Suchen Menü

Urlaub in Gefahr? - Hilfe!!!

Hallo liebe Mitkugeln! Wir wollen am 4.5. für 2 Wochen nach Griechenland fliegen, worauf ich mich auch schon die ganze Zeit freue. Nun ist ja in Griecheland derzeit so ein mysteriöser Virus am Grassieren, Symptome grippeähnlich, Brustschmerzen etc. Im Extremfall kann das zum Herzstillstand führen, anscheinend sind schon 3 Leute gestorben. Die meisten Fälle traten in Athen auf. Wir wären aber auf ner Insel (Peloponnes). Bin nun total verunsichert + deprimiert, was wir nun machen sollen. Alles absagen?? Oder ist das total übertrieben?? Was meint Ihr, was würdet Ihr machen? Ich freu mich doch so auf den Urlaub... will aber natürlich unseren Krümel auf keinen Fall gefährden! LG, Susi 10+4
Bisherige Antworten

Re: Urlaub in Gefahr? - Hilfe!!!

Hallo Susi,
ist schon eine brisante Situation, aber wenn du dich gut fühlst, dann fahr. Hab gestern einen Bericht darüber gesehen und man hat dort geraten, Menschenansammlungen zu meiden und sich regelmäßig die Hände zu waschen!!!!
Sie haben von 3 Fällen berichtet, einer davon auf Kreta.
Bis zu 4.5. sind ja noch einige Tage und bis dahin wird man viel Neues erfahren.
LG MAndy 10+6

Re: Ich bin nur froh, dass wir dieses Jahr ....

... nicht nach Griechenland fahren. Das wäre mir doch zu heikel. Aber ich kann nich für Dich entscheiden.
Kennst Du diese Meldung:
Griechischer Virus breitet sich aus
Das Auswärtige Amt in Berlin will trotz der Viruserkrankung bisher noch nicht generell von Reisen in das südeuropäische Land abraten. Die Möglichkeit einer Ansteckung könne aber dennoch nicht ausgeschlossen werden. Vor einer Reise sollten sich Menschen mit einer schwachen Immunabwehr mit ihrem Arzt absprechen.
Von einer Epidemie will das griechische Gesundheitsministeriums nicht sprechen. Es handelt sich bei dem Virus wahrscheinlich um eine grippeähnliche Erkrankung, die auch den Herzmuskel oder Herzbeutel angreift. Sie äußert sich durch typische Grippesymptome wie Muskelschmerzen, trockener Husten und Fieber. Als Schutzmaßnahme empfiehlt das Ministerium persönliche Hygiene und häufiges Händewaschen. Große Menschenansammlungen sollten gemieden werden.
Insgesamt wurden in Griechenland bis Donnerstag 39 Krankheitsfälle gemeldet, davon 16 in Athen, 7 auf Kreta und 5 auf den ägäischen Inseln. Hinzu kommen 3 Fälle auf dem Peloponnes und den vorgelagerten ionischen Inseln, 2 Krankheitsfälle in Epirus in Nordgriechenland und 2 weitere in der Gegend von Thessaloniki. Bisher seien 3 Menschen nachweislich durch die Infektion gestorben. Bei zwei weiteren Todesfällen werde noch die Ursache geprüft, so das Ministerium.
GLG Heidi

Ohh, jaaa, das hört sich dann schon anders an!! ot

Re: Ohh, jaaa, das hört sich dann schon anders an!! ot

Jetzt hab ich grad mal im Reisebüro angerufen, da war sogar ne Griechin am Telefon. Sie meinte, daß am Montag die Schulen wieder geöffnet würden, und daß es sich um eine normale Myokaditis (o.ä.), also Herzmuskelentzündung handelt, die man hier ja theoretisch auch kriegen kann. Ich hab ihr auch von der SS erzählt, sie meinte, man solle halt Menschenmengen meiden, kein Leitungswasser trinken und sich oft Hände waschen. Es sei aber überhaupt kein Problem. Mmh!? Glaubt Ihr eigentlich, daß die Rücktrittsversicherung da zahlen würde? Weil man ss ist + Angst hat sich zu infizieren? GLG, Susi

Re: Ohh, jaaa, das hört sich dann schon anders an!! ot

eine Schwangerschaft reicht auf jedenfall als Rücktrittsgrund alleine aus!!!!
LG Mandy

Re: Stimmt!!!!! ot

Re: Stimmt!!!!! ot: Vorsicht bitte!

Seid bitte vorsichtig mit der Rücktrittsversicherung. Ich habe in Versicherungsbedinungen schon einmal gelesen dass eine Schwangerschaft allein nicht reicht. Es müssen schon Komplikationen auftreten oder Gründe für den Rücktritt vorliegen, z.B vor der Schwangerschaft gebuchte Reise in ein Malaria-Gebiet. Wenn Schwangerschaft ein Rücktrittsgrund für eine vor der Schwangerschaft gebuchte Reise sein soll, muss die Reise unmittelbar nach Bekanntwerden des Zustandes storniert werden. Erst einmal abwarten und dann kurz vor der Reise absagen wird von den Versicherungen nicht akzeptiert. Es kann dann passieren dass Ihr nur die Stornokosten ersetzt bekommt, die bei Bekanntwerden der Schwangerschaft fällig geworden wären. Das ist mir im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit und neuem Job passiert. Versicherungen zahlen nicht freiwillig!!!
Viele Grüsse und hoffentlich einen schönen Urlaub mit Bauch
Kassandra(14+1, die im Juni in die Türkei fliegen will)

Re: Urlaub in Gefahr? - Hilfe!!!

Hallo Susi,
ich glaube, ich würde fahren. Denk daran, bei jeder Grippenepydemie in Deutschland sterben ja auch einige Leute. Meide Menschensammlungen wie Kino, Bahn und Busse, wasch häufig die Hände und es wird schon nichts passieren.
Vielleicht den FA auch noch fragen, damit du beruhigt bist?
LG Chiara 13+4

Re: Urlaub in Gefahr? - Hilfe!!!

Hallo Chiara, danke, Deine Mail baut mich echt auf. Mein FA ist leider in Urlaub, hab vorhin seine Vertretung angerufen. Das war vielleicht ein A....! Er meinte, er habe davon noch nichts gehört + er könne keine Aussage aufgrund ein paar Pressemitteilungen treffen! Er könne mir da jetzt weder zu- noch abraten, aber er würde den Urlaub wohl nicht absagen. Toll!?! Er könnte mir auf jeden Fall wegen "so einem vagen Verdacht" kein Attest ausstellen damit wir den Urlaub stornieren könnten. Als ich ihn dann wegen der Behandlung fragte, falls ich mich doch anstecke, meinte er, bei ner Virusinfektion kämen ja eh keine Antibiotika in Frage. Also das war vielleicht ein Depp, ich bin ja nur froh, daß das nicht mein FA ist!!
Wir sind ja eh im Robinson-Club, die ja sehr auf Hygiene achten und der auch gar nicht in der Nähe einer großen Stadt ist. Wir wollten eh nur ein bißchen im Hinterland rumdüsen, große Menschenansammlungen werd ich da sicher so gut wie nie haben. Ich denke inzwischen auch fast, daß es ok sein müßte. Und der Arzt meinte auch noch, daß man sich ne Herzmuskelentzündung auch in Deutschland holen kann und daß das Leben eh nie sicher ist. (Wow, für so ne Aussage muß man Medizin studieren...!) LG, Susi

Re: Urlaub in Gefahr? - Hilfe!!!

hallo Susi,
na also viel Spaß!!
Ich habe langsam so ein Gefühl, dass wenn eine schwangere Frau alles hören soll, was gesagt wird, dann würden wir nur von Brot und Wasser in einer keimfreien Zelle leben müssen ;-)))
LG Chiara 13+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen