Völlig fertig... wg. Arbeitsamt...
ich bin seit Nov. 03 für 15 Stunden die Woche bei meinem Mann im Büro angestellt. Da es betrieblich zur Zeit nicht tragbar ist, sollte ich mich ab 1.8. arbeitslos melden. Übergangsweise.
Heute morgen wollte ich mir einen Antrag holen, Jonas mit dabei.
Ich mußte kurz zum Gespräch in ein Zimmer, wo mir dann gesagt wurde, daß ich mich erst arbeitlos melden kann, wenn ich gewährleisten kann, daß Jonas betreut wird. Das kann ich aber zur Zeit nicht, KiGa hier erst im nächsten Sommer, Familie fällt aus. Dann müsse ich mir eine Tagesmutter suchen. Erst dann können sie mich aufnehmen. Weil ich erst dann jederzeit für sie zur Verfügung stehe.
Ich habe ihr dann die Situation geschildert, aber das war unwichtig.
Sehe ich das richtig? Ich muß mir von heute auf morgen "irgendwen" für mein Kind suchen, für einen Job (Teilzeit setzte sie gleich voraus), wo ich noch gar nicht weiß, wann und wie ich arbeite und ob ich ihn überhaupt bekomme?
Ich war so vor den Kopf geschlagen, daß ich überhaupt nichts zu sagen wußte! Ich hätte heulen können!
Z.B. hätte ich fragen sollen, ob sie mir die Tagesmutter bezahlen, aber das ist mir erst hinterher eingefallen.
Man wird echt immer wieder "bestraft", wenn man Kinder hat, und sich auch noch selbst drum kümmern möchte. So sehe ich es im Moment...
LG, Kathrin
Re: Völlig fertig... wg. Arbeitsamt...
ja das ist leider so. du stehst dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung, da du keine betreuungsmöglichkeit für dein kind hast. hast du keine freundin, die als "tagesmutter" einspringen könnte? ich meine damit du eine betreuung angeben kannst? wo war jonas, denn während du arbeitest?
lg katkat
das ist ja unglaublich! Ja, ich hab mir das auch einfacher vorgestellt Arbeit und Kind. Und ich könnte mich jedesmal schwarz ärgern, wenn ich daran denke, was für Riesenknüppel einer Frau da zwischen die Beine geschmissen werden *grrrr*. Aber katkat´s Vorschlag mit der Freundin find ich auch gut. Und: Ich würde da auf alle Fälle noch mal nachfragen, ob die die Tagesmutter zahlen, bis Du einen Job und damit Geld hast!
Halt die Ohren steif! LG. Sabine
tja, wenn man sich selbst um seine Kinder kümmern möchte und übergangsweise auf den Staat angewiesen ist, zieht man die A****karte...
Eine Bekannte hat eine priv. Kinderbetreuung, da war Jonas schon 1* die Woche, aber das wollte ich nicht mehr, weil mir ihre Art, mit den Kindern umzugehen nicht so toll gefallen hat.
Wenn ich sie angebe, wäre ja die logische Konsequenz, daß er da auch hinmuß, sollten sie einen Jon für mich haben.
Ich bin gelernt EHKfr. und war froh, wegen der blöden Arbeitszeiten davon weg zu sein...
Mir ist noch keine Lösung eingefallen :-(
Danke für´s Aufbauen,
lG, Kathrin
das kenne ich das gleiche habe ich auch durchgemacht, nur das ich noch nicht gearbeitet hatte.
mir wurde auch gesagt ich soll halt mein kind irgendwo hin tun oder ihn irgenwo abgeben damit ich wieder arbeiten gehen kann, wie und wo das ist den doch egal dafür sind die nicht zuständig kam bei mir damals als antwort.
ich war damals auch total fertig und hätte den guten mann am liebsten durch den hörer gezogen..
ich sehe es im moment auch so das man bestraft wirs wenn man ein kind hat.
einerseits soll man kinder in die welt setzen und andererseits arbeitengehen aber dann wieder nicht und lieber bei den kindern zu hause bleiben.
das funktioniert alles irgendwie nicht so wie die sich das vorstellen...
ich bin auch total fustriert deswegen. mal sehen was die sich noch einfallen lassen...
liebe grüsse
sandra und lea
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen