Suchen Menü

WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

Hallo ihr lieben,
bin irgendwie etwas enttäuscht. Es hat eine Woche mit Jana super geklappt. Und nu ist alles wieder dahin. Irgendwie sagt sie gar nicht mehr bescheid. Wenn sie Kaka macht schon mal gar nicht, meistens sehe ich sie dann im Zimmer wenn sie schon drückt und dann ist es eh zu spät. Ich verstehe das nicht. Sie weis wo es hin soll denn sie sagt es ja immer.
Na und Pipi geht auch wieder öfter daneben. Habe ich was falsch gemacht?? Um gottes willen ich zwinge sie natürlich nicht und schimpfe sie auch nicht im gegenteil. Ich sage immer na beim nächsten Mal klappt es sicher dann sagst du einfach bescheid. Aber sie macht es nicht mehr!!!
Sie hat die Trainingspampers an. Denn sie hatte einmal nur eine Unterhose an und da war das schon eine heiden sauerrei die Knödel aus der Hose zu bekommen...*urrggs*
Klar ich sage ihr immer wieder das sie doch auf toilette gehen kann, ich weis das sie das kann. Da bin ich mir ganz sicher. Meint ihr sie hat keine Lust?? Verstehe das nicht. Sobald sie dann in der Windel die kaka hat sagt sie OOOHHH MAMA IST DAS SO ÄTZEND DAS KAKA AM POPO. Ich erkläre ihr dann das es doch viel besser ist auf die Toilette zu gehen und sie sagt dann Ja ok...aber irgendwie klappt es nicht mehr...Na ja dann werde ich wohl wieder so weiter machen wie vorher mit Windel. Oder meint ihr ich soll jetzt dran bleiben. Wie kann ich es ihr denn verständlich machen???
Hoffe auf Hilfe von schon auf toilette gehenden Kindern!!!
LG Alex mit Jana *03.10.2002
Bisherige Antworten

Re: WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

Hallo Alex!
Leider kann ich Dir nicht helfen, Janina ist ein sporadischer WC-gänger. Ich lasse ihr die Zeit. Bei meiner Kleinen klappte das auch super und dann auf einmal gar nicht mehr. Jetzt hat sie wieder regelmäßig Pampers an. Sie sind wahrscheinlich auch noch nicht so weit. Lass ihr die Zeit. Versuche es ihr zu sagen und wenn es nicht klappt, dann lasse sie. Du machst es also schon richtig.
Wie geht es Dir denn sonst?
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002

Re: WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

Hallo Alex,
Emil ist noch nicht so weit wie Jana - seit ca einer Woche möchte er morgens fast immer auf den Topf, allerdings ist da meistens schon das grosse Geschäft in der Windel.
Wir hatten schon einmal ein paar Tage, an denen er das mit dem Topf interessant fand. Danach ist sein Interesse aber total abgeflaut und erst jetzt (1 Monat spaeter) wiedergekommen.
Ich würde sagen, wenn Deine Kleine jetzt keine Lust hat, dann zwing sie nicht. Es ist doch super, dass sie das Kaka so stört in der Windel! Da wird sie auch schon bald wieder alleine drauf kommen, dass es angenehmer ist, aufs Klo zu gehen! Ich finde, Du macht das ganz richtig, ihr das zu erklären, und dann kann sie selbst entscheiden.
LG Nele

Re: WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

Hey Alex,
na ich finde das macht Deine Jana doch schon ganz toll. Davon ist Jameel jedenfalls Lichtjahre entfernt.
In unserer Frankfurter Mami-Kind-Gruppe berichten die Mädels ähnliches: am Anfang ist es aufregend ud klasse alleine aufs Klo zu gehen und dann wird es wieder uninteressant und es sind "Rückfälle" zu vermelden. Hört sich jedenfalls für mich ziemlich normal an.
Dass Du entäuscht bist kann ich jedoch verstehen, allerdings sehe ich keinen Fehler bei Dir. Ich finde, Du gehst da ganz prima auf Deine Kleine ein. Das wird schon, zieh ihr halt die Easy Up an, dann musst Du keine "Scheisse aus Gewebe kratzen" *lol*.
Ganz liebe Grüsse, Sabbirah

Re: WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

hallo alex,
ich würde mal ganz einfach sagen, dass jana einfach noch nicht so weit ist,ganz trocken zu werden. du hast gar nichts falsch gemacht. aber trotzdem denke ich,dass du unbewusst druck machst....das fängt schon mit dem enttäuscht sein an.das merkt jana auch, ebenso mit dem ständigen erklären. jana weiss,wo das pipi und kaka hingehört,da bin ich mir sicher. ich würde den stress rausnehmen und ihr trainingswindeln anziehen. wenn sie aufs die toilette geht ist prima,wenn nicht würde ich das einfach so akzeptieren.
cornelius geht seit letzten sommer auf die toiletter,aber nur pipi. alle welt dachte,dass er schnell trocken wird. von wegen..manchmal will er auf die toilette manchmal nicht. kaka hat er noch nie rein gemacht. eine zeitlang hat er bescheid gesagt,dass die windel voll ist, momentan sagt er nichts mehr. ich denke auch,dass ich ihm,wenn auch ungewollt stress mache, indem ich immer wieder sage,dass er bescheid sagen soll bzw. ihm erkläre, wo das pipi und kaka eigentlich hingehört.
aber letzendlich sind unsere kinder nicht dumm und wissen wo was hingehört und werden es schon machen....wenn sie bereit sind und nicht weil mama es sich wünscht. ;o)
lg katkat

Re: WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

Ich kann alles von katkat nur unterstreichen. Ich würde es auch nicht immer neu sagen, sie kann es doch (zumindest theoretisch) und mit 2,5 Jahren ist sie ja auch noch sehr jung. Also hat sie es jetzt getestet und testet jetzt halt nochmal eine Zeitlang das andere. "Rückfälle" sind keine Rückfälle, über die man enttäuscht sein muss oder an sich zweifen muss, sondern einfach völlig normal. Vielleicht ist es in einer Woche schon wieder vorbei ....... oder es dauert jetzt wieder zwei, drei Monate. Jana weiß, wo die Toi ist und wie es geht und wird dir schon wieder sagen, wann sie wieder will.
Mona hat letztes Jahr auch über drei wochen regelmäßig groß und klein auf die toi gemacht, jetzt ist es absolut weg und seit einiger Zeit stört sie noch nicht mal mehr das GEschäft in der Hose ("ist nur ein Pups"), schade zwar, aber normal.
lg
Melanie
PS: Was ist denn jetzt aus deiner FA-Geschichte geworden??

Re: WG: Sauber werden?? Bin etwas enttäuscht!

Huhuu ihr lieben,
ich danke euch allen sehr für eure Beiträge...na wirklich enttäuscht bin ich schon. Denn man ist ja schon stolz wenn es dann auf einmal klappt. Ich denke auch ich mache ihr unbewusst druck denn ich habe immer gefragt MUSST DU AUF TOILETTE!!! Klar ich wollte halt auch dran bleiben.
Na ja heute morgen stand sie neben mir und wollte sich waschen, ich habe ihr Waschbecken voll gemacht und sie MAMA MUSS ICH PIPI AUF DIE TOILETTE ich wollte reagieren da war es schon passiert. Da haben wir das Pipi ganz gehörig ausgeschimpft. Mensch ist aber auch ein doofes Pipi das es so spät erst bescheid sagt!!! War das doofe pipi schuld....*gg*
Das selbe ist dann heute auch mit dem grossen geschäft passiert. Habe ihr dann gesagt das es nicht schlimm ist da sie ja eine Hose anhat....*g* also eine Trainingspampers. Wir sagen immer Unterhosenpampers dazu...
Denke das sie es schon alles kontrollieren kann, aber jetzt auf einmal wieder die unsicherheit dazu kommt weil es halt mal nicht geklappt hat. Wobei ich ihr immer sage es ist nicht so schlimm das wird schon noch sie ist ja ein GROSSES MÄDCHEN. Und sie sagt ja immer ICH KANN AUF TOILETTE PIPI und KAKA MACHEN....aber es klappt halt nicht immer.
Es wird schon werden. Bin trotzdem stolz..
@Sabbirah schön von dir zu lesen!! Ja sie ist wirklich schon recht weit, und ich denke sie packt es auch. Nur die Trainigspampers ziehen wir jetzt immer an...*gg*
@Diemel Hmm ja ich hatte ja diese Vereisung gemacht bekommen und jetzt muss ich warten bis zur nächsten kontrolle. Ich werde aber falls meine nächste Mens kommen sollte danach doch nochmal zum FA gehen denn ich bekomme diese Infektion die ich immer mal wieder habe einfach nciht weg. Und das nervt. Beim einen Mal war ich kurz vor ES da wollte der FA es nicht behandeln, na und jetzt kam mir ja diese andere SAche dazwischen und da meinte der FA das es durch die vereisung erledigt sei...Nun ist es aber wieder da....es kann aber natürlich sein das es durch meinen Mann wieder an mich übertragen wurde. Denn wir hatten gestern GV und heute habe ich es wieder ganz arg...
Na ich werde bis zum nächsten NMT abwarten und dann werde ich sobald die Mens vorbei ist dort nochmal hindackeln.
LG Alex die sich über deine Nachfrage freut...

Andere Meinung

Hallo Jana,
auch auf die Gefahr hin, mich jetzt hier unbeliebt zu machen, ich sehe das ganze etwas anders:
Ich würde, auch wenn es für Dich mehr Arbeit bedeutet, nicht wieder auf Windeln umsteigen. So haben mir das übrigens auch die Kindergärtnerinnen bestätigt, wenn Melissa mal ein paar Tage einen Rückfall hatte. Ich war auch kurz vor dem Verzweifeln, aber ich habe es "durchgezogen".
Warum? Weil ich meiner Tochter einfach nicht alles durchgehen lasse! Ihr könnt jetzt meinen, daß ich eine Rabenmutter bin. Aber ich weiß, daß Melissa sich unter Kontrolle haben kann. Ich schimpfe auch nicht, wenn mal was daneben geht. Aber ich zeige ihr schon meine Enttäuschung. Für mich wäre das Windel-wieder-Anziehen genauso, als ob ich ihr einen Wutanfall durchgehen lasse und sie noch mit Eis (das sie abgöttisch liebt *ggg*) belohne. Sie soll ruhig wissen, daß es unangenehm ist, eine nasse Hose zu haben.
Im Großen und ganzen klappt es schon seit ca. Juni letzten Jahres ganz gut mit der Toilette. Und das große Geschäft ist seitdem nicht mehr in der Hose gelandet. Aber Pipi Rückfälle gibt es immer mal, vor allem wenn sie krank ist. Für Dich als HOffnungsschimmer: Die haben nie länger als ein paar Tage gedauert. Ich hab sie dann halt öfter erinnert. Manchmal hab ich sie sogar gegen ihren Willen auf die Toilette gesetzt und promt ging es los. Da frag ich mich auch, warum sie vorher partout nicht wollte. Da ist bestimmt ein Teil Trotz und Grenzen austesten mit dabei!!!Damit kann ich aber eher leben, als ihr wieder eine Windel anzuziehen.
Ich glaube, es ist eine Gratwanderung, dem Kind wirklich Druck zu machen oder seine Enttäuschung zu zeigen. Das was Du schreibst, finde ich gut (z. B. Pipi aussschimpfen) aber ich würde die Windel definitiv weglassen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Floriana (31+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen