Suchen Menü

Vanessa macht mir angst.....

ich muss euch unbedingt mal was erzählen und würde gerne eure meinung dazu hören. vanessa hat einen adventskalender, der an einer schnur, quer durch ihr zimmer hängt. sie drängelt natürlich schon seit ein paar tagen, dass sie auspacken möchte und ich habe ihr dann vor ein paar tagen gesagt, dass sie noch 3 mal schlafen muss, bevor sie was auspacken darf. gestern morgen wollte sie dann unbedingt auspacken und ich habe gesagt, nein, mama hat doch gesagt, noch 3 mal schlafen. vanessa guckt mich an und sagt: sessa deimal slaft hat!" und..sie hatte recht! ich habe nämlich ihren mittagsschlaf nicht dazugezählt! sagt mal...war das jetzt zufall oder kann sie wirklich schon wissen, dass sie dreimal geschlafen hat? bsi 3 zählen kann sie aber sowas kann sie sich doch eigentlich nicht merken...oder doch?
lg, sandra
Bisherige Antworten

Re: Vanessa macht mir angst.....

Hallo Sandra,
ich finde es nicht weiter verwunderlich, dass sie bis 3 zählen kann, das kann meine Melissa auch (sie zählt: dei,dei,dei - meint aber eins, zwei, drei). Sie hat die Menge 3 auch "erfasst". Dass sie es sich gemerkt hat, finde ich auch toll, aber zu was die Zwerge nicht alles in der Lage sind, wenn sie was wollen :-))
LG Uta & Melissa

Hallo Sandra
Ich glaube, dass Lukas auch eine Ahnung von Zahlen hat. Aber da er noch nicht sprechen kann, weiss ich natürlich nicht genau, ob er auch z.B. bis 3 oder so zählen kann. Ich bin aber sicher, dass er die Zahlen auf einem Papier erkennt. Er ahmt auch das Zählen nach, wenn ich ihm etwas vorzähle.
Er weiss ganz bestimmt, dass Zahlen Zahlen sind, denn er zeigt immer drauf und erwartet dann von mir, dass ich sie benenne ;-). Mal sehen, wie es sein wird, wenn er (endlich ;-) ) reden kann.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Babyjunge inside 26.SSW
PS: Wenn ich Lukas z.B. sage, OK, noch 1x darfst du... und er macht es dann 2x, dann reagiert er beim 2.x so, wie wenn er es nicht mehr dürfte. Weisst du, was ich meine? ;-)

Jana kennt auch eins,zwei, drei, bei ihr heisst es "eis, dei,dui" und sie begreift auch was es bedeutet.
Aber man ist immer wieder überrascht DASS sie es können, oder?
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen