Suchen Menü

Wann brauche ich eine Hebamme?

Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob ich mich jetzt schon um eine Hebamme bemühen muß. Ich bin echt verunsichert, ich dachte immer, die Hebamme bräuchte man erst im Krankenhaus und zur Nachsorge? Ich bin jetzt 16+1SSW. Vielen Dank und LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wann brauche ich eine Hebamme?

Hallo Claudia,
das ist unterschiedlich. Ich habe eine Hebamme für die Nachsorge, mir "reicht" mein FA für die Vorsorge und in KH könnte ich die Hebamme sowieso nicht mitnehmen.
Ich fühle mich ausreichend versorgt, ist aber von Frau zu Frau anders.

Hi Claudia es kkommt drauf an was du willst: Willst du die Vorsorgetermine nur beim FA machen? Und wie wichtig ist dir eine "eigene" Hebamme bei der Geburt? Entbindest du in einer Klinik und bist du dann mit einer Hebamme einverstanden, wo die Schicht schon mal zuende sein kann und sie wechselt? Ich werde meinen GVK zu dem ich mich aber noch nicht angemeldet habe bei einer Hebamme machen die auch die Nachsorge machen soll. Ansonten brauche ich keine. Aber manche Frauen fragen lieber bei einer Hebamme Dinge nach die sie beschäftigen. ImGrunde genommen ist es also Geschmackssache. gglgTanja 21+1

Danke!! o.T.

Hi Claudia, im Grunde genommen hat Tanja Dir ja schon das richtige geschrieben. Jeder muß selbst wissen, wie er das möchte. Wir haben uns für eine "Rund-um-Betreuung" bei einer Person entschieden. D.h. ich mache bei einer Hebamme (letzte Woche hatte ich das erste Gespräch mit ihr, 13 SSW) abwechselnd mit meiner FÄ die VU's. Im dritten Trimester treffen wir uns zusätzlich zu Gesprächen, damit wir uns besser kennenlernen. Sie kommt vor der Entbindug zu uns nach Hause und gibt uns noch ein paar Tipps. Außerdem besprechen wir dann gemeinsam den Tagesablauf nach der Geburt (wenn alles o.k. ist, würden wir nach der Geburt eigentlich gerne nach Hause). Wenn es losgeht, rufen wir erst die Hebamme an. Die kommt zu uns, gibt uns wieder Tipps und sagt uns, wann wir uns auf den Weg ins KKH machen. Dann fährt sie wieder (es sei denn, es geht ganz schnell, dann fahren wir gemeinsam ins KKH) und wir treffen uns im KKH. Die Entbindung macht sie. Das war für mich wesentlich, weil ich jemanden haben wollte, den ich kenne und der die ganze Zeit dabei ist. Meine Freundin hatte während der Entbindung 3 Hebammen die immer wieder Schichtwechsel hatten. Wenn mit dem Baby und mir alles i.O. ist, können wir nach Hause. Die Hebamme kommt dann zur Nachsorge für 10 Tage. Ach ja, den GVK machen wir auch bei ihr. Soooo läuft das bei einer "Rund-um-Betreuung". Wenn Du es anders haben möchtest, gehtst Du in ein KKH Deiner Wahl.... (teil2)

Hebammen + KKH - Wahl/ Teil 2

Hier sind die unterschiedlichsten Kriterien wichtig für eine Frau. Viele sagen, Sie möchten ein KKH in der Nähe. Andere möchten bestimmte Gebärmethoden zur Auswahl haben. Ich habe nach den Statistiken Kaiserschnitt und Dammschnittrate bei KKH in unserer Nähe geschaut. Herrvoragende Hilfe für eine KKH - Wahl ist der Klinikführer der Zeitschrift Eltern (habe ich kostenlos bei meiner FA erhalten). Da sind wirlch alle möglichen Kriterien (Frühstücksbuffet etc.) aufgeführt! Außerdem war es mir wichtig, mit "eigener" Hebamme zu kommen. Das nennt sich dann "Beleghebammen zulässig". In den KKH liegen häufig Listen mit verschiedenen Hebammen zu Nachsorge. Auch FÄ haben i.d.R. solche Listen. Ansonsten gelbe Seiten oder Internet. Frag beim FA/ KKH dann mal gleich nach, wann Du dich um eine Hebamme kümmern sollst. Das ist häufig von Stadt zu Stadt sehr verschieden. Ich wohne in einer Kreisstadt mit 60.000 Einwohnern und zwei Beleghebammen. Da kann es schon mal zu Engpässen kommen... . Soooo, das war aber lang, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! GLG, Kati

Re: Hebammen + KKH - Wahl/ Teil 2

Wow, kati, vielen vielen Dank. Da habe ich ja jetzt erstmal was zu tun. LG Claudia

Viel Spaß :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen