Suchen Menü

Verstopfte Nase

Hallo!
Ich habe nun schon seit Wochen eine ständig verstopfte Nase. Nachts ist es besonders schlimm und ich kann deswegen gar nicht gescheit schlafen (deshalb sitze ich hier auch um diese Zeit). Sie wird auch nicht frei, wenn ich sie putze, da sie eher trocken verstopft ist.
Das einzige, was bisher was nützt ist die Nasendusche - die Wirkung hält aber nicht lange.
Wer hat das auch? Hängt das mit der Schwangerschaft zusammen? Vielleicht weil sich die Schleimhäute verändern? Und hat jemand Tips, was ich dagegen tun kann?
LG
SnowWhite 32+0 mit Zwillis - *sleepless in Hamburg*
Bisherige Antworten

Hi "sleepless in Hamburg" grins...

jetzt sind wir ja schon 2.. hihi. Es kommt drauf an warum deine Nase verstopft ist. Ist es schlechte Luft im Schlafzimmer, kommt es nur nachts vor? dann können es auch Milben in der Matratze sein. Oder wenn du es auch tagsüber hast (ich habs ab und zu auch) dann entweder Allergie (kann ich bei mir allerdings ausschließen) oder ...die Schleimhäute sind gereizt. Kennst du Meersalzspray? Ist frei von Nebenwirkungen und gut für die Nase. Gute Besserung, lg Tanja 32+4

Re: Verstopfte Nase

Guten Morgen SnowWhite,
ich habe auch ständig und immerzu eine verstopfte Nase. Meine Frauenärztin meint, das sei in der SS aber normal. Sie hat mir Nasenspray für Baby's empfohlen oder Wick Sinex, beide seien absolut unschädlich fürs Baby. Ich habe in der Apotheke nachgefragt, die haben mir das nur bestätigt. Denn für mich gibt es auch nix schlimmeres, als eine verstopfte Nase zu haben, vor allem Nachts.
Gute Besserung und schnelle Linderung wünscht Sandra mit Max (28. SSW)

@Snow White

Hallo Snow White!
Das kenne ich! Ich habe auch eine völlig verstopfte Nase. Das schlimmste daran ist, daß ich dadurch schnarche ohne Ende und mein Mann mich zwischendurch weckt, weil er nicht mehr schlafen kann. Richtig nett ist das.
Da steht man eh schon Nachts ständig auf, weil man auf Klo muß oder weil den Babys die Stellung nicht mehr gefällt und dann wird man zwischendurch noch vom Mann geweckt.
Ich versuche dagegen auch Nasenspray für Babys. Helfen tut es aber nicht wirklich was, deshalb lasse ich es wieder sein.
So lange wird es ja bei dir und mir nicht mehr dauern, wenn Zwillis tatsächlich eher kommen (von mir aus gerne).
Im übrigen GRATULATION ZUM 9TEN MONAT!!! Ich bin man gerade 2 Tage weiter als du mit meinen beiden Zwergen.
Schönes Gefühl es bis hierher schon geschafft zu haben gell?! Bist du auch kurz vorm platzen? Mein Bauchumfang ist mittlerweile bei 131cm angekommen. Montag gemessen.
Ich wünsche dir/euch noch einen schönen Tag!!!
Lieben Gruß
Christine mit Lara+Louis inside (32+2)

Re: hexy+2

Hallo Christine!
Ich habe mich heute morgen im Halbschlaf irgendwie vertan: ich bin erst 31+0. Ist mir erst aufgefallen, als ich Deinen Beitrag gelesen haben, denn ich weiß, daß Du mir etwas über eine Woche voraus bist.
Mein Bauchumfang ist irgendwann zwischendurch mal unglaublich explodiert, momentan wächst er aber nur noch ganz wenig. Innerhalb der letzten vier Wochen von 112 cm auf 117 cm.
Von mir aus müssen die beiden auch wirklich nicht bis zum Ende durchhalten - ich hoffe sogar, daß sie das nicht tun...
Das Schnarchen habe ich durch die verschlossene Nase auch teilweise - normalerweise bin ich nicht so eine Säge. Ich werde mir mal in der Apotheke ein Nasenspray für Babies oder eines mit Meersalz empfehlen lassen. Probieren kann man das ja mal.
LG
SnowWhite
LG SnowWhite

Hi SnowWithe!
Guten Morgen. Na wie geht es Dir so? Wir haben es ja auch bald geschafft.
Ich glaube die Sache mit dem Schnupüfen hat bald jeder,ich denke das liegt auch am Wetter.Aber probiere wirklich mal das mit dem Meersalz,dass hilft wirklich.Wie geht es Deinen Zweien?Uns Dreien geht es Supiiii Gut.
So bis bald
LG Sylvette und Chiara+Celina(die Namen sind jetzt entgültig).

Re: @ Sylvette 71

Hallo Sylvette!
Ich hatte jetzt schon'ne Weile keinen Ultraschall mehr. Am Dienstag aber CTG und da waren die Herztöne okay. Allerdings wurden leichte Wehen festgestellt - der Doc fand das aber nicht schlimm. Und in einer Woche habe ich nochmal einen Dopplertermin ( - schon mein vierter Doppler!!), dann kann ich sie ja wieder ausführlichst begutachten. Der Doc meinte auch, noch zwei Wochen, dann sei das Restrisiko für die Zwerge gar nicht mehr groß. Klingt doch schon ganz beruhigend.
Im Namenskampf mit meinem Mann haben wir uns jetzt mit "Mark" und "Sophie" auf Kompromissboden begeben. Endgültig ist das zwar noch nicht, aber schon relativ sicher.
Schön, zu hören, daß es Euch auch gut geht. Deine Namen finde ich auch schön - besonders Chiara.
LG
SnowWhite

Hallo,
ja, das hängt mit der SChwangerschaft zusammen, weil alle Schleimhäute "anschwillen". In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch ganz schlimm...NAsenduschen oder Salzlösung ist schonmal ganz gut, kannst Dir auch Rhinomeer (oder so ähnlich!?) aus der Apotheke besorgen, das macht die Nase schon etwas freier. Aber wenn es ganz schlimm ist, darfst Du auch mal Nasenspray benutzen, am besten eins für Kleinkinder, das reicht eh meistens! Meine Hebamme und mein FA sagten mir dass das ok ist!
Liebe Grüße und "gute Besserung"
Risa

Hallo,
hab ich auch, allerdings schon seit ca. 2Wochen, es ist eigentlich ohne Flüssigkeitsbildung bei mir. Die Nase ist zu, bildet Borken innen, und ich komme oftmals nicht drumherum, mit den Fingern zu bohren...iiiee...aber anders krieg ich es nicht mehr raus. Ich nehm auch manchmal Kleinkindertropfen von Olynth z.b. für nachts. Aber will michnicht dran gewöhnen. Bin beruhigt, das ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.
LG Susanne 24+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen