Suchen Menü

Wann Blutabnahme??

Nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch, hab ich mich endlich durchgerungen und bin zum FA. Die hat mich erstmal untersucht und gemeint, daß ich heute (15.ZT.) meinen ES haben könnte, weil sehr vermehrter ZS und eine kleine Blutung, die ich aber nicht gesehen habe (zu wenig). Zur Blutabnahme wegen Hormonuntersuchung meinte sie, soll ich nächsten Freitag kommen (22.ZT.), weil man da die besten Ergebnisse erzielt.
Meine Frage:
Kann ich auch schon am Mittwoch (20ZT.) hingehen, weil ich am Freitag nicht hingehen kann?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Wann Blutabnahme??

Hallo Kela!
Ich glaube mit Deiner Frage könntes Du im "wenn es nicht klappen will"-Forum mehr Glück haben als hier. Da war ich auch schon und dort gibt es viele, die eine hormonelle Untersuchung bereits hinter sich haben.
Zufällig habe ich aber auch einige hormonelle Untersuchungen gemacht bekommen. Die ersten wurden bei mir immer so am 3. ZT (+/- 1 Tag) gemacht. Wohl hauptsächlich um den Östradiol-Wert zu messen und zu sehen, ob das Progesteron durch die letzte Blutung vollständig abgebaut wurde. Bei mir wurde dann wöchentlich Blut abgenommen, am wichtigsten sind aber Messungen kurz vor dem Eisprung ( vor allem zum Messen des LH-Wertes, der hier drastisch ansteigen muß) und dann ca. eine Woche nach Eisprung. Hierbei handelt es sich vorraussichtlich um Deine Untersuchung. Dabei wird vor allem das Progesteron gemessen. Wenn es schön angestiegen ist, läßt sich so zweifelsfrei beweisen, daß Du wirklich einen Eisprung hattest (Da der Gelbkörper, welcher das Progesteron bildet aus dem gesprungenen Follikel gebildet wird). Hiermit kann Deine Frauenärztin dann auch kontrollieren, ob Du eventuell an einer Gelbkörperschwäche leidest, die nicht nur die Chance einer Befruchtung senkt, sondern auch ein vergrößertes Fehlgeburtsrisiko mit sich bringt. Wenn Du also zwei Tage vor dem empfohlenen Termin zur FÄ gehst, kann Dein Progesteron noch nicht so schön angewachsen sein und es kann eine weniger gute Aussage über die Qualität Deines Gelbkörpers gemacht werden. (Fortsetzung folgt)

Re: Wann Blutabnahme?? - 2. Teil

Deine Frauenärztin hat also recht, daß die Werte sich dann besser ablesen lassen. Vielleicht solltest Du sie einfach anrufen. Früher hinzugehen macht vermutlich nicht so viel Sinn, aber eventuell könntest Du ja später hingehen, denn der Gelbkörper wird ja erst mit der Regelblutung ausgeschieden (falls keine Befruchtung stattfindet, sonst ernährt er in den ersten Monaten das Ungebore bis die Plazenta ab dem 4. Monat diese Aufgabe übernimmt).
LG und viel Glück!
SnowWhite
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen