Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
nachdem wir momentan doch zwei sehr unterschiedliche Kinder zu haben scheinen (wobei mit vier Wochen ja auch der erste heftige Schub ist) wollte ich doch mal eine Umfrage starten!
Welche Kinder konnten von Anfang an sich nicht selbst beschäftigen, sondern wollten sofort immer auf den Arm. Hat sich das dann in den ersten Monate gebessert und haben sie es gelernt vn alleine?? Und wie ist es jetzt? Sind diese Kinder immer noch schwerer in der Lage alleine zu spielen oder hat dieses früher Alter noch nichts zu besagen?
Also bei Mona kann ich nur sagen, dass sie vom ersten Tag an zufrieden sich die Gegend beschaut hat udn bis zum heutigen Tag sehr lange alleine spielen kann und will.
Finja kann bisher (bis auf Ausnahmen, wurde vor meinen zwei Milchstaus etwas besser!! Momentan ist es wieder bei null, allerdings trinkt sie auch dauerhaft, auch sehr anstrengend, hoffe auf "nur" den Schub) kaum alleine liegen, brüllt sofort los und will sofort auf den Arm. Im Babybjörn klappt es sehr gut, aber im Auto auch nicht und im KiWa auch erst nach einer Brüllphase. Habe schon etwas Angst, dass sich das weiter fortsetzt, auch wenn ich eigentlich denke, dass Prognosen nach nur vier Wochen etwas zu früh sind!
Bin auf eure Antworten gespannt, danke,
Melanie mit Mona und Finja (und Annika)
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
und ich bin warscheinlich noch ne ecke gelassener als beim ersten. alleine war ich ja auch mit frederic damals schon, aber die kleine muß leider auch jetzt schon zurückstecken wenn ich z.b. den großen ins bett bringen, und ich habe das gefühl das sie jetzt schon "weiß", das sie abends um die zeit halt mal warten muß. ich bin in hör und sichtweite und nach anfänglichem gebrüll ist sie jetzt meist ganz friedlich.und sowas hatte ich bei frederic ja gar nicht, kann also nicht sagen wie er darauf reagiert hätte.
weiß jetzt aber nicht genau ob du das mit deiner umfrage meintest :-))
lg kerstin
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
bei uns war u. ist es tatsächlich so, daß Svenja von Geburt an immer "Action" und viel Aufmerksamkeit wollte und auch heute ist das alleine spielen nicht ihre große Stärke.
Jetzt mit fast 3 ist sie natürlich insgesamt sehr viel selbständiger, so daß sich das irgendwie relativiert bzw.
einfacher wird.
Euch alles Gute,
LG, Elke
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Also Lukas kann heute noch kaum für sich alleine was spielen. Als Baby hat er schon immer schnell angefangen zu jammern, wenn er mal kurz auf der Krabbeldecke (mit Hängespielzeug über ihm) lag und sich selber beschäftigen sollte. Es war zwar nicht so, dass ich ihn ständig auf den Arm nehmen musste, aber der Herr wollte beschäftigt werden.
Lino kann sich jetzt schon bis zu einer halben Stunde selbst beschäftigen auf der Krabbeldecke mit Spielzeug. Das finde ich ganz toll bei ihm und ich bin seeeehr froh darüber! Dafür schläft Lino nicht einfach so ein wie Lukas, sondern er möchte bitteschön in den Schlaf gestillt oder zumnindest getragen werden. Es kommt bisher nur selten vor, dass er alleine einschläft....
Ich würde mit Finja mal die ersten 12 Wochen abwarten, denn da ändern sich viele Babys. Lino war in den ersten 12 Wochen auch anstrengender, ich hatte das Gefühl, dass er die ganzen 12 Wochen "geschubt" :-) hat, ich musste ihn auch ständig rumtragen. Es folgen ja wirklich 3 Schübe innert kurzer Zeit (5.Woche, 8.Woche und 12. Woche). Aber wie gesagt, das mit dem Spielen, bzw. Nicht alleine spielen können ist bei Lukas geblieben, ich hoffe also, dass es bei Lino bestehen bleibt, dass er so schön alleine spielen kann.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05 - 5 Monate alt)
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Jonas war als Baby schon sehr lebhaft und dies ist bis heute so geblieben. Er ist lieber immer nur auf dem Arm oder im Auto eingeschlafen , wollte nur stillen und immer beschäftigt werden. Und er hat schon als Baby sehr wenig geschlafen. Dafür war er schon sehr früh aktiv, was das Drehen, Krabbeln und Laufen betrifft.
Heute ist er auch noch sehr fordernd, denn er braucht immer etwas zu tun. Allerdings kann er dies dann auch alleine in seinem Zimmer, aber nicht immer. Es sei denn, es ist irgendetwas kniffeliges, da versucht er so lange, bis es klappt.
Aber er malt zb auch gerne am Tisch im Wohnzimmer, das kann auch mal länger dauern.
Lars dagegen ist eher ein ruhiger Vertreter. Er stillt wesentlich weniger, schläft etwas mehr als Jonas in dem Alter und er schläft sogar in seinem Bett ein, was Jonas ja fast nie gemacht hat, als er so alt war.
Man sagt ja, daß Geschwister meistens sehr unterschiedlich sind. Bisher trifft es bei uns zu. Und bei Euch hört es sich auch so an, nur halt, daß das Mona die Ruhigere ist.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfr
meine Tochter hat das erste Lebensjahr auf meinem Arm verbracht (woanders gehören Babys m.M.n. auch nicht hin, nur mochte sie leider das TT nicht, sodass es schon recht anstrengend war, zumal ich die ersten Monate noch heftige Schmerzen hatte und sie usserdem sehr schwer war).
Heute kann sie die längste Zeit alleine spielen.
LG - Nat
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Sarah hat von Anfang an sehr schlecht geschlafen bzw. hat mit dem Einschlafen Probleme. Als Baby nur auf dem Arm, hat man sie dann in ihr Bett/Wiege gelegt, war nur noch Gebrüll. Sie schläft auch allgemein sehr wenig. Heute schläft sie in ihrem Kinderzimmer, aber nur, wenn ich mich zum Einschlafen neben sie hinlege. Allerdings wacht sie so nach 1 Std. bis 3 Std. auf und dann kommt sie zu uns ins Bett. Gestern hatten wir Besuch, und da war dann anEinschlafen im eigenen Bett nicht zu denken. Sie durfte dann ausnahmsweise in unser Bett und dort ist sie dann das allererste Mal in ihrem Leben alleine eingeschlafen.
Sie war auch von Beginn an sehr fordernd in punkto Beschäftigung. Heute ist sie immer noch sehr aktiv, aber sie kann toll alleine spielen. Allerdings braucht sie meistens eine Anregung, aber dann läufts.
Aber ich denke, nach "nur 4 Wochen" kann sich das vielleicht noch ändern?
Ganz viele Grüsse und Dir gute Besserung (wg. deinem Posting weiter unten)
LG Geno
P.S.: Auto und KiWa ging bei uns gut. Nur - sobald Auto oder KiWa angehalten haben, war sie wach
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Ich denke auch daß es nach vier Wochen noch zu früh ist denn die ersten Wochen muß man den Babies schon zugestehen erstmal "auf unserer Welt richtig anzukommen", da haben sie ja oft mehr oder weniger starke Anpassungsprobleme. Ich denke auch da gibt es Babies die das gleich gut wegstecken und viel schlafen und alleine sein können, andere brauchen wesentlich mehr Nähe. Ob das auf Dauer so bleibt denke ich kann man noch nicht sagen, vielleicht in 2-3 Monaten.
Ich kenne allerdings auch viele Beispiele aus dem Bekanntenkreis wo die Kinder wirklich ihre Persönlichkeit von Anfang an hatten die sich dann auch nicht grundlegend mehr geändert hat. Ich bin überzeugt daß viel mehr angeboren ist als man bisher annimmt (auch was Intelligenz angeht habe ich neulich gelesen daß die neuesten Studien nun besagen daß 3/4 angeboren ist und der Einfluß durch Förderung usw. wesentlich geringer ist als man bisher dachte).
Bei uns ist übrigens auch die Kleine viel quirliger als die Große, die kann sich auch sehr lange selbst beschäftigen, Leona kann das auch aber nicht in dem Maße wie Amelie.
LG Anja
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Benedikt (der 2.geborene) war von Anfang an der unruhige, hat wenig und schlecht geschlafen, konnte nicht einschlafen, mußte dauernd rumgetragen werden und hat einfach die Nähe gebraucht. Er hat anfangs nix getrunken, nur gekotzt, war der schwächere - genauso ist es heute auch noch. Er schläft bis heute wesentlich schlechter als Lukas, die Einschlafprobleme überwiegen bei ihm im Vergleich zu Lukas immer noch, er ist dauernd am rennen und hüpfen, langsam laufen kann er gar nicht. Er ißt bis heute weniger und schlechter als Lukas, ist dünner und viiiel anfälliger für Krankheiten.
Lukas hat die ersten paar Wochen tagsüber viel geschlafen, seine Milch gekriegt und war zufrieden. Bis er dann mit 2 Monaten seine Schreiattacken angefangen hat, wo wir bis heute nicht wissen, was eigentlich der Grund war. Er kann sich auch besser mal alleine beschäftigen, hat schon viel früher alleine seine Puzzle gebaut, Türme etc. als Benedikt.
Ich kann da ja immer den direkten Vergleich ziehen.
Es ist so, daß jeder mal schlechte und gute Phasen hat, wo man dann sagt: das paßt jetzt mit dem früheren nicht zusammen (z.B. hatten wir ja mit Lukas auch schon immense Schlafprobleme wo er früher immer viiiel besser als Benedikt geschlafen hat, andererseits kann Lukas aber zeitweise auch durchschlafen, was Benedikt bis heute nicht tut).
Ich denke schon, daß ein bißchen was von dem bleibt, wie dies Kids von Anfang an sind.
Benedikt konnte nie ruhig liegen, der war schon mit ein paar Wochen immer am hüpfen, ist früh gelaufen - so ist es heute noch. Bei Lukas geht alles viel ruhiger. Er ist uch sehr lebhaft - aber anders, so war er schon als ganz kleines Baby.
So, ist jetzt lang geworden. Hoffe Du verstehst, was ich eigentlich damit sagen will.
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
ich finde es sehr interresant, das Alex sich in seinen Eigenarten seit der Geburt kaum verändert hat.
Schon am ersten Tag nach der Geburt fiel mir auf, das er wesentlich agiler und lebendiger war als die anderen Kinder. Er verlangte von Anfang an meine VOLLE Aufmerksamkeit und wollte Tagsüber nie alleine sein oder sich länger alleine mit einer Sache beschäftigen.Hat viel gequengelt und gezetert aber nie lange geschrien. Dafür hat er sich sehr schnell entwickelt und war ein freundliches, aufgewecktes Kind und ein guter Schläfer.
Das hat sich bis heute kaum geändert.
Er ist immer noch sehr sehr lebendig und ich kann ihn kaum aus den Augen lassen. Und alleine spielen tut er so gut wie nie. Er ist sehr anhänglich und leider oft ganz schön zickig und dickköpfig. Dafür ist er ein sehr intelligentes und extrem liebenswertes Kerlchen.
LG Sandra und Alex * 3.12.02
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
john war ein pflegeleichtes baby. schlief mit 6 wochen schon 6 h am stück, so konnten wir in der nacht gut schlafen.
er war ein ruhiges baby, was im großen und ganzen,bis auf ausnahmen jetzt auch noch so ist. beschäftigt sich auch allein.
lg petra mit john
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
also anna ist und war schon immer sehr anstrengend!
ich habe sie im ersten jahr fast nur im tragetuch gehabt, richtig besser wurde es erst mit 10 mmonaten, als sie laufen konnte!
sie schlief schon immer sehr wenig und hat ja vor einem jahr schon mit mittagsschalf aufgehört!
sie powert den ganzen tag...
schon als baby war alleine beschäftigen ein fremdwort!
heute kann sie es, aber so wie andere macht sie es sicher nicht!
anna sxhlief nur an der brust oder im kiwa, aber nur, so lange er fuhr!
marlene fing ja ähnlich übel an, hat 4,5 monate nur gebrüllt!
heute weiß ich, dass sie ein geburtstrauma hatte und die bauchschmerzen ihres dazu taten!
eigentlich ist sie pflegeleicht und spielt sehr schön alleine oder mit anna und den kindern, die hier so zu besuch sind!
ich bin froh, dass ich erst anna hatte und jetzt marlene! sonst hätte ich sicherlich einen "schock" erlitten!
so war ich aufs schlimmste gefasst *g*
so, und was macht die brust??
grüße
claudia
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Meine Hebamme meinte auch, dass Finja sicher erstmal die lange Geburtseinleitung zu einem Zeitpunkt, der ja für sie eigentich noch zu früh war, verarbeiten muss und zusätzlich die Schwangerschaft, die ja auch psychisch und körperlich anstrengender als normal war, dass sie durchaus auch daher so nähebezogen sein kann.
Na, auf jeden Fall war es heute viel, viel besser und einmal ist sie sogar alleine eingeschlafen.
lg
Melanie
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Das ist ja mal auch ne ganz interessante Umfrage!
Also, Lisa war eigentlich als Baby seehr ruhig, hat wenig gequengelt und geweint, ausser halt zu den Mahlzeiten und wenn sie Bauchweh hatte. Das hatte sich aber schlagartig geändert mit dem Tag, als sie angefangen hatte zu krabbeln. Alles erkunden und entdecken, auch wenn es noch so gefährlich ist. Und das ist heute noch so und sogar richtig schlimm, so dass mir manchmal fast das Herz stehen bleibt. Sie hatte schon immer einen Febel für Stifte und siehe da, sie malt auch sehr gerne. Was ich aber toll finde ist, dass sie auch einen Febel fürs Fernseh hatte (das jetzt nicht :-) ), aber wenn man Sie fragen würde, ob Fernseh oder raus in den Garten spielen, dann natürlich ihr heissgeliebter Garten, wo sie fast jeden Tag rumspringt.
Lisa kann sich auch selbst beschäftigen, aber von Baby an wollte sie immer beschäftigt werden. Wenn sie etwas alleine spielt, dann nur kurz und dann gleich das nächste usw. Ich weiss leider nicht, wie ich das ändern kann, denn an Geduld fehlt es ihr ein bisschen (ja ja, wie der Papa).
Lg
Antje und Lisa *31.10.02
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
also, Anika konnte sich von Anfang an gut selbst beschäftigen und tut das auch heute noch (meistens).
LG. SAbine
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
wir haben auch so zwei unterschiedliche Kinder und ich hab mir deshalb schon die selbe Frage gestellt wie du.
Elisa war als Baby super anstrengend. Wollte immer nur rumgetragen werden und hat sich nie alleine beschäftigt. Heute kann sie sich aber ganz lange alleine beschäftigen und ich bekomme von vielen gesagt, was für ein liebes, problemloses Kind ich doch habe.
Hanna ist jetzt, (zumindest in den 4 Wochen wo sie auf der Welt ist ;-) total problemlos. Sie weint höchstens wenn sie Hunger hat. Ansonsten liegt sie auch mal 1 Stunde in ihrem Bett und betrachtet einfach ihr Mobile oder liegt in ihrer Wippe und guckt mir oder Elisa einfach zu. Kann es kaum glauben ,dass es so ein liebes Baby gibt, denn nachdem was ich mit Elisa durchgemacht hatte, hatte ich doch etwas Angst, wie ich das mit 2 schaffen soll.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die stressige Zeit bei Finja auch legen wird. Glaube auch nicht, dass man dadurch schon eine Prognose für später stellen kann.
Liebe Grüße,
Andrea mit Elisa*27.10.02 und Hanna (4 Wochen und 1 Tag alt)
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
also bei jana war es immer Phasenweise. mal war sie sehr fordernd und mal konnte sie sich super alleine beschäftigen. sie war aber immer schon sehr selbstbewusst und ein kleiner rabauke sie will alles direkt und sofort können und wenn sie etwas niht schafft flippt sie aus. Das ist heute immer noch alles genau so...es ist phasenweise....und dieses ausflippen wenn was nit klappt hat sie von ihrem Vater...*gg*
aber über ihr selbstvertrauen und ihr selbstbewusst sein bin ihc sehr sehr stolz...
ich bin überzeugt das Kinder anhängliche und weniger anhängliche Phasen haben. man darf sie nur nciht zu sehr an einen binden finde ich und muss sie immer bestärken und sie "gehen" lassen...auch wenn man sie lieber festhalten will...*gg* weiste was ich meine...
Denke Finja ist dafür noch zu klein...ihr Urinstinkt ist einfach brpüllen bis jemand kommt...*gg*
LG alex 24.SSW und Kindergarten jana
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
Tony konnte sich von Geburt an nicht alleine beschäftigen und das hält sich bis heute. Er war ein ruhiges und liebes Kind - solange man sich mit ihm beschäftigt oder herumgetragen hat. Daß er nicht alleine spielen kann empfinde ich als großes Problem momentan.
Tina (jetzt 1 Jahr alt) konnte schon immer etwas alleine spielen und beobachten. Allerdings wird sie dabei immer von Tony gestört, denn dem ist ja langweilig und jetzt verliert es sich bei ihr gerade. Vielleicht wird es ja wieder besser wenn Tony im Kindergarten ist und sie etwas Ruhe hat.
Lg
Andrea mit Tony und Tina
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
also Benjamin war von Anfang an ein "Tragling". Ihm war es am liebsten auf Mamas Arm, in Mamas Bett. Kinderwagen hatte nach 5 Wochen ausgedient, da musste der Babybjörn her.
Tja, und das hat sich sehr lang so hingezogen. Ohne Mama ging gar nichts. Aber seit er so etwa 2 1/2 ist, spielt er super allein und möchte mich oft nicht dabei haben beim Spielen. Also waren die ersten Wochen wegweisend für 2 1/2 Jahre. Das ist meine Erfahrung.
Aber jedes Kind ist eben verschieden.
GLG Ricarda
Re: Verhalten Babyalter und heute ........... Umfrage
also michelle war ein kind das 80% des tages auf mir verbracht hat. den rest hat sie geschlafen ;o)! sie hing immer im babybjörn oder ich hab sie getragen. das war lange so, mittlerweile spielt sie auch schon mal den ganzen vormittag alleine mit ihren puppen ;o). lg larissa+michelle
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen