Wann Arbeitgeber Bescheid geben???
Also läuft mein Vertrag Ende Februar aus. Jetzt will ich naturlich dem Arbeitgeber vor Anfang März nichts sagen, ich kann mir ausrechnen, daß mein Vertrag nicht verlängert wird, wenn sie von meiner Schwangerschaft wissen.
Was tun??? Bin ich dazu verpflichtet, was zu sagen?
Ende Februar werde ich in der 9./10. Woche sein, viele wissen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, daß sie schwanger sind. Außerdem weiß ich nach meiner Fehlgeburt, daß schwanger sein nicht gleich "wirklich" ein Kind bekommen heißt! Deshalb möchte ich in den kritischen ersten 12 Wochen am liebsten sowieso nichts sagen!!!
Wie regelt Ihr das???
Re: Wann Arbeitgeber Bescheid geben???
ich werde vor der 10.-12. Woche meinem Arbeitgeber nichts sagen, eben auch aus deinen genannten Gründen ( Fehlgeburt etc.). Ich habe allerdings auch einen festen Arbeitsvertrag.
Ich weiß aber, dass Du nicht verpflichtet bist, Deinem Arbeitgeber gleich Bescheid zu sagen, erst so etwa in der 12., 13. Woche. Das ist dann früh genug, um für Dich einen Vetretung zu finden und Du bist bezüglich Deiner Schwangeschaft auf der halbwegs sicheren Seite.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ich würde bis März warten.
Viele Grüße,
Maike (4+6)
warte erstmal ab, was aus deinem Vertrag wird. Manchmal muss man auch egoistisch sein, auch dem AG gegenüber.
Andererseits geht es nicht darum einen Ersatz zu finden wenn man es dem AG mitteilt, vielmehr beginnt mit dem Wissen des AG über deine SS das Mutterschutzgesetz zu wirken. Das soviel heißt wie keine Überstunden mehr, etc.
Also man muss abwägen, was selbst für einen besser ist. Jemand der im Schichtdienst arbeitet oder in der Produktion sollte es liebetr früher sagen, als jemand im Büro. Ich hatte in der 10. Woche einen Abgang und bin froh, das niemand bescheid wusste. Arbeite übrigens im Büro. Entscheide einfach was für dich besser ist. Falls du Fragen hast, ich bin im Personalwesen. Bianka
ich hab gerade nochmal nachgelesen: Sobald eine Schwangerschaft feststeht, sind Sie verpflichtet Ihren Arbeitgeber darüber zu unterrichten: nicht bloß gesprächsweise, sondern mit Attest.
Also: wer beim Arzt war und weis, daß er schwanger ist und es dem Arbeitgeber nicht mitteilt (und dank Mutterpaß ist es ja nachweisbar, wann die SS festgestellt wurde), der riskiert seinen Job. Ich bin Arbeitgeber und gerade selber schwanger und ich finde die Haltung gegenüber dem Brötchengeber, die Ihr hier an den Tag legt nicht in jedem Falle in Ordnung, vor allem, wenn es sich um eine kleine Firma handelt. Liebe Grüße, Mim
LG
Melanie
Im MuSchutzgesetz steht....
Also, entscheide selber, was für Dich richtig ist.
Dein AG darf Dich zwar nicht kündigen, wenn Du schwanger bist, aber er ist auch nicht dazu verpflichtet Deinen Vertrag zu verlängern.
Liebe Grüße und alles Gute
Aggi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen