Suchen Menü

Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Mensch, ich habe jetzt schon wieder was neues! Ich habe doch schon seit 3-4 Wochen ständig Blutungen und jetzt ist eben gerade festgestellt worden das ich eine Vorwandplazenta habe! Warum sieht man das erst jetzt auf dem Ultraschall und nicht schon von Anfang an? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich das Kind verliere? Mache mir schon wieder rießen Sorgen!!! Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte oder mir Hoffnung machen könnte! Danke schon mal!
LG Corinna 14+0
Bisherige Antworten

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Eine VW Plazenta ist überhaupt nix Schlimmes, mach dir keine Sorgen. Ich hatte das in meiner erstén SS auch und es war überhaupt nichts dabei. Du verlierst dein kind nicht. Der einzige nachteil einer VW ist, dass man die Kindsbewegungen etwas später spürt als sonst, weil die Plazenta das abdämpft, ich hab sie damals in der 21. o. 22 SSW erst gespürt.
mach dir keine Sorgen
Steffi

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Hey Corinna ! Mach´ Dir keine Gedanken ! Wegen einer VW-Plazenta verlierst du das Kind sicherlich nicht ! Habe schon oft gelesen, daß eine VW-P gar nix schlimmes ist, außer daß Du das Baby etwas später spürst. Mach´ Dich nicht verrückt (ich weiß, das ist einfacher gesagt, als getan!). Ganz liebe Grüße, "Jessi" ;-) P.S. Hast mir gar nicht mehr auf die Mail geantwortet ?!?

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Die Plazenta sitzt normalerweise vorne oder hinten, vielleicht auch seitlich. Problematisch ist es nur, wenn sie unten, quasi vor dem Ausgang sitzt, aber das heißt auch nur, daß das Kind mit Kaiserschnitt geholt werden muß, weil es nicht an der Plazenta vorbeikommt. Vorderwandplazenta ist laut meiner Hebamme sogar gut, weil sie sich nach der Geburt leichter löst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Hallo Corinna,
ich habe auch eine Vorderwandplazenta und lt. meiner Hebamme ist das völlig normal und ungefährlich. Du meinst sicherlich eine Plazenta praevia totalis - die ihren Sitz vor dem MuMu hat - aber das stellt heutzutage auch kein übergrosses Risiko mehr dar!
gglg Mel & Muckelchen 14+6

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Vielen dank erstmal für eure Antworten! Jetz bin ich schon etwas beruhigter habe aber doch noch eine Frage. Hattet ihr auch ständig Blutungen? Der Arzt meinte das sich durch die Schürfungen beim wachsen ein Hämatom gebildet hat das nun blutet. Hat das zufällig auch jemand gehabt!?
LG Corinna 14+0

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Halo Corinna,
Bei mir hieß es zuerst im KKH, wo ich 6 Tage liegen musste, ich hätte eine Plazenta praevia totalis, dadurch käme es auch immer wieder zu Blutungen beim Wachstum. Mein FA hat das gestern wiederlegt und stattdessen gemeint, da hätte sich die Amnionhaut etwas gelöst und ich habe auch ein Hämatom. Habe jetzt wieder Schmierblutungen und fürchte mich schon wieder vor der nächsten richtigen Blutung. Wo die Plazenta jetzt wirklich sitzt, habe ich ihn gar nicht gefragt, aber als er mir auf den Bauch drückte, konnt ich das auf der Plazenta im US sehen, d.h. wohl, dass sie auch vorne liegt? Mache mir auch große Sorgen, aber man kann da wohl außer Schonung nichts machen.
Viel Glück
Lea

Re: Vorwandplazenta...wer hat das auch???

Hi Corinna,
warum soll man das Kind wegen einer Vorderwandplazenta verlieren? Habe ich auch und ich habe eine Traumschwangerschaft. Es hat ja nur damit zu tun, wo sich die Eizelle anheftet in der Gebärmutter, dort ensteht dann die Plazenta. Das einzige was kritisch ist, ist eine Plazenta praevia, weil da eine natürliche Geburt fast ausgeschlossen werden kann und es leichter zu Blutungen kommen kann. Ansonsten ist es völlig Banana, ob Vorder- oder Hinterwand.
Liebe Grüsse
Sabbirah 19+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen