Unverheiratet - Welchen Nachnamen fürs Kind?
nachdem mein Freund und ich nicht verheiratet sind, stellt sich die Frage welchen Nachnamen unser Kind trägt. Sowohl ich als auch mein Freund möchten unserem Kind unseren jweiligen Nachnamen geben. Wie handhabt ihr die Namensgebung? Könnte unser Kind ohne weiteres den Namen meines Freundes erhalten? Was spricht dagegen??
Vielen schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße uli
Re: Unverheiratet - Welchen Nachnamen fürs Kind?
ich bin auch nicht verheiratet und bei uns ist schon jetzt klar, dass das kind meinen Nachnamen bekommen wird, aber ihr könnt ohne Probleme eurem Kind den Nachnamen des Vaters geben. Allerdings weiß ich nicht, ob er dafür schon die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben haben muß und ihr gemeinsames sorgerecht haben müßt. Aber wenn die Frage mit dem Sorgerecht bei euch geklärt ist, ist auch der nachname kein Problem.
Liebe Grüße, Andrea
Auch unverheiratet!!!
bin gerade erst geschieden und habe nicht die Absicht in nächster Zeit zu heiraten. Von daher wird unser Kind meinen Namen bekommen.
LG Anja
wir haben noch vor der geburt einen termin auf dem jugendamt und da wird die vaterschaftsanerkennung und gleichzeitig das mit dem namen gemacht.alles kein problem!!!
lg merlini 20+3
Allerdings hab ich nun gesagt, dass ich auf jedenfall meinen Namen behalten will, wenn wir mal heiraten. Mein Freund war wirklcih traurig. Hätte ich gar nciht gedacht. Für ihn ist es sehr wichtig, dass wir alle den gleichen Namen tragen. Ich hab schon gesagt, ich würde dann halt einen Doppel-Namen nehmen. Aber Frauen mit Doppel-Namen findet er doof! So! (Ich fand das früher auch, aber bevor ich mit 32 Jahren jetzt einfach so meinen Namen abgebe, nehme ich lieber noch einen dazu :-)
Ich glaube, er überlegt nun schon, ob er vielleicht meinen annehmen soll. Hmmm, tut mir dann auch leid. Haha, ich weiß nicht, wir sind auf jedenfall noch nicht ganz durch in der Thematik. Mal schauen, ich versprech ihm mal, trotz Doppel-Namen icht doof zu werden. Vielleicht läßt er sich dann darauf ein. LG Kati
vielen Dank für die Info. Bedeutet das nun, wenn das Kind den Namen des Vaters tragen soll, dass man zwingend zum Jugendant muß und eine Vaterschaftsanerkennung beantragen muß? Weißt du wie das läuft für den Fall, dass das Kind meinen Namen hat und wir später heiraten sollten. Muß dann auch vorher eine Vaterschaftsanerkennung angestrebt werden, oder kann das Kind nach der Hochzeit einfach den Namen des Vaters tragen????
sorry...da muss ich passen...
viel glück...
lg merlini
lg
Sonja
lg
Sonja 16+1
@sonja
danke ;-)
lg merlini
Soweit ich weiss kann das Kind auch den Namen des Vaters bekommen. Wir sind auch nicht verheiratet und es wird wohl meinen Nachnamen bekommen. Wir werden wahrscheinlich erst nächstes Jahr heiraten und und im Moment ist es so, dass mein Freund meinen Nachnamen annehmen wird;-)
LG moonlight 21+0
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen