Suchen Menü

Wann habt Ihr denn eigentlich ...

... Euren Mann/Freund zum ersten Mal mit zum FA
genommen??? Mein Schatzi hat mich schon mal
gefragt, ob er denn beim nächsten Mal mitkommen
kann, aber bis jetzt wurde immer vaginal untersucht,
das fände ich für ihn nicht so prickelnd. (Er mag sich
sowieso nicht vorstellen, was "frau" da so immer über
sich ergehen lassen muss) Deshalb dachte ich mir,
wenn beim nächsten Mal per Bauch geschallt wird,
kann ich ihn ja bei dem Mal danach mal mitnehmen!
Wie habt Ihr das denn so gehandhabt??? LG Miri (13.
SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wann habt Ihr denn eigentlich ...

Hallo!
Also, mein Mann war von Anfang an dabei, was für uns beide ssehr schön ist. Er nimmt sich dann immer extra frei und freut sich wie ein Schneekönig, wenn er die zwei sehen darf.
Ich finde, es sind -zumindest für uns- unvergessliche Momente, zumal man auf den Fotos alles nicht so genau sieht. Und auch die Bewegungen sollte man schon selber sehen.
Das mit dem VaginalenUS ist doch nicht so schlimm, warte es nur ab, es schaut jeder wie gebannt auf den Bildschirm, ob jezt unten oder oben geschallt wird. Die Hemmschwelle ist schon beim ersten Mal gesenkt!
Viel Spass beim Kucken!
Birgit

Re: Von Anfang an!!!

Das erste Mal die Fruchtblase sehen, der erste Herzschlag.... diese Momente wollte ich meinem Mann nicht vorenthalten und er sie sich auch nicht vorenthalten lassen.
Und mit der vaginalen Untersuchung hatten er und ich auch kein Prob., schließlich kennt er doch alles was er da sieht....
Und die Männer sollen ruhig mal wissen was da so "abgeht", was ich, im Gegensatz zum ZA-Besuch, gar nicht schlimm finde.
GLG Heidi (9+6)

Ich auch von Anfang an! o.T.

Re: Wann habt Ihr denn eigentlich ...

Hallo Miri!
Ich ahbe meinen auch von Anfang an mitgenommen...er fands auch überhaupt nicht schlimm ehr ein wenig komisch (hat er mir dann nach dem US gesagt!) Aber mal erhrlich...wie soll das denn bei der Geburt werden ? Da hast Du sicherlich keine Zeit mehr, Dir darüber Gedanken zu mochen...ob Dein Mann etwas sieht, daß er nicht verkraften kann.....Ich finde, etwas mehr über die Frau zu erfahren (eben gerade was Untersuchungen angeht ) ist gerade für die Geburt eine gute Vorbreitung und kann jedem Mann nur gut tun !!!! *Lach*
LG Sandra+Spatz (15+0)

Höre immer vaginale Beschallung

bei mir wurde schon beim 1. Mal in der 6. Woche ganz normal Ultraschall über den Bauch gemacht. Ich hatte noch nie eine vaginale Ultraschalluntersuchung, wofür ist die gut?

Re: Höre immer vaginale Beschallung

Hallo,
beim vaginalen US kann man am Anfang die Gebärmutter besser sehen. Und den Inhalt natürlich!!! Es wird ja auch nur zwei oder drei mal gemacht. Und das Bild was ich von meinem kleinen Kruemel hatte war viel besser, als er es über den Bauch versuchte.
LG Toechterchen

Re: Höre immer vaginale Beschallung

Hihi, da sieht man mal, wie unterschiedlich das von FA zu FA gehandhabt wird! Ich habe in der 18. SSW noch einmal einen vaginalen US bekommen (vorher in der 15. scon mal einen von oben), aber die Bildqualität ist einfach viel besser von "innen".
Zu der Frage: Auch bei Untersuchungen von der Bauchdecke aus untersucht er dich in der REgel kurz vaginal (abtasten und Abstrich, ganz käme dein Partner also eh nicht davor "weg".) Mein Schatz war von Anfang an mit dabei, wenn auch nicht jedes Mal.
LG
Melanie (18+4)

sofort

Auch meiner ist sofort mitgekommen. War gar keine Frage für uns. Und er hat auch nur auf den Bildschirm gestarrt und hatte meinen großen Zeh dabei in der Hand. Und als wir das erste mal auf den Bildschirm geschaut haben, haben wir uns danach angeschaut... . Allein bei dem Gedanken daran könnte ich schon wieder heulen, so schön war das ('tschuldige, bin 7+0, die Hormone spielen noch verrückt, ich heul ständig).

Re: Wann habt Ihr denn eigentlich ...

Also mein Schatz ist auch direkt mitgegangen ... ich hätte ihn mit gewlat zwingen müssen, nicht mit zu gehen! Aber ich wollte es ja genauso, das er von Anfang an alles mitbekommt.
Und ich denke, es ist auch wichtig, das auch der Mann die Entwicklung mal sieht ... er kann sich das ganze sonst überhaupt nicht vorstellen, was da passiert. Auch wenn sich der Krümel dann zum ersten Mal bewegt und anfängt rumzuturnen! Das ist so klasse ... da hab ich meinen Schatz zum ersten Mal sprachlos gesehen!
Und das mit dem Vaginal-US finde ich überhaupt nicht schlimm ... er hockt ja nicht davor ... außerdem wird er wie gebannt auf den Bildschirm starren! Wart ab!
Viele liebe Grüße und ein schönes US-Erlebnis!
Dinchen 13+5

Re: Beim ersten BauchUS

Also meiner wollte vaginal nicht dabei sein. Aber ab der 12. ssw wird ein Bauch US durchgeführt und da war er sofort
dabei und total begeister.

Re: Beim ersten BauchUS

Hallo Micky! Da ist ja doch jemand, wo der Mann nicht
direkt von Anfang an dabei war!!! Leider wurde das US
bei mir in der 12. SSW immer noch vaginal gemacht ...
Hoffe aber ganz stark, dass beim nächsten Mal über
den Bauch geschallt wird. LG Miri

Re: Beim ersten BauchUS

Hi, Miri, bei mir wurde er selbst in der 18. Woche nochmal vaginal gemacht, weil man da einfach viel mehr erkennen kann. In der 15. dann zwischendurch mal von oben, da kannst du dich also nicht unbedingt drauf verlassen. Eigentlich ist es doch schade, denn so eine Entwicklung wie zu Beginn gibt es jetzt nicht mehr, eigentihc wächst die Kleine bei mir seit anderthalb MOnaten "Nur noch".
Außerdem: du weißt aber, dass auch bei dem Bauchultraschall eine vaginale Untersuchung (Abstrich, Abtasten) gemacht wird!
LG
Melanie (19.SSW)

bei mir war der auch noch nicht mit....

Bin jetzt 13+5 und er war auch noch nicht mit. Am Anfang hat er sich geziert wegen dem Vaginal Ultraschall und dann hat er gemeint er schämt sich weil er dann weinen muss wenn er den Wurm sieht. Da hab ich immer gedacht, was für ein Kasper oh mann....
Naja, als ich dann bei 12+3 mit nem irren Bildchen heimkam, fing er sofort an zu weinen als er es gesehen hat. Naja, schämt sich wohl echt seinen Emotionen freien Lauf zu lassen, jeden Falls vor der Ärztin.
Nächsten mal geht er aber mit, ist doch neugierig geworden
:-))))))
LG mmonlight

Re: Danke!

Dankschön für Eure Antworten! Oh man, das sieht ja so
aus, als wenn ich fast die einzige wär, die das ihrem
Männe vorenthalten hat. Ups ...
@Katzenkind: Also, wegen der Geburt mach ich mir da
auch keine Sorgen! Das wird mein Chris schon
schaffen. Es ist auch nicht so, dass ich mich geniere.
Wenn mich jemand "von vorne bis hinten" kennt, dann
ist ER das. Naja, dachte halt, man nimmt die Kerls erst
später mit und dachte auch, dass die Ärztin vielleicht
mal was sagt, ob ich nicht mal meinen Mann
mitbringen will! LG von einer (mal wieder)
unwissenden Miri!!!!

Re: Hab ich doch nicht so gemeint....

Hallo Miri!
Ich treffe heute auch echt immer den falschen Ton!...Naja sind wohl die Hormone...War also nich so gemeint!
Bei meinem wars nur so, daß er auch überlegt hat, ob er beim vaginal-US mitkommt. Er hats dann gemacht...und ehrlich ich denke er hätte viel verpasst!
Bisschen unangenehm wars ihm schon...aber ich denke wir müssen soviel aushalten ( Übelkeit und so....) da sollte er das doch mal aushalten....wo wir uns doch so drüber freuen wenn er mitkommt..Oder????
Bei mir wurde übrigens in der 14. Woche immernoch vaginal geschallt....und ich bin wirklich schank!
LG Sandra + Spatz
...also bitte nich böse sein...bin nicht gut drauf heute!

Re: Wann habt Ihr denn eigentlich ...

Hallo Miri,
mein Mann kommt auch erst nächste Woche zum US mit. Ich bin dann in der 20. Woche. Die Ärztin hat mich das letzte Mal auch direkt gefragt, ob mein Mann mitkommen will.
Ich finde allzuviel hat er auch noch nicht verpasst. Den Herzschlag hat er gehört, als die Hebamme bei uns war und die Bewegungen hat er mit der Hand gespürt.
Viele Grüße
Kerstin, 18+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen