Urlaub vor oder nach MuSchu bzw. EU?
Re: Urlaub vor oder nach MuSchu bzw. EU?
ich werde meinen Urlaub direkt im Anschluss an den MuSchu nehmen und dann erst den EU (auch noch 26 Tage). Erstens weil mein AG keine Vertretung für mich hat und ich noch möglichst viele Dinge vor dem MuSchu durchziehen will, und zweitens weil ich das Geld das ich im Urlaub bekomme (und im EU nicht) ganz gut brauchen kann. Und da ich noch sehr fit bin werde ich bis zum MuSchu schindern ;-)
Frag' doch mal im Schwangerschaft + Geld Forum ob Du mit dem Urlaub und dem Erziehungsgeld etwas beachten musst; da ich kein Erziehungsgeld bekommen werde hat sich die Frage für mich nicht gestellt....
LG Stadtmaus 28. SSW
Ausserdem verkürzt Du damit Deine Elternzeit, denn die steht Dir ja nur bis zum 3. Geburtstag des Kindes zu.
In beiden Fällen wäre es also besser, wenn DU den Urlaub nach der Elternzeit nimmst.
Ist das halbwegs klar rübergekommen??? Ist nämlich etwas doof zu schreiben.
GLG Heidi
Hat man nicht Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit, die man bis zum vollendeten 6. Lebensjahres des Kindes nehmen kann? Es ist doch im letzten Jahr ein neues Gesetz rausgekommen. Oder hat sich schon wieder was geändert?
LG Carmen 28+6
GLG Heidi
Re: siehe Posting oben
@Kätzchen&Mäuschen
heisst das, wenn ich nach dem Muschu Urlaub nehme, wird mein gesamtes Gehalt von 2002 zur Berechnung des Erziehungsgeldes mit herangezogen? Nehme ich den Urlaub VOR dem Muschu oder NACH der Elternzeit, wird auch mein gesamtes Gehalt von 2002 NICHT angerechnet???
Habe ich das richtig verstanden?
Da ich ein Beschäftigungsverbot habe und noch meinen ganzen Urlaub für dieses Jahr, interessiert mich diese Frage auch brennend!
Liebe Grüße von Jule
Re: siehe bitte Posting oben
es ist möglich, daß da mal wieder unterschiedliche Regelungen in Ö und D gibt. Aber in Ö ist es so, daß man(frau):
1. in Ö wird nur das Gehalt für die Zuverdienstgrenze gerechnet, das während des Bezuges des Erziehungsgeldes anfällt. Dh es ist unabängig davon, wieviel man VOR Antritt des Erziehungsurlaubes verdient hat.
2. für bestimmte Monate auf das Erziehungsgeld (bei uns heißt das Kinderbetreuungsgeld) verzichten kann (im vornherein). Dann wird das Gehalt von diesem Monat NICHT gerechnet. (wir haben ein max. Zuverdienstgrenze pro Jahr während des Bezuges des Erziehungsgeldes; wird dann monatsweise umgerechnet).
Ich werde 3 Wochen vor meinem MuSchu nehmen und den Rest danach (vor EU). Hat sogar mein Chef vorgeschlagen. Das Geld kann man dann sicher gut brauchen und solange es mir gut geht, brauche ich ja auch nicht früher gehen. Und wenn es mir nicht gut geht, dann lasse ich mich krankschreiben.
LG Susanne
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen