Suchen Menü

Wann geht Ihr wieder arbeiten???

Hallo!
Ich habe gehört, dass man nur ein halbes Jahr Erziehunggeld bekommt.Kommt Ihr denn damit denn aus? Bei uns wird es eher knapp, ginge gerade so! Liebe Grüsse Melanie 24+1
Bisherige Antworten

Re: Wann geht Ihr wieder arbeiten???

Hi Melanie!
Wo lebst Du denn das man dort nur 6 Monate Erzi-Urlaub bekommt?? Ich hatte damals 3 Jahre und jetzt werden es auch wieder 3 Jahre danach geh ich wieder arbeiten evtl das ich auf 630 DM was mache im Erzi-Urlaub.
Gruß Corinna (16.SSW)

Hallo melanie,
also soweit ich das weiß bekommt man 7 Monate das Erziehungsgeld. Entweder ca. 450,-?, wenn du nur ein Jahr zu hause bleibst oder 307,-? wenn du drei jahre zu Hause bleibst.
Sind die 7 Moante rum, muß man das Erziehungsgeld neu beantragen und dann kommt es auf das Einkommen deines Mannes an. Je nachdem wie hoch es ist bekommst du das volle Geld oder eben wneiger und schlimmsten Falls gar nichts mehr.
Ich beleieb die vollen drei Jahre offiziell zu Huase, werde aber nach 1,5 jahren wieder 30 Stunden die Woche arbeiten gehen so wie ich das jetzt eh schon mache. Das kann man nämlich zusätzlich noch machen ohne größere Abzüge zu bekommen, kommt aber dann auch wieder drauf an, was man da noch verdient.
Schau doch einfach mal im Internet unter "Erziehungsgeldrechner" nach. Das hab ich gemacht und da kann man sich das nämlich schon mal ungefähr berechnen, was man nach dem 7. Monat so bekommen würde.
LG Anett 21+2

Hallo Melanie,
ich werde auch nach den 6 Monaten wieder arbeiten gehen. Mein Mann und ich werden uns die Elternzeit also aufteilen, so daß er 2 Tage zu Hause bleibt und ich dann arbeiten gehen kann. Es ist ja möglich das jedes Elternteil bis zu 30 Std. nebenbei arbeiten kann. Die Grenze um das Erziehungsgeld weiter zu erhalten liegt nämlich lediglich bei knapp 16000 EUR netto Jahresgehalt und da liegt ja wohl fast jeder drüber. Ich habe sogar gehört, daß die ersten 8 Wochen Mutterschaftsgeld mit angerechnet wären, so daß nur 4 Monate überbleiben, aber das weiss ich auch noch nicht so genau.
LG Mary

Hey Melanie,
erstmal gar nicht und es ist auch nichts konkretes geplant. Ich habe auch ein wenig genug davon, anderer Leute Kram zu erledigen. wenn dann, werde ich wohl etwas administrativ meinem Mann in seiner Firma unter die Arme greifen. Ausserdem sind unsere Zukunftspläne bezügl. Dubai immernoch nicht abgeschlossen, oder neuster Stand: wir wollen ein Häuschen im Westerwald kaufen und vielleicht noch solange an mehr Nachwuchs arbeiten. Ich bin am Mittwoch 39 geworden und meine Uhr tickt ziemlich. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt auch Lust darauf Mami zu sein, es gibt für mich auch Leben ohne Management-Etagen, Hosenanzüge und Hörstürze.
Liebe Grüsse, Sabbirah 25+4

Hallo!
Also bei uns ist es nun so, dass wir grade in Planung für einen Bau unseres Traumhäuschens sind. Wenn das Baby erst mal das ist, wird das Haus noch nicht fertig sein. Eigentlich wollte ich schon so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, wegen dem Finanziellen!
Mitlerweile denke ich, dass das doch ganz schön viel wird auf einmal und ich werde bestimmt erst mal 6 Monate versuchen zu Hause zu bleiben, mal sehen. Wir haben uns da noch nicht so fest gelegt, doch ich denke, dass es einfach auch zu viel stress für mich wird. Einfach mal abwarten. Da wir dann sowieso so schnell wie möglich wieder am 2. Nachwuchs arbeiten werden*grins* werde ich dann länger zu Hause bleiben. Mal sehen, wie was für mich und den Zwerg dann am Besten ist!
LG moonlight 22+3

Hallo Melanie,
das ist nicht wahr. Erzeihungsgeld steht Dir 3 Jahre zu. In dieser Zeit kannst Du sogar bis zu 20 Stunden arbeiten und trotzdem bekommst Du volles Erzeihungsgeld. Ich habe eine Broschüre vom Familienmisterium, da steht alles drin. Ich weiß leider nur nicht mehr wo ich die her habe. Kannst ja mal in einer Suchmaschine Bundesfamilienmisterium eingeben. Da kannst Du dann Deine Anschrift eingeben und die schicken Dir das zu.
LG
Claudia (35.SSW)

Erziehungsgeld Info

Erziehungsgeld Info jetzt mit Text

hallo zusammen,
also ich habe mir gerade die beiträge durchgelesen und anscheinend gibt es hier unklare infos zum e.-geld,daher geb ich mal wieder meinen senf dazu ;o).ich gehe vom e.geld in brd aus.
grundsätzlich hat man anspruch auf e.-geld während der ersten 24lebensmonate des kindes.
es gibt einige bundesländer mit landeserziehungsgeld im 3.lebensjahr.:bayern,b.w.,sachsen,mecklenburg-vorp.,sachsen,thüringen.
im 1-6.lebensmonat gibt es 307?,die einkommesngrenze beträgt verheiratet:51.130?;alleinerz.:38.350? ein ? darüber und man bekommt gar nichts.erhält frau jedoch mutterschaftsgeld,dann bekommt sie diese 8wochen nur dann ergänzend erziehungsgeld,wenn das mutterschaftsgeld niedriger als das erziehungsgeld ist.also gibt es für die meisten berufstätigen frauen nur 4monate diese e.-geld
ab 7.lebensmonat:gibt es das volle e.geld bei einem einkommen von verheiratet:16.470?,alleinerz.:13.498?.eine anteilsmässige auszahlung ist hier jedoch auch möglich.
während der elternzeit kann man bis zu 30wochenstunden arbeiten,allerdings wird das einkommen angerechnet.nichteheliche lebensgemeinschaften werden wie verheiratet behandelt.
dann gibt es die budgetierung.hier gibt es für 1jahr ein höheres e.-geld,dann nichts mehr.hier ist jedoch genau zu prüfen,ob sich das lohnt.
im netz gibt es bei lvf.bayern einen rechner und weitere infos.
die erziehungsgeldstellen informieren erfassungsgemäss nur dann genau,wenn man zielgerichtet nachfragt,also vorher gut informieren!!!
lg katkat

Hi, also ich werde ein gutes Jahr aussetzten, habe ich momentan so vor, aber wie es wirklich ist, wirde man sicher erst wissen, wenn das kind dann auch da ist und sich alles eingespielt hat! Danach dann mit ein paar STunden wieder einsteigen bis vielleicht zum zweiten Kind.
LG
Melanie und Klein-Mona 27+1

oh man, ich hab gerade den Erziehungsgeldrechner getestet und entweder bekommen wir ab dem 7. Monat 19 Euro oder gar nix mehr. Tolle Sache. Ich werde mir demnach auch schnell wieder was für 325 Euro suchen müssen. Erziehungsurlaub nehm ich aber 3 Jahre bzw. das zweite soll in der Zeit eigentlich schon kommen.
LG Anke mit Sohnemann 25+3
ansonsten ist die beschreibung von kitkat die beste und richtigste
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen