Versicherung Baby
das Thema wurde bestimmt schon angesprochen, aber ich weiß im Moment gar nicht wie das läuft. Da ich gesetzlich versichert bin, mein Mann aber privat, wurde mir von meiner Krankenkasser erklärt, daß wir das Kind privat versichern müssen. Die Versicherung meines Mannes sagte uns nun, daß wir innerhalb von 8 Wochen nach Geburt dies überhaupt erst melden müssten. Ich werde ja aber vorher mit dem Baby zur U2 zu meinem Kinderarzt müssen, welches Versichertenkärtchen lege ich denn dann vor oder will der KiArzt gar nichts haben??? Hab hier wohl irgendwie was verpaßt. Merci für Eure Hilfe!
GLG Lula
Re: Versicherung Baby
viel anfangen. Bei uns in der Schweiz ist es so, das ich
meiner Kasse noch vor der Geburt melden sollte das
ich schwanger bin. (habe ich erst gestern gemacht
23+5) Sobald das Kind auf der Welt ist, braucht es
einen eigenen Versicherungsschutz.
Meine Mutter hatte damals bei mir ziemlich Pech. Ich
wurde entbunden und musste sofort in eine Kinder
Klinik. Die Kosten haben meine Eltern getragen, da ich
noch nicht versichert gewesen bin, Aus dieser
Erfahrung habe ich mich mit der Kasse in Verbindung
gesetzt. Frag einfach mal nach.
Bei uns ist es so, dass mein Mann freiwillig versichert (DAK) ist und ich gesetzlich. Meine Krankenkasse (AOK) meinte, wir könnten uns aussuchen, bei wem das Kind versichert wird. Wie das jetzt bei einer Privatversicherung ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht ist es doch so ähnlich und die haben Dir vielleicht was falsches erzählt ????
GGLG
Antje+Lisa 28+1
Habe gerade gestern mit meiner Krankenkasse
(DAK)darüber gesprochen und die sagten folgendes:
Während des Mutterschutzes und des 3 jährigen
Erziehungsurlaubs bin ich weiterhin beitragsfrei
bei der DAK versichert. Unser Baby ist dann entweder
bei mir mit versichert oder bei meinem Mann (AOK).
Das können wir uns aussuchen. Ich kann mich zusammen
mit dem Baby auch bei meinem Mann mitversichern lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG
Sanni (30.ssw)
Hi Lula
ich bin überwiegend stille Mitleserin, hier kann ich Dir wohl mal mit einem Posting helfen:
denn ich bin in der gleichen Situation wie Du, Mann privat, ich gesetzlich. Und ich bekam von beiden Krankenkassen folgende Übereinstimmende Antwort:
Das Kind muß bei dem Elternteil versichert werden, dessen monatliches Einkommen höher ist. Meistens ist das der Elternteil mit der Privatversicherung ;-) , noch dazu wo die Mütter eh erstmal zuhause bleiben und keinen eigenen Verdienst haben ...
Bei der U2 und den Kosten für die Behandlung Deines Kindes im Krankenhaus bekommst Du bei einer Privaten Krankenversicherung dann eh eine Rechnung nach Hause geschickt.
Kannst Du Dein Kind gesetzlich krankenversichern, ist es ja automatisch kostenlos bei Dir familienversichert. Wie das dann mit der Chipkarte ist, würde ich vorher bei der Krankenkasse erfragen.
Ich habe mir übrigens schon alle Unterlagen zur Anmeldung bei der Krankenkasse zuschicken lassen, spart Zeit wenns dann soweit ist.
Bye Gabi
genau das wollte ich wissen*blödandenkopffahr*, ob ich dann eine Rechnung bekomme. Wir haben das andere schon geklärt..es ist leider so, daß wir unseren Krümmel privat versichern lassen müssen, aber ich dachte nun die ganze Zeit daran, mit welcher Karte ich das denn dann wohl abrechne...klar..erst kommt Rechnung und dann reichen wir das der Versicherung ein. Merci, Merci.....
GLG Lula
wenn beide gesetzlich krankenversichert sind, dann kann man sich aussuchen, wo das Kind versichert wird, egal wer mehr verdient..
wenn einer von beiden privat versichert ist, dann ist das Kind mit in die private Versicherung mit aufzunehmen, da laut Gesetz nicht familienversichert werden kann, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und 1/12 der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt...
.. und bei einer privaten Versicherung muss man ja eh die Rechnung einreichen und bis dahin ist das Kind sicherlich angemeldet..
Viele Grüße
Elfriede
Falls einer privat und der andere freiwillig (!) gesetzlich versichert ist, kann das Kind auch in die gesetzliche Kasse.
LG, Alexa+Purzelchen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen