Suchen Menü

Verkürzter Gebärmutterhals-Schonung?

Hallo, hab mal eine Frage an alle, die dasselbe Problem haben. Bei der VU letzte Woche in der 30.SSW hat sich gezeigt, daß sich mein Gebärmutterhals von 3,5cm auf 3cm verkürzt hat. Soll ich mich da mehr schonen? Der FA hat gemeint "nein", aber trotzdem besorgt gefragt, ob der Bauch sehr oft hart wird. Dr. Grunebaum vom Expertenforum meint, daß 3,0cm in der 30.SSW völlig normal seien. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert und will natürlich alles versuchen, damit mein Kleiner nicht zu früh kommt ( Magnesium nehm ich bereits). Andererseits hab ich noch fast keine Babysachen gekauft und wollte die nächsten Wochen vor allem mit Shoppen verbringen. Außerdem komm ich sonst um vor Langeweile. Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.
Lena (nun 31.SSW), die vor lauter Hitze von einem Schweißausbruch in den nächsten verfällt.;-))
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals-Schonung?

Hallo Lena,
bei mir ist der Gebärmutterhals auch 3cm. Und ich habe zur Zeit etwas mit Wehen zu kämpfen. Aber weder mein FA noch meine Hebamme sind darüber besorgt. Ich darf alles tun und lassen was ich will. Nur baden ist mir nun verboten worden, weil die Gefahr doch zu groß ist das die Wehen sich verstärken. Solange es dir gut geht und du keine schmerzen hast oder so dann ist alles ok. Du kannst dich ja beim Shoppen auch mal ausruhen und einen Kaffee trinken *grins*.
So lange wir noch so agil sind müssen wir es doch ausnutzen. Irgendwann ist die Kugel so groß, das wir vermutlich nicht mal mehr zum shoppen lust haben *grins*.
LG Toechterchen

Hallo Lena, mein Gebärmutterhals ist von 4,0 cm auf 3,2 und inzwischen (30.SSW) auf 2,8cm. Mein FA meinte ich sollte mich auf jeden Fall schonen, er war ein wenig besorgt und redete schon von KH. Vielleicht war mein FA auch nur besorgt, weil ich bereits eine Frühgeburt(33ssw.) hatte. Ich hatte in der letzten SS das gleiche Problem. Gebärmutterhalsverrkürzung ab der 24.ssw und in der 30.ssw war er ungefähr so verkürzt wie jetzt, deshalb habe ich in der 32. ssw die Lungenreifespritzen bekommen. Meine Tochter hat es denn allerdings noch bis zur 38.ssw in meinem Bauch ausgehalten. Ich denke jeder FA sieht es anders, aber ein bißchen Vorsicht hat noch keinem geschadet. LG Tina+Pepples 29+6

Hallo Lena
also mein Gebärmutterhals beträgt immer nur 3cm und mein FA und auch der FA in der Uni Klinik meinten, das sei völlig in Ordnung und keine besonderen Maßnahmen sind notwendig.
Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn der gebärmutterhals ursprünglich länger war.
LG Lucy

Hallo Lena,
also ich hab auch das Problem und soll mich schonen.
Ich hatte in der 26.SSW Wehen und war 6 Tage im KKH.
Mein Gebärmutterhals war auch auf 3cm verkürzt und nach 2 Wochen "Schonung" hat er sich wieder auf 3,8 verlängert!
Über das, was man in der SS tun und lassen sollte, gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen und auch manch FA ist vorsichtiger als der andere.
Wenns halt wieder stressig wird, kann es sein, dass der Gebärmutterhals wieder kürzer wird.
Ich muss Wehenhemmer nehmen und dürfte auch im Haushalt nicht viel tun... Aber einen Shopping-Tag in der Woche gönn ich mir schon.
Muss jeder selber wissen!
LG Emona 28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen