Vaporisator, Flaschen etc.....
Re: Vaporisator, Flaschen etc.....
ich habe meine beiden Mädels gestillt und habe auch vor unser 3.Baby zu stillen.
Ich habe mir den Vapor. gekauft als ich mit dem Abstillen angefangen habe(1 Tochter 3 mon.). Vorher habe ich die Milchpumpe und die Sauger bzw. die Flaschen in einem Topf ausgekocht.
Es ging auch, bei der 2 Tochter hatte ich den Vapor. dann bereits. Ich habe mir die Flaschen und die Stillpumpe von Avent gekauft und kam damit super klar. Ich habe die Pumpe dann genutzt wenn ich mal einen Termin ´hatte und mein Mann oder die Oma als Babysitter bei den Mädels waren.
Flaschen hatte ich am Anfang 3 kleine und 2 große.
Die kleinen habe ich später mit einem anderen Aufsatz als Teeflasche genutzt. Und mir dann nochmal große nachgekauft,
da war meine kleine aber auch schön älter.
LG nathalie 26 SSW
Ich habe mich zwar schlau gemacht über Fläschchen, werde aber mit dem Kauf abwarten, bis ich weiß, ob ich voll stillen kann oder nicht. Denn wenn ich wirklich voll stillen kann, brauche ich wohl gar keine Fläschchen. Und auch keinen Vaporisator. Wenn doch sollen die Aventa-Fläschchen Kolliken bei Babies verhindern. NUK-Flaschen sollen nicht gut sein. Eine Milchpumpe kann man in manchen Apotheken auch ausleihen, das werde ich tun, falls ich denke, eine zu brauchen.
LG
SnowWhite 30+0
NUK Flaschen?
was soll an NUK-Flaschen nicht gut sein?
LG Emona 32+3
Re: NUK Flaschen?
Ich habe gehört, das Loch im Sauger der NUK-Flaschen sei zu groß für "Frischlinge". Dadurch würden sie mehr Luft schlucken und sich mehr verschlucken und dann eher zu Kolliken neigen. Ob das alles so stimmt - keine Ahnung.
LG
SnowWhite
hab nämlich schon welche hier rumstehen und dachte eigentich, mit NUK könnte man nichts falsch machen.
Wir werden sehen...
LG Emona
LG Jule
Ich hatte auch NUK-Fläschchen, was ich daran noch praktisch fand war daß sie direkt auf die Milchpumpe paßten (meine war/ist von Medela, sehr empfehlenswert), da kann man auch direkt ins Fläschchen abpumpen wenn man z.B. am selben Tag noch was vorhat und die Milch nicht eingefroren werden soll. Ab in den Kühlschrank und später kann Papa oder Oma/Opa oder wer auch immer das Fläschchen geben. Hatte übrigens auch von Anfang an 2 kleine und dann 2 große Fläschchen, hab nie mehr gebraucht, später dann Teesauger statt Milchsauger. Auskochen im Topf ist ausreichend, nach spätestens 6 Monaten braucht man das eh nicht mehr. LG Anja
Ausrüstung Teil 1 (lang)
ich habe meine große Tochter nicht gestillt - aus Unsicherheit und Unwissenheit, die man beim ersten Kind durchaus noch hat.
Da sie ein Geburtsgewicht von 4180 g hatte wurde mir gesagt wieviel sie pro Malzeit trinken müsse und durch das ständige Wiegen vor und nach den Malzeiten und den Aussagen, das waren ja nur 10 g Milch usw. kam ich mir vor wie eine Rabenmutter, die ihr Kind nicht ernähren kann und habe dann bereits nach einer Woche abgestillt. Ich bereue es noch heute, denn ihre Flasche hat sie auch nie!! leergetrunken und brauchte vielleicht gar nicht so viel Milch... Ich hätte auf jeden Fall stillen können!
Jedenfalls habe ich keinen Vaprisator gebraucht, denn ich habe die Flaschen einfach in einem großen Topf mit Wasser und einem Spritzer Essig ausgekocht. Später dann habe ich die Flaschen nur noch abgewaschen und nachher mit kochendem Wasser gefüllt einige Zeit stehen lassen. Die Nuckel habe ich extra ausgekocht. Man sollte aber dabei stehen bleiben, denn es ist mir einmal passiert, dass ich über einen interessanten Bericht im Fernsehen meine Nuckel vergessen habe und später Topf mit Gummibrei darin - stank übrigens noch Tage später in der Küche - weggeworfen.
Bei meiner zweiten Tochter hatte ich durch gute Vorbereitung (z. B. durch das Lesen von Hannah Lotrops "Stillbuch" - sehr zu empfehlen) so einen festen Willen zum Stillen bekommen, dass ich weder Flaschen noch Milchpulver zu Hause hatte und dabei bin ich Sonntags aus dem KH entlassen worden....
Re: Ausrüstung Teil 1 (lang)
Während man stillt braucht man keine Fläschchen, da das Kind genug Flüssigkeit bekommt. Man braucht und sollte auch keinen Tee zufüttern, wegen Allergien und Saugirritationen, die durch Flaschenfütterung + Stillen entstehen können.
Nach der Stillzeit habe ich mir dann zwei größere und zwei kleine Fläschchen gekauft, die ich wie oben schon erwähnt ausgekocht habe.
Ich persömlich finde einen Vaporisator völlig überflüssig, aber dass muß jeder selbst wissen!
Versuche es doch erst einmal mit dem Stillen, es ist wirklich das beste für Mutter und Kind!
LG, pimbii 33+1
Als mein Sohn aus dem KH entlassen wurde, hatte er sich so an die Flasche gewöhnt, daß wir von der Schei....Pumpe nicht mehr loskamen. Ich war monatelang darauf angewiesen. Das bedeutete, daß ich zum Stillen möglichst immer in meiner Wohnung war, die Prozedur war einfach zu umständlich. Jedesmal 1,5 Stunden (erst Brust, dann Flasche, dann abpumpen)! Trotzdem habe ich es geschafft, ein halbes Jahr voll zu stillen und mit einem 3/4 Jahr dann aufzuhören.
Also ohne triftigen Grund würde ich nie mit einer Pumpe anfangen!
LG Jule (31.SSW)
keine panik !
ich habe meine nummer1 fast ein jahr gestillt und keine pumpe benötigt, ggf. hätte ich mir eine aus der apotheke geliehen.
flaschen hatte ich 2 von avent - jeweils für fencheltee und wasser und ausgekocht hatte ich sie im topf. nach diversen fehlkäufen bin ich bei avent geblieben, da die nuckel durch den deckel geschlossen sind und somit z.bsp. durch schütteln keine flüssigkeit austritt. abgesehen davon sind sie leicht und kompakt. nuckel kann ich auch avent empfehlen. zum einen gibt es silikon oder latex zur auswahl und zum anderen sind sie recht geradförmig, wodurch ein ansaugen vermieden wird und bei schweiss und wärme keine hautreaktionen erfolgen.
kauf nicht zu viel, schade ums geld. das lässt sich später und bei bedarf genau so leicht ausgeben ;-)
viele grüsse von tonie
Re: Mensch Daaaaanke Euch allen......
Berg und habe keinen Plan mehr. Wenn ich Euch nicht
hätte.............Also warte ich alles mal gaaaaanz
entspannt ab. Wenn dann Fl. von Avent (notiert), wenn
Pumpe dann aus der Apo geliehen (notiert), Vapo
erstmal nicht..........bin mal gespannt was mir als
nächstes einfällt ;-))))........Ganz dicken Dank und
sonnige Grüße, Nadja (26+1)
Re: und gegen den kalk
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen