Verhalten bei Gewitter/Unwetter
als ich klein war, hatte ich totale Angst beim Gewitter, was sich zum Glück mittlerweile gelegt hat.
Bei uns zuhause war es so, daß sich die ganze Familie (damals waren noch Großeltern mit dabei) in die Küche gesetzt hat, bis das Gewitter vorbei war, egal, welche Uhrzeit. Wir durften natürlich keinen Fernseher anmachen, und ich glaube auch nichts essen und trinken (da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher). Mein Mann meinte, daß bei denen sogar alle wichtigen Unterlagen (Versicherungen, ...)in eine Tasche gepackt wurden. Das alles, falls der Blitz einschlägt.
Bei den letzten beiden Gewittern, die hier nachts waren, haben wir Jonas auch hochgenommen und sind mit ihm nach unten gegangen. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn er oben weiterschlafen würde, während wir unten sitzen.
Neben dem Sicherheitseffekt finde ich es irgendwie auch schön, in so einem Moment zusammenzusein und wir werden das auch in Zukunft so weiterführen.
Wie ist das bei Euch? Ähnlich? Oder könnt Ihr bei einem Gewitter schlafen?
LG, Kathrin
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
Wir lieben Gewitter, ich könnte mir Unwetter stundenlang ansehen, und Leeloo findet Blitze auch toll. Wenn es allerdings nachts erst anfängt, schläft sie einfach weiter, selbst wenn es direkt über uns ist.
Bei meinen Eltern hat mal der Blitz eingeschlagen, so vor 30 Jahren, da ist nix passiert, außer das eine Küchenmaschine kaputt gegangen ist, und Brände o.ä. durch Gewitter gab es bei uns seit ich denken kann ein einziges Mal, das war eine Scheune.
VG Stadtmaus
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
Fernseher machen wir aber aus und Milch muss in den Kühlschrank...*gg*
Neee machen nichts. Wenn es nachts gewittert bekommt das keiner von uns mit...*gg*
LG Alex
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
Lg Britta
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
ich finde so wie es Dein Eltern gemacht haben, gerade verkehrt: so lernen die Kinder ja geradezu, dass Gewitter unheimlich und gefährlich sind.
Ich selber finde Gewitter gemütlich (wenn ich drinnen bin) und versuche, das auch meinen nahezubringen. Gestern abend standen wir lange zusammen am Fenster und haben uns die Blitze angeschaut. Klar, wenn sie das unheimlich finden ist es natuerlich besser, sie nicht alleine zu lassen. Aber ich versuche, es eher spannend als unheimlich zu vermitteln.
LG Gin
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
ich musste grad grinsen, weil ich heute morgen noch mit der Uroma über die letzten Gewitter gesprochen hab und bei ihr war es in ihrer Kinderzeit genau so, wie Du es gerade beschrieben hast.... und sie selbst hat sich darüber negativ geäussert, da sie glaubt DADURCH so Angst vor Gewittern zu haben. Auch mit dem Essen und Trinken war es bei ihr so. Es gab da wohl so ein Sprichwort, ich bekomm es nicht mehr zusammen, aber vom Sinn her ging es darum, dass man bei Gewitter wecken soll, wer schläft und wer bei Gewitter ist oder trinkt, der stirbt. *grauslig*
ABER: Damals war es ja nun eine ganz andere Zeit. Gabs da schon Blitzableiter???
Also: Tagsüber schauen wir uns das Gewitter an, gehen aber auch nicht gerade draussen spazieren und nachts..... da schlafen wir halt weiter.
Wir versuchen ein Gewitter als interessantes Naturschauspiel zu vermitteln und nicht zu verängstigen.
GLG HEidi
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
als vor 2 Tagen abends das Gewitter kam waren meine beiden noch wach und sie haben sich total fasziniert die Blitze angesehen. Leona kam dann zwar später und meinte sie hätte Angst und könne nicht schlafen, aber ich denke das war eher eine willkommene neue Ausrede ihrerseits nicht im Bett liegen bleiben zu müssen, da sie sonst überhaupt kein ängstlicher Typ ist...sie durfte dann natürlich trotzdem bei mir bleiben und kuscheln.
Ich mag Gewitter, finde die Naturgewalt absolut faszinierend und bin dann gerne wach und lausche dem Regen und Donner...Angst hab ich keine, wir haben für viel Geld ein Blitzschutzanlage installieren lassen an unserem neuen Haus...die sollte uns vor Blitzeinschlag schützen.
Wenn es nachts anfängt schlafe ich aber weiter, es sei denn es donnert wirklich direkt über uns...
LG Anja
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
ich habe keine Angst vor Gewittern. Im Gegenteil- ich finde es sogar richtig schön. Irgendwie spannend und auch gemütlich - sofern man sich dinnen aufhält.
Bei uns in der Dachwohnung ist es dann oft richtig laut, besonders wenn auch noch der Regen auf die Dachfenster prasselt. Aber ich liebe das und kann da auch gut bei schlafen.
Alex hat auch keine Angst - liegt wohl auch an der Art wie wir mit dem Gewitter umgehen.Der schläft auch nachts beim lautesten Gewitter ruhig und selig durch.
Allerdings ist für unsere Oma jedes Gewitter ein Drama. Sie sitzt dann in der dunklen Wohnung - ohne Licht etc. und gruselt sich zu tode. Aber was soll in einem modernen Stadtwohnung groß passieren. Höchstens das die Sicherung rausfliegt - oder ein Elektrogerät kaputt geht. Da besteht doch keine Lebensgefahr.
LG Sandra
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
also ich mag Gewitter eigentlich ganz gerne, weil mich die Naturgewalt fasziniert. Ich sehe da auch gerne zu und hör gern dem Regen zu. Mit Anika hab ich auch schon Gewitter geguckt. Sie meinte einmal, das sei ihr zu laut. Ich hab ihr dann erklärt, daß da die Wolken zusammenstoßen und daß der Lärm wieder aufhört, wenn sie genug "Zusammenstoßen gespielt" haben... Seither ist das kein Problem mehr.
Nachts verpennt sie es sowieso immer.
Angst hab ich eigentlich gar nicht. Wir wohnen in einem Reihenhaus unterhalb eines Hügels. Die Wahrscheinlichkeit, daß gerade bei uns der Blitz einschlägt, ist gleich null.
LG. Sabine
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
bei mir ist es genau andersrum: ich liebe gewitter und habe überhaupt keine angst davor. demzufolge kann ich dabei auch prima schlafen. :-)
Letztens waren ja so hammerharte gewitter hier, da war es richtig schön un muckelig: karoline - die eigentlich gerade ins bett gehen sollte - und ich saßen in der oberen etage im bad am dachfenster und konnten das ganze gewitter prima sehen, hatten den halben himmel im blick mit all den vielen blitzen, den wahnsinnigen wassermassen etc. ich finde das HERRLICH! und auch karoline hatte echt spaß an der aktion.
ist es denn wirklich so, dass in der heutigen zeit noch eine reelle gefahr von einem gewitter ausgeht? mit all den blitzableitern und den ganzen sicherheitsvorschriften, die es in dtl. beim bau eines hauses einzuhalten gibt? mir scheint das doch nur noch sehr theoretisch. klar, es gibt immer wieder mal irgendwelche nachrichten von solchen unglücken. aber: da kann dir auch auf dem weg in den kindergarten ein klavier auf den kopf fallen ...
lg, susi - die jetzt bügeln muss.... :-)
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
ich muss gestehen, dass ich die meisten Gewitter verschlafe. Und dass, obwohl ich eigentlich keinen tiefen Schlaf habe! Bei den Gewittern in der letzten Zeit ist Marvin nur einmal wach geworden. Da habe ich mich zu ihm ins Bett gelegt und wir haben uns übers Gewitter unterhalten.
Ich möchte nicht, dass er unnötig Panik vor Gewitter bekommt. Klar soll er wissen, dass Blitze gefährlich sein können und wie man sich verhält, wenn man draußen davon überrascht wird. Aber extra die gesamte Family wecken und zusammnen abwarten bis alles vorbei ist..? Nee, darauf wäre ich bis jetzt noch nicht gekommen! ;-)
Als Kind hatte ich nur davor Angst bei Gewitter draußen zu sein. Drin fand ich es eher interessant, durch die Scheiben die Blitze zu beobachten. Und wenn der Donner manchmal sehr laut war, habe ich mich natürlich erschrocken. Mein Vater hat immer sehr viel Ruhe ausgestrahlt und mit mir z.B. die Sekunden gezählt, die es dauert bis es nach einem Blitz wieder donnert. So haben wir dann ausgerechnet, wie weit das Gewitter entfernt ist und ob es näher kommt oder wegzieht. Meine Mutter war immer wesentlich panischer. Kein Fernsehen, kein Telefonieren, nicht in der Nähe von Fenstern oder Steckdosen aufhalten... So ist sie auch immer noch! *g*
LG, Anja
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
also wenn es nachts sehr rumpelt und donnert bin ich schon wach, aber weniger aus Angst, als eben mehr von dem Lärm ;-). Ein schönes Sommergewitter hat was und ich habe allenfalls manchmal Muffe wegen meiner elek. Geräte, da ich grundsätzlich nichts abschalte und völlig schmerzfrei weiter TV schaue.
Vor 2 Jahren hatte ich mal Angst, da kam ich aus unserem Waldlokal und war mit Jameel im Buggy auf dem Heimweg. Mitten im freien Feld, keine Möglichkeit um sich unterzustellen und rings um uns krachte und blitzte es. Da war ich froh, dass wir ohne "Brutzel-Frisur" unser Haus erreicht hatten.
Ansonsten habe ich keine Angst, finde das spannend und Jameel eigentlich auch.
LG Sabbirah
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
hab gerade durch zufall in das forum "reinglesn" und wollte dich fragn ob du mich noch kennst?? früher hab ich BabsSimone geheissen????
wie gehts euch denn so???? uns sehr gut, nr.2 hat sich angemeldet bei uns. ;o) ET ist am 6.1.07. *freuuuu*
würd mich sehr freun mal wida was von dir zu lesen!! :o)))
achja bei gewittert durfte wir nie duschn/badn und uns auch bei keinem fenster aufhalten wen ein gewitter war. ;o) ich bin auf nem bauernhof aufgewachsen wos keinen blitzableiter gab. ;o) und wenn ein besonders schlimmes gewitter war, wurdn die palmkatzel (von der palmweihe kurz vor ostern) eingeheitzt, weil die das haus beschützen sollten. ;o)
also LG Babs 13+6 und Simone
Re: Verhalten bei Gewitter/Unwetter
dafür aber draußen umso mehr. da bin ich regelrecht panisch und räum auf der stelle mein zeug zusammen. ein bekannter wurde vor einigen jahren beim radeln vom blitz erschlagen.
lg
maggie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen