Verdacht auf Scharlach
Die Diagnose haben wir gestern abend bei Benedikt noch vom Arzt bekommen. Es wurde ein Abstrich gemacht und am Mittwoch sollten wir ein Ergebnis haben. Benedikt ist eigentlich fit, zeitweise mal erhöhte Temperatur mit 37,5 oder 38.0. Er hatte gestern nur so komische Flecken bekommen - und nachdem ich letzte Woche genau diese Flecken auch hatte, sind wir dann zum Arzt. Jetzt heißt es abwarten. Und der Arzt meinte, wenn es wirklich Scharlach ist, dann muß unbedingt Antibiotika genommen werden - ich auch noch, weil die Krankheit ja nicht ganz ungefährlich ist.
Jetzt sind wir am Rätseln, ob nicht mein Mann vielleicht vor 2 Wochen auch schon Scharlach hatte, als er so schlapp rumgehangen ist und Lukas war so um Weihnachten rum mal ein paar Tage richtig down, müde und hatte nur schlechte Laune.
Wißt Ihr, ob man Scharlach auch später noch feststellen kann? Sind da noch Erreger da, auch wenn die Krankheit zurückliegt? Hatte von Euch schon mal jemand Scharlach?
Danke für Eure Infos,
lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Verdacht auf Scharlach
na das ist ja echt doof.
krankheiten kann man in der regel an den gebildeten antikörpern nachweisen. inwiefern die jetzt schon nachweisbar wären und ob das untersucht wird, weiss ich nicht. ist wahrscheinlich ziemlich umständlich, da es verschiedene scharlacherreger gibt.
in der regel wird bei scharlach penicillin gegeben, auch prophylaktisch. dann ist die ansteckungsgefahr nach kurzer zeit auch weg.
ich selbst hatte als 6 jährige scharlach,als in vor der einschulung in kur war. ich kann mich nur noch erinnern, dass ich diesen ausschlag hatte und es tierisch langweilig war im bett zu liegen.
gute besserung!!!
lg katkat
Hi katkat!
Lg, Silke
mein Mann hatte im November Scharlach - Emil komischerweise nicht - und das war so richtig übel! Es ist halt eine dieser Krankheiten, die Kinder ganz gut wegstecken, aber Erwachsene sehr schlimm treffen können. Er hatte fast 40 Grad Fieber und Schüttelfrost, echt schlimm.
Dahe drücke ich die Daumen, dass ihr davonkommt!
LG Nele
unser Verdacht auf Scharlach hat sich nicht völlig bestätigt. Temperatur hat John auch, Mandelentzüngung, Husten sowie Schnupfen. Bisher sind Speichel- und Bluttest normal, aber mit leichten Anzeichen. Fleckig war John auch etwas, doch heute wieder nicht.
Stellen uns am Freitag wieder vor!
LG Petra mit John
Was sind denn "leichte Anzeichen"? Der Arzt hat mir gestern abend erklärt, daß von dem Abstrich den er genommen hat, irgendwelche Kulturen angelegt werden und spätestens Mittwoch wüßten wir dann, ob was gewachsen ist. Wenn ja, dann ist es Scharlach, wenn nicht, dann bis Donnerstag abwarten, ob nicht evtl. doch noch was "wächst" und wenn nein, dann heißt das Entwarnung. Die Flecken waren auch nur gestern da, heute ist fast nix mehr zu sehen. Habt Ihr Blutabnehmen lassen?
Lg, Silke
Ich hatte es vor 3 Jahren...
Erstmal wünsche ich Euch *gute besserung*.
Nun ja, ich hatte mir Scharlach aus dem KIGA geholt, kurz bevor ich nach Mallorca in den Urlaub wollte *toll*. Na ja ich habe dann Antibiotika bekommen und dann ging es wieder schell besser. Der Sohn meiner Chefin, ist 15 Jahre und hatte (ungelogen) 12 mal Scharlach...Ich konnte es nicht glauben, aber es wurde immer ein Test gemacht. Wahnsinn, ne?
Es kann gut möglich sein, dass Dein Mann es auch hatte, ich hatte KEINEN Ausschlag.
Ich weiß nicht, ob man es hinterher noch feststellen kann.
Die Krankheit soll aber nicht so schlimm sein....
Alles Gute Melanie mit Zicke Janina Leonie *18.10.2002
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen