Vorsorge-Hebamme und vielleicht Hausgeburt?
Gestern war zum ersten Mal meine Vorsorge-Hebi bei uns zu Hause. Es war klasse! Wir haben 2 Stunden lang gequatscht. Mein Schatz war auch dabei und sogar er fands riesig. Sie hat alle unsere Fragen total detailliert beantwortet und sie ist sooooooo lieb. zum Schluß hat sie meine Gebärmutter abgetastet und hat sogar gefühlt, wie das Kind liegt. Dann hat sie Marc fühlen lassen! Das war riesig!
Ich weiß auch nicht wie und warum,aber auf einmal kamen wir auf das Thema Hausgeburt und sie erzählte, das sie erst vor ein paar Wochen eine Hausgeburt hier in der Gegend hatte - und da wars auch das erste Kind.
Ich weiß nicht - aber auf einmal habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als mein Baby zu hause zu bekommen. Ich meine, wir haben ein schönes, großes Holzhaus und jede Menge Möglichkeiten. Sie meinte, die Räumlichkeiten wären bei uns perfekt dafür.
Natürlich muß für so eine Hausgeburt alles vorher stimmen. Alle Risikofaktoren müssen ausgeschlossen werden.
Außerdem habe ich mir nie vorgestellt, wie supergut ausgestattet so eine Hebamme ist. Sie ist für jeden Notfall gerüstet. Infusionen, Schmerzmittel, Sauerstoff fürs Kind, falls nötig. Und sie meinte, das sie ja keine Abenteurerin wäre und wenn sich irgendwelche Komplikationen abzeichnen, dann ist das nächste KH nur 10 min. entfernt.
Ich weiß, das es sicher viele geben wird, die von einer Hausgeburt abraten würden. Aber für mich wäre es das größte, denn die Atmosphäre in einem KH macht mir mehr
Vorsorge-Hebamme und vielleicht Hausgeburt? Teil2
Ich meine, wenn es nicht anders geht, weil das Risiko zu groß ist, dann kann ichs nicht ändern. Schließlich möchte ich ja das beste für das Baby und auch für mich.
Aber wenn alles gut ist und man die gröbsten Risiken ausschließen kann, dann machen wir das!
Wollte ich euch nur mal erzählen -... und vielleicht hat die ein oder andere von euch sich ja auch schon mal mit dem Gedanken befasst!
Viele liebe Grüße!
Dinchen (21.SSW)
Re: Vorsorge-Hebamme und vielleicht Hausgeburt? Teil2
Eine Hausgeburt ist sicherlich eine Geburt mit der größen Privatsphäre, die man haben kann.
Ich habe mir das auch überlegt.
Aber dann dachte ich an diese Schweinerei und das ich dann wohl auf einen Plane liege und die Nachbarm bekomme wohl auch alles mit und der Postbote klingelt gerade dann.
Da ich auch keine KH mag, gibt es ja noch die Möglickeit einen ambulaten Geburt, d.h entbinden und nach ca. 4 Stunden ist man zu Hause.
Oder man geht in ein Geburtshaus, da ist es auch so, dass man nach ca. 4 Stunden nach Hause kann.
Wenn Du eine Hausgeburt machst, würde ich mich freunen eine Bericht von Dir zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Glück und das Du die richtige WAhl für euch triffst.
LG und ein schönes WE, Baggi (17.ssw)
Naja ... Gedanken über die Schweinerei mache ich mir keine ... und welche Vorbereitungen man für eine Hausgeburt treffen muß, das werde ich noch mit meiner Hebi besprechen. Man kann ja auch zuhause in der Badewanne entbinden, dann ist die Sauerei nicht so groß. Aber mich schreckt das wirklich nicht ab.
Die Klingel und das Telefon muß man in einem solchen Fall natürlich abstellen. Ambulant entbinden wäre auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, ich möchte das KH, wenn irgendwie möglich vermeiden.
Und das nächste Geburtshaus ist leider leider 100 km von hier entfernt! Also fällt diese Möglichkeit weg, die ich auf jeden Fall in Anspruch genommen hätte. Willst Du ins Geburtshaus gehen? Dir auch ein schönes WE!! Dinchen
hab mich mal eingeschlichen hier:-)))
Meine beiden letzten Kinder wurden auch zu Hause geboren und es waren beides super tolle Geburten für die ganze Familie.
Unsere Hebamme hat mich in beiden Schwangerschaften betreut und ist mittlerweile schon eine richtige Freundin geworden.
Ich wünsche euch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt!
Lieben Gruss
Steffi und Finja(03.03.2002)
Re: Vorsorge-Hebamme und vielleicht Hausgeburt?
LG
Sandra(22.ssw)
Also was das Verständnis in der umgebung betrifft ... klar, viele halten einen sicher für verrückt, verantwortungslos und sagen, das so was lebensgefährlich ist.
Seltsamerweise hört man so etwas genau von der Generation, die selbst zu Hause das Licht der Welt erblickt hat! ;-) Ich habe mit meiner besten Freundin drüber gesprochen und sie ist absolut begeistert von dem Thema. Sie hat ihre kleine Tochter vor 8 Monaten zur Welt gebracht und bereut es heute, das sie sich nicht mal näher mit dem Thema Hausgeburt befasst hat, weil sie sich im KH absolut unwohl gefühlt hat und auch nach 1 Tag nach Hause gegangen ist.
Klar hängt so eine Entscheidung vom weiteren Verlauf der SS ab ... das muß ich eben abwarten, was die Zeit so bringt. Außerdem denke ich: es ist mein Kind und keiner hat mir vorzuschreiben, wo ich es bekommen muß, darf, kann oder soll. Ich bin ja schließlich auch diejenige, die die Konsequenzen tragen muß. Und leichtsinnig bin ich sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber wie Du schon schreibst, vielleicht nimmt Dein Kind Dir die Entscheidung von ganz alleine ab! ;-) Alles Liebe! Dinchen
Sie hat mir übrigens den Tipp gegeben, nur die zu "fragen", die selber ambulant oder per Hausgeburt entbunden haben. Uuuunnnd: die sind alle begeistert - achte mal drauf. Die anderen wissen glaube ich nicht richtig, worüber sie sprechen. Ich war am Anfang sehr verunsichert, weil man mir verantwortungslosigkeit, Eigensinn, "in den Vordergrund drängen (???)" vorgeworfen hat. Jeder sollte selbst entschieden, und ich wünsche mir, dass unsere SS gut verläuft und wir dann ambulant entbinden können. VLG, pepermint 13+3
ich wollte dir auch noch gerne schreiben, was ich darüber denke. Für mich würde sowas auf keinen Fall in Frage kommen, da ich eher ein ängstlicher Mensch bin und mir deshalb auch eine Klinik mit Kinderintensiv und Kinderarzt ausgesucht habe. Das war für mich wesentlich wichtiger als die Atmosphäre. Es gibt bestimmt viele Leute, die über meine Meinung den Kopf schütteln und vielleicht werde ich nach der Geburt auch sagen, daß ich es doch anders hätte machen sollen.
Aber: Das Wichtigste ist, daß du dich wohlfühlst. Wenn das zu Hause ist, dann entbinde auch zu Hause. Denn wenn man sich wohlfühlt, dann läuft in der Regel die Entbindung auch besser. Habe ich zumindest gelesen. Und du hast ja schon geschrieben, daß die Hebamme auch kein unnötiges Risiko eingehen würde.
Ich bin gespannt für was du dich entscheidest und wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
LG
Sabi
Ich bin auch eher ein ängstlicher Mensch und ich denke, genau wie Du, das jeder in der Umgebung entbinden sollte, in der er sich am wohlsten fühlt! Und wenn das bei Dir ein KH mit Kinderintensiv ist, dann kann ich das genauso verstehen! Sicherlich - ich mache mir auch viele Gedanken, wie die Risiken bei einer Entbindung zu Hause einzuschätzen sind. Aber glücklicherweise habe ich ja noch ein bißchen Zeit, um das für und wieder in mir selbst und zusammen mit meinem Schatz abzuwägen. Viele liebe Grüße! Dinchen
mein 3 kind ist zu hause geboren! es war wunderschön, und eine schweinerei gab es auch nicht. meine hebamme hat unterlagen mitgebracht, und damit mein "lager" ausgelegt....und obwohl ich sogar recht viel blut verloren habe, war nicht ein fleckchen auf meinem bettzeug...ich hatte leider das pech, dass wir probleme mit der nachgeburt hatten, die wollte nämlich nicht raus, so dass ich am ende doch noch ins KH musste, damit man sie lösen konnte...aber das war auch kein problem...und glaub mir: die hebamme weiss wann sie im notfall den krankenwagen rufen muss.....
LG lone
ich wusste ja gar nicht, dass Du auch ne Hausgeburt hattest*freu*
Sag mal, magst Du mir nicht auch einen bericht für meine HP schreiben?
Lieben Gruss
Steffi( aus dem Grossfamilienforum*ggg*)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen