Suchen Menü

Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

Hallo ihr Lieben!
Seit ein paar wochen hab ich fast jeden Tag nach der Arbeit drei bis vier ziemlich spürbare Wehen. Ich gestern hin zur FÄ, hab ihr alles breit erklärt, sie schließt mich ans CTG an, da waren natürlich keine Wehen mehr zu registrieren. Das war schon das zweite mal, dass ich deswegen zu meiner FÄ gegangen bin. Gestern hat sie mich nach langem hin und her ( von wegen, sie könnte mich nicht einfach krankschreiben, wegen ein paar "unechter" Wehen) 14 Tage krankgeschrieben. Wenn in unserer Nähe nur irgendein anderer annehmbarer FA wäre, hätte ich schon längst den Arzt gewechselt. Die meisten sind über sechzig, wie meine FÄ (65 Jahre) ,und der Nächste ist eine Stunde entfernt. Ich meine sie könnte mir ruhig etwas mehr vertrauen, ich hab schließlich schon zwei Kinder und weiß, wie sich Wehen anfühlen und ich weiß auch, dass die schwere Arbeit schuld an den Wehen ist. Auf jeden Fall hab ich innerlich ziemlich gekocht als ich aus der Praxis raus bin. Sind eure FÄ sensibler? Ich wünsch es euch!
GLG Gabi mit Sophia 27+5
Bisherige Antworten

Re: Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

hallo gabi,
vielleicht hast du tatsächlich keine "echten" wehen, selbst wenn du schon weisst wie sich "echte" wehen anfühlen. sind denn veränderungen am mumu vorhanden?
auch diese sogenannte übungswehen könnten von der schweren arbeit kommen oder? kenn mich da ja noch nicht so aus, weiss aber von einer freundin, die bereits ein kind hat, dass ihre übungeswehen echt schmerzhaft sind.
aber was ich schlimm finde, dass du dich bei deiner fä nicht wohl fühlst. ich habe wegen unsensibilität meine fa schon gewechselt. ist denn auch bei den alten fa niemand dabei, der einigermassen ok wäre? hast du einen guten hausarzt? der könnte dich ja auch krankschreiben oder dir ein beschäftigungsverbot erteilen.
alles gute und glg
katkat

Re: Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

also der frauenarzt kann muttermundwirksame wehen im nachhinein auch erkennen und wenn es keine solchen waren, besteht kein grund zur sorge. wenn deine ärztin allerdings keine vaginal-untersuchung macht, ist das etwas nachlässig. mein fa hat mir den tip gegeben, dass ich meinen muttermund abtasten soll, wenn ich das gefühl habe, wehen gehabt zu haben. nur wenn der offen ist, soll ich ins kh oder zu ihm kommen und das abklären. ansonsten magnesium nehmen damit die krämpfe weniger werden. hoffe das hilft dir etwas :-)
lg, julia + tim (30+5)

Re: Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

Hallo Gabi,
hat deine FÄ deinen MM untersucht? Anhand dessen können ja 'normale' Vorwehen von wirksamen 'echten' Wehen unterschieden werden.
Ich höre doch immer wieder, daß 10-20 Vorwehen pro Tag (unregelmäßig) normal sind. Sicher treten die bei Belastung und schwerer Arbeit gehäuft auf, aber ich glaube ganz unterdrücken kann/soll man sie auch nicht (sollen ja eine Übung der Gebärmuttermuskulatur sein).
Aber schon komisch, wenn deine FÄ dich nicht beruhigen konnte. Hast du wenigstens Magnesium verschrieben bekommen?
LG Susanne 25+3

Re: Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

Solange es nicht mehr sind ... ich glaube, ca. 10 Wehen pro Tag sind normal, die Gebärmutter fängt schon mal an zu trainieren. Und ich denke, das CTG hat sie gemacht, um zu schauen, ob innerhalb von dieser halben Stunde (oder Stunde) Wehen auftreten, dann könnte sie das auch den Tag hochrechnen und sehen, ob es zuviel ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

sonst mach doch die Vorsorgeuntersuchungen bei `ner Hebamme. Krankschreiben kann Dich auch`n Hausarzt.
Und nur wenns wirklich Not tut würd ich dann zu der alten Schabracke hin. Sonst eher ne Hebamme fragen.
LG
Bernadett

Re: Vorwehen, aber FA glaubt mir nicht

hallo sophia,
mir geht es ähnlich wie dir. auch ich hab in der letzten zeit vor allem nach belastungen einen harten bauch bekommen zum teil sogar verbunden mit schmerzen. hab das meiner fä erzählt und sie hat gleich ctg gemacht, das absolut nix angezeigt hat. sie hat mich jetzt krank geschrieben und gemeint, kontraktionen wären allerdings keine fetszustellen, vielleicht käme es vom darm. ich bin mir allerdings sehr sicher, dass es nicht der darm war. bei der mumu-untersuchung war alles ok. naja. wenigstens hat mich meine ärztin krankgeschrieben, auch wenn sie mir auch nicht so hundertprozentig zu glauben schien.
alles gute
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen