Update Mutter-hat-frei-Gruppe
Noch was zu Erläuterung:
Also, ich bespiele nicht Anna dort 3 Stunden sondern Marlene!
Ist aber ziemlich anstrengend und ätzend, weil sie ja nicht schlafen kann morgens und somit viel meckert und in den Seilen hängt!
Anna beachtet mich gar nicht, macht alles mit den Erzieherinnen aus!
Bin am Dienstag dann für 30 Minuten mit Marlene spazieren gewesen, weil die echt müde war, und für Anna schien es o.k. zu sein!
Tja, als ich wieder kam, brüllte mein Kind aus vollem Hals, und selbst die kleinen waren ruhig!
Also, habe ich Marlene weiter schlafen lassen und mich dort in die Ecke gesetzt, und alles war wieder in Butter!
So, ich weiß es nicht! Habe für Montag einen Gesprächstermin im Kiga! Der, der für mich in Frage kommt, nimmt nämlich nur im Sommer auf, und dann auch nur 3jährige!
Es kommt für mich nicht in Betracht, Anna dort zu lassen, wenn sie weint, auch wenn sie nach 5 Minuten wieder aufhört!
Also das, was hier so viele gemacht haben!
Was sagt ihr nun?
Hoffnungsloser Fall, diese Mutter???
Claudia
Re: Update Mutter-hat-frei-Gruppe
Also ich denke, wenn Anna nach 5 Minuten aufhören würde und dann 4 Stunden ohne Probleme spielt, sind die 5 Minuten nicht schlimm. Aber wenn es so ist wie bei mhf also das sie dich gehen läßt und dann weint und erst wieder aufhört wenn du da bist, hat das auch mit kiga keinen sinn. was sagt sie denn warum sie geweint hat? aber wenn sie ja da war, ist sie ja wieder gesund, da freu ich mich aber für euch.
lg anke mit kletschauge sarah und bei tante ursel esser nico
jaja, und eigentlich wollte ich kiga ja nicht!
grüße
claudi
Ich denke, dass Kinder ihr Heulen auch ganz bewusst einsetzen können, damit sie bestimmen, dass du zu bleiben hast. Und, wie schon Anke sagt, was sind fünf Minuten Weinen (wahrscheinich auch nur an den ersten Tagen, bis sie versteht, dass du dich dadurch nciht erpressen lässt) gegen danach vier STunden glückliches Spielen. Wenn sie natürlich lange durchbrüllt, hätte ich auch ein Problem, würde es aber dennoch nicht nach einem Mal gleich aufgeben!!
Berichte weiter, was du machst?? Die Mutter-hat-frei-Gruppe ist jetzt für dich gestorben??
Liebe Grüße
Melanie mit gut gelaunter Impf-Finja und Mona mit einem leichten Krupp-Anfall heute Nacht, jetzt im Bett
ich habe anna aber gesagt, dass wir die MHF-gruppe dann aufhören, wenn sie da nicht alleine bleiben will!
ich habe keine lust und zeit, dort den kompletten vormittags rumzusitzen!
das will sie auch nicht!
wir probieren es am dienstag wieder!
mona mit krupp?
hatte anna erst einmal, aber das hat mich echt mitgenommen!
alles liebe
claudia
Ansonsten glaube ich, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz so "super-ängstlich" wie am Anfang (da hatte ich bei jedem Schnupfen Angst) bin, vermutlich zum einen durch "Erfahrung" mit Kindern und zum anderen durch Annika im letzten Jahr, wo sich einiges doch im Leben relativiert hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der MKG noch klappt, dass du dort herum sitzt, ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung!
Auch alles Liebe
Melanie
dass wir hier unterschiedliche meinungen haben, weisst du ja :o)
für mich stellst sich einfach immer wieder die frage, wann du anna dann zumuten willst, selbstständige bereiche zu erobern und mit (scheinbar) negativen gefühlen umzugehen. wann darf sie die erfahrung machen, wie toll es auch sein kann ohne mamaglucke sein zu dürfen.
wo bleibt eigentlich in dem ganzen marlene? hat sie nicht auch ein bedürfniss auf zeit mit dir ohne anna?
wo bleibst du als frau und person?
glg katkat
ich sehe es halt nicht wie du, dass diese welt schlimm und grausam ist, und dass auch 3jährige das schon erfahren dürfen/können/müssen...
hat aber sicherlich auch mit unseren sehr unterschiedlichen erfahrungen im leben zu tun!
tja, und wenn geschwisterkinder in dem kurzen abstand geboren werden, dann ist es halt so, dass beide wenig zeit mit mama alleine haben!
wenn der vater dann, wie bei uns, erst nach hause kommt, wenn beide schon fast auf dem weg ins bett sind, ist es natürlich hart!
anna und auch marlene haben mich für sich alleine, wenn die andere schläft!
also anna mich tagsüber, wobei ich dabei auch haushalt mache, und marlene mich intensiv, wenn anna schon im bett ist!
wo ich bleibe? keine ahnung, vielleicht tauche ich ja in 6 jahren wieder aus der versenkung auf!
grüße
claudia
es geht doch nicht um die schlimme grausame welt, sondern darum dass kinder gefühle habe (düfen) die ihnen nicht gefallen und dass diese gefühle und vor allem die bewältigung genauso zu entwicklung eines gesunden selbstbewustsein gehören wie die (erwünschte) positiven gefühle. nicht umsonst gibt es in diesem alter eine trotzphase, da die kinder sich aus der einheit mi der mutter lösen und merken, dass nicht alles so ist, wie sie es sich wünschen oder vorstellen.
mütter sind übrigens nicht dazu da sich aufzuopfern. pass bloss auf dich auf, dass du dabei nicht untergehst.....dann hast du nämlich niemanden damit geholfen.
gut, dass ihr die lösung für anna stuhlgangproblem gefunden habt. wie kommt es denn zu so verletzungen?
lg katkat
melde mich auch von hier nochmal! Ich denke nicht, dass es unbedingt mit unterschiedlichen persönlichen Geschichten zu tun haben muss, denn ich zum Beispiel kann katkats Meinung auch absolut nur unterschreiben.
Mit der schlimmen, grausamen Welt würdest du sie konfrontieren, wenn du mit ihr täglich Nachrichten schaust und sie ihr noch erklärst, wenn du sie von dem großen Nachbarjungen schickanieren lassen würdest und nicht eingreifst oder wenn du den ganzen Tag vor dem PC sitzt und sie muss sich nur alleine beschäftigen.
Wenn sie lernt, alleine etwas ohne dich schaffen (und auch schaffen zu müssen) erzieht sie das nur zur Selbstständigkeit und zum Selbstbewusstsein, zu neuem Mut und mehr Lebensfreude (die sich natürlich dennoch hat, nicht falsch verstehen). Dazu gehört aber ganz klar auch Langeweile, Trennung und auch mal Trennungsschmerz von der Mutter, ein paar Tränchen, dafür aber auch ganz viel Stolz von dir und ihr!
Und ganz ehrlich, sowohl nach Monas Geburt als auch jetzt sage ich ganz klar: ich bin NICHT nru Mama, sondern ich bin auch Ehefrau und vor allem auch einfach mal Frau und Melanie, der es auch wichtig ist, mal Zeit für sich zu haben und mal was alleine zu unternehmen, wenn auch nur ab und zu.
Ganz liebe, nachdenkliche Grüße
Melanie
ehrlich gesagt? wahrscheinlich schon.
ich finde, dass kinder in dem alter zu kinder gehören. in dem alter reichen meines erachtens die eltern nicht mehr aus. die kinder müssen die chance bekommen sich zu behaupten. mal der stärke sein zu dürfen. dafür kämpfen zu müssen. - aber auch genauso gut müssen sie lernen, dass man auch mal unterliegt und sich unterordnen muss. all das kannst du nicht bieten.
meine kinder sind bei mit 11 monaten in die kita gekommen - gut, dass sie sehr früh. aber geschadet hat es niemandem. lena (die kleine) ist zwar sehr klein für ihr alter, hat aber ein sehr gesundes selbstbewustsein, dass sie auch einzusetzen weiß. sie ist sehr sehr selbstständig - alleine an- und ausziehen tut sie sich seit über einem jahr. ich weiß, dass ich die gedult nicht gehabt hätte. der kindergarten zwingt die kinder aber dazu. klar - keine erziehering hat zeit 20 kinder mittags aus- und später wieder anzuziehen.
ansonsten befürchte ich, dass die trennungsängste bei deiner tochter mit der zeit - und dem alter - nur größer werden. ich weiß also nicht, ob es dir hilft zu warten. spätestens in die schule musst du sie dann im notfall heulend gehen lassen.
lg
anja
Wann willst du denn mit dem Abnabeln anfangen? In der Grundschule?
Sorry, wenn das jetzt etwas krass rüberkommt aber das ist genau das was ich denke;)
Lg Verena
ich kann dich gut verstehen, lea muss ich auch in den kiga lassen wenn sachnt sie dann wenn ich komme. weil es einfach zu viel für sie ist.
aber was will ich machen, ich muss ja auch bald wieder arbeiten gehen, ich habe jetzt eine stelle wo ich auf abruf arbeiten kann, dann muss lea aber in den kindergarten.
lea geht aber nur von 8.30-11.45uhr in den kiga.
mir blutet jedesmal das herz wenn sie dort ist.
liebe grüsse sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen