehen (bin 8.Woche). und dann werde ich es meinem Chef sagen. (den mitarbeitern noch nicht) Aber mein Chef muss mich einplanen usw. und darum ist es besser dass er es früh genug weiss.
Ausserdem sagen wirs dann den Eltern von meinem Schatz und meiner besten Freundin. Meine Eltern wissens schon seit dem Test (sie waren an dem Tag zufällig bei uns zu Besuch und so gut verstecken konnte ich meine Freude nicht ;-)
Der Rest der Welt wird es erst später erfahren (wann weiss ich echt noch nicht...)
LG
Jenghi
meine FÄ sagte mir ganz deutlich. erst dann sagen, wenn Du den Mutterpass bekommst und die Schwangerschaft in eine stabilere Phase kommt. Also, auch nicht bis zur 12. Woche warten, aber mit den nächsten 3-4 Wochen musst Du kein schlechtes Gewissen haben.
Schöne Schwangerschaft und liebe Grüsse
Sabbirah (SSW 5+4)
es hängt auch etwas davon ab, wie dein Arbeitgeber ist, aber ich würde auf jeden Fall die 12. Woche warten. Ich sage das aus Erfahrung, weil ich bei der letzten SS eine Fehlgeburt in der 9. Woche hatte (will keine Angst machen, bin auch wieder schwanger). Gott sei Dank hatte ich meiner Chefin nichts gesagt, und meine Kolleginnen haben den Mund gehalten. Viele Chefs mögen es nicht besonders, wenn Angestellte schwanger werden...Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, sofort deine SS mitzuteilen. Außerdem besteht Kündigungsschutz auch rückwirkend, d.h., solltest Du gekündigt werden, ist die Kündigung nichtig, auch wenn Du erst DANACH deine SS meldest. Warte noch ein Bißchen, es schadet nicht und kann Ärger sparen!
Chiara
LG Geneva
Bin jetzt 5+1
LG Zottel_27
also auch zum thema, wann sage ich meinem Arbeitgeber von der SS bescheid. Ich denke das sollte man machen, sobald man diese Bescheinigung hat. Stimmt das wirklich, falls man gekündigt wird und erst nachträglich sagt das man schwanger ist, das die Kündigung unwirksam ist??? Kann man das irgendwo nachlesen?? Ich kann das nämlich kaum glauben, da man ja den Arbeitgeber so schnell wie möglich von einer SS verständigen soll, und wenn man da wartet und das eben nicht offiziel ist das man schwanger ist, kann Dir der Arbeitgeber auch keinen schutz geben. Oder?? LG an alle, Sandra
ich glaub unter normalen Unständen hätte ich auch gewarte, bis man das Herz schlagen sieht, aber in meinem Fall, hab ich es gleich meinem Arbeitgeber mitgeteilt, da ich viel mit Chemikalien arbeite. Es war auf jedne Fall nur vom Vorteil für mich, gesundheitsschädliche Chemikalien wiegen jetzt nur noch meine kollegen ab.
Hast du Angst, wie dein Arbeitgeber drauf reagieren wird?
Mein Chef hat es ganz super aufgefasst!
LG, Andrea
ich wollte einfach mal so hören bzw. lesen, wann ihr es mitteilt.
Ich persönlich habe vor, bis zur 10. oder vielleicht sogar 12. Woche zu warten. Dann ist immernoch lange genug Zeit, eine Vertretung für mich zu suchen.
Es ist mir im Moment einfach noch zu unsicher...
Morgen in einer Woche habe ich meinen ersten US-Termin. Vielleicht sehe ich dann schon das Herzchen schlagen!!
LG, Dani
ja ich kann dich da schon verstehen! Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Chef? Meiner hatte sich total gefreut, von daher ist es mir auch nicht schwer gefallen, es ihm zu erzählen. Wie weit bist du denn jetzt?
LG Andrea
Und meine Chefin wird wohl die Krise bekommen.... Denn jetzt ist die Verwaltung endlich ein ziemlich eingespieltes Team und dann komme ich mit den News. Es sollte mir wohl eigentlich egal sein, denn es ist nunmal unsere Lebensplanung, aber es fällt mir doch bestimmt nicht leicht, ihnen allen mitzuteilen, dass ich dann evtl. Mitte September in Mutterschutz gehe.
Naja, da muss ich durch...
LG Dani
LG Dani
mein Chef erfährt es auch erst nach der 12. Woche. Eine Kollegin von mir hatte ihre SS in der 7. Woche angegeben und hatte dann eine MA in der 9. ... Und komischerweise wussten schon Alle in der Firma von der SS. Ist eben ein kleiner Laden und eher familiär ;-)
Irgendwie kann doch noch so viel passieren, leider.
GLG Stadtmaus (5+0)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen