Suchen Menü

Vorsichtshalber lieber Kaiserschnitt ??

Guten Morgen zusammen,
ich würde euch gern mal um eure Meinung bitten. Ich hab da ein gesundheitliches "Problem", das ich im Normalfall gut im Griff hab. Es ist so, dass mein eigentlich normaler Blutzuckerspiegel bei starkem Schmerz oder starker Belastung so rapide abfällt, dass ich minutenlang ohnmächtig werde.
Ich hab nun echt Angst, dass mir das bei der Geburt passiert. Und ich statt zu hecheln und zu pressen leblos daliege und von einer Ohnmacht zur nächsten falle und mein Würmchen auch noch die Sauerstoffversorgung entziehe. Mein Mann macht sich auch große Sorgen und fragt mich nun zum wiederholten Mal, ob ich nicht doch von vornherein einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen will.
Was meint ihr dazu? Ich will so gerne normal entbinden - dieses Wunder einmal erleben. Und ich hab gelesen, dies sei auch für das Kind und die Bindung zueinander so wichtig. Ich möchte auch gerne so schnell wie es geht hinterher zurück nach Haus. Aber die Angst sitzt mir zunehmend im Nacken.
Da meine Krankheit so selten ist, werde ich damit oft von meinem Ärzten nicht ernst genommen. Die messen mal eben schnell den Blutzucker, natürlich wenns mir gut geht, und der ist dann ganz normal, versteht sich. Darum wollte ich gerne mal eure Meinung hören. Ehe ich den Arzt frage und mir möglicherweise wieder einen Kommentar wie "Sie sind doch gesund - no problem" abhole.
Danke schon mal für eure Einschätzung, lieben Gruß, Neike (24+3)
Bisherige Antworten

Re: Vorsichtshalber lieber Kaiserschnitt ??

hallo neike,
hast du denn keinen arzt deines vertrauens, der deine problematik versteht?
also ich glaube ich würde das "risiko" eingehen. ersten weisst du nicht wie du wirklich unter der geburt reagierst, frauen haben ja bekanntlich unter der geburt eine wahnsinnsenergie, meist zumindest. ausserdem kannst du ja vorbeugen. z.b nimm genügen traubenzucker mit, es gibt auch für diabetiker traubenzuckergels oder merkst du den blutzuckerabfall gar nicht?
ausserdem kann der blutzucker ständig gemessen werden. vielleicht könntest du dir ja jetzt schon ein blutzuckermessgerät besorgen, damit du das schon im vornherein üben kannst, bzw. event. dein mann, dann seid ihr nicht so vom klinikpersonal abhängig.
lg katkat

Re: Vorsichtshalber lieber Kaiserschnitt ??

hallo neike,
man koennte doch auch unter der geburt eine glukoseinfusion laufen lassen, dann bist du doch auf jeden fall auf der sicheren seite! ich wuerde deshalb auf keinen fall auf eine normale geburt verzichten!
lg
maria

Re: Vorsichtshalber lieber Kaiserschnitt ??

Hallo Neike, ich würde das auch zuerst mal mit den Ärzten und Deiner Hebamme im Krankenhaus abklären. Je nachdem wie sie reagieren, kannst Du immer noch entscheiden. Wenn Du denen das so schlilderst wie uns jetzt, müßten die das doch eigentlich begreifen, oder? Stell doch Dein Posting nochmal ins Expertenforum, was dort geraten wird. LG Gabi

Re: Vorsichtshalber lieber Kaiserschnitt ??

Die Entscheidung solltest du bestimmt mit einem Arzt treffen und ihm schildern, wie sehr dir an einer natürlichen Geburt liegt. In jedem Fall musst das abgeklärt sein, denn mit solchen Ängsten darfst du nicht in die Entbindung gehen, es soll doch schön werden.
Sollte es dann der KS werden, brauchst du auch keine Angst haben, ich hatte einen und die Bindung zu meiner Tochter war uns ist immer noch ganz fest :)
LG Steffi 15+6

Danke!

Hallo, vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt mich wieder in meinem Wunsch bestärkt, es auf jeden Fall auf "normalem" Weg zu versuchen und nicht schon jetzt aufzugeben.
Morgen hab ich einen Termin beim FA - mal schauen, was der sagt. Und denn soll sich das Krnakenhaus was einfallen lassen. Die Idee mit der Glycose-Dauerversorgung erscheint mir da ganz praktikabel.
Jedemfalls: DANKE euch allen!!!! Neike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen