Verlustängste/Urvertraue...mach mir Vorwürfe
es geht mal wieder um meine kleine Maus.
Wie ich ja schon des öfteren berichtete hat sie starke (trennungs)ängste...
Heute hatte ich ein ganz komisches Erlebnis. Eigentlich war der nachmittag perfekt. Wir hatten mit vielen anderen Kindern in unserer Strasse gespielt und lili fing auch wiedre an sich von mir zu lösen. Dann kam meine Mutter und wir quatschten drinnen über dies und das. Irgendwie erzählte meine Mom denn mit lili so rum und fragte sie denn ob sie sie nä Wo mal wieder besuchen möchte. Dort jhätte sie ja uach ein zimmerchen und ein bettchen etc und spielsachen... und lili sagte auch ja... ein paar minuten später kam sie kleine dann auf einmal ganz still zu mir und hatte fast tränne in den Augen und wollte auf meinen Arm und kuschelte sich ganz eng an mich (Ist sonst nicht so ihre Art). So blieb sie ganz lange und wollte ish gar nicht mehr von mir trennen. Irgendwie musws sie wohl Angst gekriegt haben dass sie nun so Oma soll oder so - ich weiss auch nicht aber das war voll komisch....
TEIL 2
Ich denke manchmal dass ihr urvertauen gestört ist weil ich in der Schwangerscahft so viel angst hatte, sie würde nicht gesund sein. Ich bin selber halt ein sehr ängstlicher mensch aber ich hab echt angst sie hat ein gestörtes urvertauen. Sie ist sonst ein sehr fröhliches "freches" und " vorwitziges Mädel, aber das kann machmal sehr schnell umschlagen...
Ich weiss auch nicht , kann es sein dass sich meine ängste in der SS auf sie übertragen haben? Ich hatte oft angst wenn auch nicht immer, aber schon sehr oft hab ich gegrübelt über irgendwelche dinge und hab mich vor angst manchmal echt verrückt gemacht, aber so ist halt mein naturel...
lg kats
Re: TEIL 2
aber dein zweites posting bestätigt mich nur! ich bin allerdings auch eine sehr ängstliche mutter und mein urvertrauen ist "gestört". das geht aber eigentlich nciht so schenll, da müssen wir uns sicher nicht sorgen. die verlustängste gehören sicher zu einer phase, aber wir müssen auch aufpassen, unsere ängste nicht zu sehr auf die kinder zu übertragen, denn dann werden sie verunsichert. aber ein urvertrauen bricht man bestimmt nicht so leicht!
nochmal lg, katrin (vielleicht liegt es am namen (o;)
Re: TEIL 2
Danke nochmal
Re: Verlustängste/Urvertraue...mach mir Vorwürfe
ja, das ist bei uns im moment auch so. zum "glück" auch bei hannas robustester freundin, so daß wir sicher davon ausgehen können, daß es eine phase ist. hanna ist sonntags immer gerne bei den großeltern gewesen, die mit ihr schwimmen gehen und einen riesigen garten haben. jetzt möchte sie das nicht mehr. sie möchte mit mir und lina wieder zurück zu "mama nach hause". ich habe sie dann die letzten beiden mal so belabert, daß sie dort geblieben ist, habe aber jetzt den eindruck, daß sie darunter wirklich leidet. sie ist eifersüchtig, daß lina wieder mit nach hause darf (ist beinahe 7 monate alt) und sie "abgeschoben" wird. ich verstehe das auch und werde sie in zukunft wieder mitnehmen, wenn sie das wünscht. dennoch hoffe ich, daß es eine phase ist, denn sie war immer sehr gesellig und absolut "ungebunden". es ist aber auch schwer, große schwester zu werden!
ich drücke uns beiden die daumen, daß unsere mädels bald wieder angstfrei werden und das leben wieder in ganzem außmaß genießen können, lg, katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen