Vogelgrippe...eure Meinung?
mich würde mal interessieren, wie eure meinung dazu ist, dass eine infizierte katze gefunden wurde.....
ich persönlich halte es mit dem einen typ aus jurassic-park."die natur findet einen weg" und wir menschen sind zu arrogant um zu kapieren, dass wir nicht alles unter kontrolle haben und wissenschaftler nicht 100% wissen, wie die natur tatsächlich funktioniert. ich bin mir sicher, dass das virus weiter mutiert.
dennoch habe ich keine große angst davor. mir macht mehr angst, was in bereichen nahrungsproduktion, gentechnik etc. passiert.
also wie ist eure meinung?
lg katkat
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
ich habe schon Schiss was die Vogelgrippe betrifft und denke da wie du: Das Virus wird bestimmt weiter mutieren und auch Menschen befallen.
Tja, was kann man vorbeugend tun? Tamiflu bunkern? Atemmasken kaufen? Schutzanzüge tragen? ... Blödsinn!!! Irgendwie kann man gar nichts machen außer abwarten und das ist ganz schön nervenaufreibend.
Das einzige was ich im Moment wirklich machen konnte, habe ich gemacht, nämlich unsere Mutter-Kind-Kur nach Rügen Ende März zu stornieren bzw. habe in eine andere Gegend umgebucht.
Ich habe Angst mich in den Sand auf Rügen zu setzen, weil event. in dem zuvor infizierte Vögel gekotet haben. Ann-Christin backt doch so gerne Sandkuchen. Was soll ich denn tun, wenn sie zufällig den Sand isst? ?? Angeblich ist das Virus über den Kot ansteckbar, auch für Menschen. Wer kann denn ausschließen, dass dort nicht gerade eine infizierte Möwe geruht, gekackt, oÄ. hat??? Ich kann doch nicht überall sein. Oder wenn die Erzieherinnen nicht aufpassen, wenn sie mit den Kleinen draußen sind, und sie Federn sammelt??? Ich wäre ständig in Sorge. Ausschließen kann man doch im Moment nichts, oder? Wo ist denn da die Erholung??? Das ist Stress pur!!!
Habe sogar bei der Hotline der Bundesregierung angerufen: Der Herr sagte, es sei zwar nicht schlimm, aber seine Frau samt Tochter würde er derzeit auch nicht nach Rügen schicken!!! Und ich denke, dass soll wohl was heißen!!!! Wahrscheinlich, und da bin ich fest von überzeugt, wissen die Herren "da oben" so wieso mehr als sie uns sagen.
Schon schlimm, eine eventuelle Pantemie zu befürchten, warten zu müssen und dabei definitiv nichts machen zu können.
Ann-Christin weiß jedenfalls, dass sie tote Vögel nicht anfassen darf (sie haben das Thema auch in der KiTa besprochen) und morgen werde ich das auf Katzen, Hunde, ...etc. ausweihten. Vorsicht ist besser!
Ich wette, in ein paar Tagen finden sich überall tote Wildvögel, Enten, Schwäne,....und bei uns direkt an der Ruhr auch die zurückkehrenden Zugvögel.
Geben wir die Hoffnung nicht auf, dass der Mensch verschont bleibt!!! Du weißt doch: ALs letztes stirbt die Hoffnung!
In diesem Sinne liebe Grüße
ANTJE
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
Ganz klar,daß der ganze Rotz weiter mutiert. Bisher wurden wir nur hingehalten und alles hübsch schön geredet,obwohl doch jedem längst klar ist,daß Viren nicht lange mit der selben "Verkleidung" rumlaufen.
Wollen wir hoffen,daß es gut ausgeht.Angst habe ich dennoch nicht unbedingt.
lg
bernadett
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
ich habe ja auch eine Kur beantragt und ich warte noch auf die Genehmigung. Aber ich mache mir auch schon Sorgen, denn wenn alles klappt würden wir Mitte Mai zum Timmendorfer Strand fahren und die Kinder sicherlich bei schönem Wetter am Strand spielen.
@Antje: Wohin hast Du jetzt umgebucht? War das jetzt vier Wochen vorher ohne Probleme möglich?
Mulmig ist mir zudem auch, wenn Jonas in den Hühnerstall meiner Schwiegereltern geht und dort die Eier rausholt. Da hat er ja auch direkten Kontakt mit den Hühnern. Aber widerum glaube ich nicht, daß diese Hühner die VG bekommen, denn sie sind nur im Stall und andere Tiere kommen nicht rein. Aber dennoch hab ich beim Reingehen dran gedacht...
lg Andrea
@Elfriede2000
ja, zum Glück konnte ich 4 Wochen vorher noch umbuchen. Meine KK hat mehrere Stornierungen und die H5N1-Fälle an der Ostsee waren für sie Grund genug eine Umbuchung zu genehmigen. Ansonsten geht das nämlich nicht!
Meine AWO-Kurberaterin hat für mich gesucht und ein kleines Haus in Bad Meinberg (Teutoburger Wald) gefunden - Haus Schanzenberg. Zum Glück waren da noch Plätze frei.
LG ANTJE
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
ich finde, du sorgst dich etwas zuviel ;-)
bedenke mal: ende märz ist es auf rügen noch fast winter, und du wirst sicherlich nicht so oft am strand mit deiner tochter sandburgen bauen. wenn du ihr erklärst, daß sie ihre finger (grundsätzlich) nicht in den mund steckt, wird sie das bestimmt nicht tun, oder?
ich denke auch, daß sämtliche strände gesperrt sind, sollte gefahr bestehen. im fernsehen konnte man ja mehr als deutlich sämtliche desinfizierungsmaßnahmen verfolgen.
der bundesregierung ist sicherlich nicht an einer pandemie gelegen und man wird alles tun, die bevölkerung zu schützen.
trotzdem eine schöne mu-ki-kur, wohin du auch fährst :-)
lg
kerstin
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
also cornelius würde die finger erst recht in den mund stecken, wenn ich ihm sage er soll es nicht tun ;o))
geht es euch gut? ich bin mal wieder am beruflichen überlegen.....
lg katkat
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
.. also ich denke auch, daß Ende März bis Mitte April schon einigermaßen gutes Wetter sein könnte, zumindestens um mit den Kindern in Matschhosen im Sand zu spielen ;-)
Wir werden voraussichtlich Mitte Mai bis Anfang Juni fahren und da gehe ich von aus, daß wir auch an den Strand gehen möchten!
lg Andrea
@katkat
schön dich zu lesen :-)
joel steckt seine finger eigentlich nie in den mund, hm, ich hab's ihm zu lange vorgebetet, schätze ich ;-)
was überlegst du denn beruflich? ich arbeite übrigens wieder, allerdings nur stundenweise.
liebe grüße
kerstin
@ loewengeist:
Ich glaube, derzeit würde ich auch nicht unbedingt in ein "RisikoGebiet" fahren wollen...
LG Bianca
Re: @ loewengeist:
ok, immerhin mit skianzug, das ist nicht halbnackt und kann durchaus abgewaschen werden :-)
"unbedingt" würde ich da auch nicht hinfahren, ganz im gegenteil! ich denke nur an den fall des nicht-vermeiden-könnens, an die menschen, die da leben. bisher ist noch kein übertragungsfall gemeldet, oder irre ich mich?
lg
kerstin
@loewengeist
also ich bin oft genug über Ostern (März/April) an der See und weiß, dass man warm eingepackt sehr gut dort am Strand buddeln und Burgen bauen kann. Natürlich nicht stundenlang, aber wenn ich an die See fahre, dann bin ich egal bei welchem Wetter am Strand! Was habe ich denn sonst von der See und dem Strand? ;-)
Aber was habe ich vom Strand, wenn dieser gesperrt ist, auf Grund der toten Vögelfunde? Nichts! Baabe ist ein Pusemuckelkaff, das eigentlich nichts außer Strand bietet.
Natürlich hätte ich Ann-Christin auf Rügen deutlich "eingetrichtert", dass sie die Finger nicht in den Mund stecken dürfte. Aber kann man davon ausgehen, dass sich eine Dreijährige grundsätzlich daran hält? Was wenn sie es unbeabsichtigt tut? Nein, ich würde mir - vielleicht unnötigerweise - aber ich würde mir Vorwürfe machen.
Ich denke, ich habe den einfacheren Weg gewählt, in dem ich erst gar nicht nach Rügen fahre. Würdest du denn derzeit gerne dort Urlaub machen? ;-)
LG ANTJE
Re: @loewengeist
nee, natürlich nicht! ich kann ja auch verstehen, daß du lieber woanders hinfährst, ich täte es genauso. :-)
ich wollte dir mit meinem posting auch keine vorwürfe machen oder deine gefühle untergraben. ich hoffe, du hast das nicht so aufgefasst!
lg
kerstin
Re: @loewengeist
nöe, ich habe dein Posting keinesfalls so aufgefasst.
Ich habe echt lange mit meiner Entscheidung gerungen und mir viel von anderen Leuten anhören müssen von wegen "Ach, stell dich nicht so an! Alles Quatsch mit Rügen!" Da kommt man ganz schön ins Grübeln.
Aber als meine Entscheidung gefallen war, kamen alle an "Ja, hätte ich auch gemacht! Mich würden derzeit keine 10 Pferde nach Rügen bekommen!" KLasse!!!!! ;-)
Jeder hat seine Meinung zur Vogelgrippe, gibt kluge RAtschläge, aber nach Rügen will keiner! Warum eigentlich??? *grins*
In dem Sinne liebe Grüße
ANTJE
@ AnLu73
Wo genau sollte die Kur auf Rügen denn hingehen?
Ich war mit meinen Mädels im Nov. auf Rügen zur Kur in der Ostseeklinik. Wir haben mit SkiAnzug auch im Sand gehockt und Burgen gebaut.
Kann Deine Befürchtung verstehen und würde derzeit wohl auch nicht unbedingt in ein "Risikogebiet" fahren wollen.
Wo geht es denn jetzt hin?
Wünsche Dir eine schöne, erholsame Kur. Genieße die Zeit, geht viiiiel zu schnell rum!
LG Bianca mit Julie*29.09.02 und Emily*06.10.04
@Bibi, Julie u. Emily
ich habe jetzt auf Bad Meinberg - Haus Schanzenberg - umgebucht. Ein kleines Haus für nur 26 Mütter und bis zu 35 Kinder. Freue mich schon riesig auf die drei Wochen und hoffe, dass mir die Behandlungen gut tun werden.
Zuvor sollte es nach Rügen gehen und zwar nach Baabe Nähe Binz (AWOSANO).
Bin auch fest im Glauben, dass man dort um Ostern an den Strand geht zum Burgenbauen und Buddeln. Was soll ich denn sonst an der Ostsee, wenn ich nicht an den Strand gehen kann/darf. Nee, ich glaube meine Entscheidung ist richtig.
LG ANTJE
Risikogebiet...
Die Stallpflicht für Geflügel gilt ja nicht ohne Grund überall in Deutschland...
LG Sabine
Re: Risikogebiet...
Ich versteh die ganze Panikmache nicht ganz. Es gibt weiß Gott wieviel Viren, die täglich mutieren können...davon spricht kein Mensch...BSE, SARS, AIDS,usw. alles immer mal wieder aktuell in den Medien und dann wieder vergessen. Trotzdem gibt es diese Krankheiten!
LG
Sandra, die im Mai an die Nordsee fährt, und dort wird bestimmt bis dahin auch Risikogebiet sein.
Re: Risikogebiet...
ich denke auch das ist nur eine Frage der Zeit bis es überall Fälle geben wird.
Ich fühle mich trotzdem momentan noch überhaupt nicht gefährdet. Wir haben hier kein Geflügel, sind momentan eh nicht viel draußen und wenn es wärmer wird werde ich sicher drauf achten falls irgendwo ein toter Vogel liegt daß die Kinder den nicht anfassen aber das ist auch schon alles.
Ich mache mich da nicht verrückt.
LG Anja
Re: Risikogebiet...
Aber ichsehe das wie Sandra,es gibt und gab schon immer Viren,über viele wird schon lange nimmer gesprochen.Was war die Welt hysterisch wegen SARS,Aids.....
Wir fahren ja auch im Mai an die Nordsee und ich bin gespannt wie es bis dahin aussieht.....
LG Tanja,die dann halt nicht mit den Kids im Sand spielt,aba wahrscheinlich trotz allem fahren wird weil die Kur an der Nordsee dringend notwendig is
Re: Risikogebiet...
die wahrscheinlichkeit, dass ein freilaufendes huhn von infizierter vogelsch* getroffen wird und das dann auch noch frisst (!) ist so unglaublich gering!
gruß,
julia
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
abwarten.
gruß, julia
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
die pandemie 1918 ist auch durch einen abkömmling des vogelgrippevirus entstanden. auch eine vermischung mit einem menschlichen grippevirus ist durchaus möglich
ich denke nicht, dass es eine von milliardenmöglichkeiten ist. die natur funktioniert immer noch nach dem prinzip der stärkere gewinnt und das wäre in dem fall eine virusmutation, die möglichst viele tierarten befallen und kann und resistent wird.
oder was könnte passieren, wenn forscher damit herumexperimentieren......
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
außerdem: das virus gibt es seit 100 jahren oder länger. momentan wird es nur medial gepuscht. warum soll es JETZT mutieren? warum nicht vor 10 jahren? warum nicht in 10 jahren? oder in 100 jahren?
gruß,
julia
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
weil wissenschaftler herausgefunden haben, daß spezielle virenstämme alle "paar jahre" (in dem fall sind's, glaube ich, 20 jahre) mutieren. und dies wäre dann jetzt mal wieder soweit ....außerdem hat sich das vogelgrippe-virus selbst schon verändert, wie man an den zwei verschiedenen stämmen erkennen kann.
falls es interessiert: das mittel der wahl bei normaler virusgrippe ist tamiflu. dies wirkt auch gegen die vogelgrippe. allerdings haben wissenschaftler in asien jetzt herausgefunden, daß das dort derzeit vorkommende vogelgrippe-virus gegen tamiflu bereits resistent ist. somit beginnt der kreislauf von neuem....
lg
kerstin
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
gruß,
julia
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
in seltenen Fällen können sich auch Menschen anstecken. In Asien wurden bisher 117 solche Fälle angegeben, 60 Menschen starben. Die meisten hatten direkten Kontakt zu lebendem Geflügel. Die Ansteckungsgefahr für den Menschen ist nach wie vor sehr gering. Nur wer engen und ungeschützten Kontakt mit infiziertem Geflügel hat, kann sich anstecken. Alle in der Türkei erkrankten Menschen hatten sich über direkten Kontakt mit Geflügel angesteckt.
Grippe:
Im 20. Jahrhundert gab es drei Pandemien: Die von 1918, an der weltweit zwischen 20 und 100 Millionen Menschen starben; die ?Spanische Grippe? von 1957, die zwei Millionen Menschen tötete, und die ?Schweinegrippe? von 1968, bei der etwa eine Million Menschen starben. Experten sind sich einig, dass eine neue Pandemie jederzeit auftreten könnte.
Weltweit sterben jedes Jahr ca. 250.000 Menschen an Grippe (Influenza).
In der Grippesaison 2004 - 2005 sind allein in Deutschland über 20.000 Todesopfer zu beklagen gewesen.
Wieviel Aufmerksamkeit widmen die Medien den Hinweisen sich zwischen Oktober und Dezember gegen Grippe impfen zu lassen ?
Die Pest ist in jedermanns Gedächtnis, obwohl sie nur einen Bruchteil an Opfern gefordert hatte.
Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahn... wir werden am besten Vegetarier - Genmanipulation, radioaktiv verseucht...
am besten gar nichts mehr essen...
Mir ist die Hysterie und die Berichterstattung einfach zu viel. Die Medien brauchen wieder ein Highlight ala "Papststerben".
Natürlich besteht eine Gefahr, aber mir ist die übertriebene Art und Weise einfach zuviel.
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
Halten Sie die Furcht vor einer Pandemie für gerechtfertigt ?
Zitat Taubenberger:
Die Vogelgrippe kann sich dazu auswachsen - oder auch nicht. Das ist freilich eine vage Antwort. Was mich ein wenig beruhigt, ist: Das Virus H5N1 grassiert seit etwa 1997 in Asien. Dennoch ist es ihm nicht gelungen, sich zu einer effizient von Mensch zu Mensch übertragbaren Variante zu entwickeln. Vielleicht gibt es eine biologische Barriere.
Re: Vogelgrippe...eure Meinung?
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen