Suchen Menü

Urlaub vor oder nach MuSchu bzw. EU?

Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen. Mein ET ist der 21.12.02. Ich habe noch 23 Tage Urlaub für 2002 und dann anscheinend noch Urlaubsanspruch bis Ende MuSchu. Also für Jan. + Feb. 2003 auch noch zusätzl. Urlaubstage. Somit komme ich auf insg. 28 Tage Urlaub. Darf ich diese 28 Tage bereits schon vor dem MuSchu, also alles noch 2002, nehmen? Und wenn ich dies nicht schaffe, ist es dann empfehlenswert den Urlaub nach MuSchu und vor dem EU zu nehmen? Oder gibt es hierbei etwas zu beachten? Oder soll ich dann den Urlaub nach dem EU nehmen (habe vor ca. nach 1 Jahr wieder bißchen zu arbeiten)? Kenne mich leider hier überhaupt nicht aus und es ist mein 1. Kind. Für Antworten wäre ich dankbar!
Bisherige Antworten

Re: Urlaub vor oder nach MuSchu bzw. EU?

Hallo Schlawinchen,
ich werde meinen Urlaub direkt im Anschluss an den MuSchu nehmen und dann erst den EU (auch noch 26 Tage). Erstens weil mein AG keine Vertretung für mich hat und ich noch möglichst viele Dinge vor dem MuSchu durchziehen will, und zweitens weil ich das Geld das ich im Urlaub bekomme (und im EU nicht) ganz gut brauchen kann. Und da ich noch sehr fit bin werde ich bis zum MuSchu schindern ;-)
Frag' doch mal im Schwangerschaft + Geld Forum ob Du mit dem Urlaub und dem Erziehungsgeld etwas beachten musst; da ich kein Erziehungsgeld bekommen werde hat sich die Frage für mich nicht gestellt....
LG Stadtmaus 28. SSW

Alsoooo, wenn Du Erziehungsgeld beantragst, wird, wenn Du nach dem MuSchu keiner Beschäftigung, während der Zeit in der Du Erziehungsgeld beziehst, nachgehst DEin Gehalt in 2002 NICHT für das ERziehungsgeld berechnet. Nimmst Du aber den Urlaub NACH dem MuSchu, gehst Du damit einer Beschäftigung nach und musst Dein Gehalt angeben.... Das könnte also zu Nachteilen führen.
Ausserdem verkürzt Du damit Deine Elternzeit, denn die steht Dir ja nur bis zum 3. Geburtstag des Kindes zu.
In beiden Fällen wäre es also besser, wenn DU den Urlaub nach der Elternzeit nimmst.
Ist das halbwegs klar rübergekommen??? Ist nämlich etwas doof zu schreiben.
GLG Heidi

Hallo Heidi!
Hat man nicht Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit, die man bis zum vollendeten 6. Lebensjahres des Kindes nehmen kann? Es ist doch im letzten Jahr ein neues Gesetz rausgekommen. Oder hat sich schon wieder was geändert?
LG Carmen 28+6

Wenn der AG einverstanden ist kannst Du ein Jahr der Elternzeit "verschieben". Ich glaube das war bis zum 8. Geburtstag, aber das müsste ich jetzt noch mal nachschauen.
GLG Heidi

Re: siehe Posting oben

http://www.9monate.de/Q-2621291.html

@Kätzchen&Mäuschen

Hallo Heidi,
heisst das, wenn ich nach dem Muschu Urlaub nehme, wird mein gesamtes Gehalt von 2002 zur Berechnung des Erziehungsgeldes mit herangezogen? Nehme ich den Urlaub VOR dem Muschu oder NACH der Elternzeit, wird auch mein gesamtes Gehalt von 2002 NICHT angerechnet???
Habe ich das richtig verstanden?
Da ich ein Beschäftigungsverbot habe und noch meinen ganzen Urlaub für dieses Jahr, interessiert mich diese Frage auch brennend!
Liebe Grüße von Jule

Re: siehe bitte Posting oben

http://www.9monate.de/Q-2621291.html

Hallo,
es ist möglich, daß da mal wieder unterschiedliche Regelungen in Ö und D gibt. Aber in Ö ist es so, daß man(frau):
1. in Ö wird nur das Gehalt für die Zuverdienstgrenze gerechnet, das während des Bezuges des Erziehungsgeldes anfällt. Dh es ist unabängig davon, wieviel man VOR Antritt des Erziehungsurlaubes verdient hat.
2. für bestimmte Monate auf das Erziehungsgeld (bei uns heißt das Kinderbetreuungsgeld) verzichten kann (im vornherein). Dann wird das Gehalt von diesem Monat NICHT gerechnet. (wir haben ein max. Zuverdienstgrenze pro Jahr während des Bezuges des Erziehungsgeldes; wird dann monatsweise umgerechnet).
Ich werde 3 Wochen vor meinem MuSchu nehmen und den Rest danach (vor EU). Hat sogar mein Chef vorgeschlagen. Das Geld kann man dann sicher gut brauchen und solange es mir gut geht, brauche ich ja auch nicht früher gehen. Und wenn es mir nicht gut geht, dann lasse ich mich krankschreiben.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen