Suchen Menü

Unverheiratet - Welchen Nachnamen fürs Kind?

Hallo Zusammen,
nachdem mein Freund und ich nicht verheiratet sind, stellt sich die Frage welchen Nachnamen unser Kind trägt. Sowohl ich als auch mein Freund möchten unserem Kind unseren jweiligen Nachnamen geben. Wie handhabt ihr die Namensgebung? Könnte unser Kind ohne weiteres den Namen meines Freundes erhalten? Was spricht dagegen??
Vielen schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße uli
Bisherige Antworten

Re: Unverheiratet - Welchen Nachnamen fürs Kind?

Hallo Uli,
ich bin auch nicht verheiratet und bei uns ist schon jetzt klar, dass das kind meinen Nachnamen bekommen wird, aber ihr könnt ohne Probleme eurem Kind den Nachnamen des Vaters geben. Allerdings weiß ich nicht, ob er dafür schon die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben haben muß und ihr gemeinsames sorgerecht haben müßt. Aber wenn die Frage mit dem Sorgerecht bei euch geklärt ist, ist auch der nachname kein Problem.
Liebe Grüße, Andrea

Auch unverheiratet!!!

Hallo Ulli,
bin gerade erst geschieden und habe nicht die Absicht in nächster Zeit zu heiraten. Von daher wird unser Kind meinen Namen bekommen.
LG Anja

bei uns bekommt das baby auch den namen des vaters ,wir sind auch nicht verheiratet.
wir haben noch vor der geburt einen termin auf dem jugendamt und da wird die vaterschaftsanerkennung und gleichzeitig das mit dem namen gemacht.alles kein problem!!!
lg merlini 20+3

Genau so machen wir es auch ;-)
Allerdings hab ich nun gesagt, dass ich auf jedenfall meinen Namen behalten will, wenn wir mal heiraten. Mein Freund war wirklcih traurig. Hätte ich gar nciht gedacht. Für ihn ist es sehr wichtig, dass wir alle den gleichen Namen tragen. Ich hab schon gesagt, ich würde dann halt einen Doppel-Namen nehmen. Aber Frauen mit Doppel-Namen findet er doof! So! (Ich fand das früher auch, aber bevor ich mit 32 Jahren jetzt einfach so meinen Namen abgebe, nehme ich lieber noch einen dazu :-)
Ich glaube, er überlegt nun schon, ob er vielleicht meinen annehmen soll. Hmmm, tut mir dann auch leid. Haha, ich weiß nicht, wir sind auf jedenfall noch nicht ganz durch in der Thematik. Mal schauen, ich versprech ihm mal, trotz Doppel-Namen icht doof zu werden. Vielleicht läßt er sich dann darauf ein. LG Kati

Hallo Merlini,
vielen Dank für die Info. Bedeutet das nun, wenn das Kind den Namen des Vaters tragen soll, dass man zwingend zum Jugendant muß und eine Vaterschaftsanerkennung beantragen muß? Weißt du wie das läuft für den Fall, dass das Kind meinen Namen hat und wir später heiraten sollten. Muß dann auch vorher eine Vaterschaftsanerkennung angestrebt werden, oder kann das Kind nach der Hochzeit einfach den Namen des Vaters tragen????

sorry...da muss ich passen...

vieleicht weiss das jemand anderes.
viel glück...
lg merlini

Bist du aus Ö, oder aus D?
lg
Sonja

Bin aus D

Ich denke die Seite die ich dir geschickt habe sollte dir weiterhelfen.
lg
Sonja 16+1

@sonja

kannst du mir auch die seite schicken???
danke ;-)
lg merlini

kannst du mir auch die Seite schicken?

Hallo uli!
Soweit ich weiss kann das Kind auch den Namen des Vaters bekommen. Wir sind auch nicht verheiratet und es wird wohl meinen Nachnamen bekommen. Wir werden wahrscheinlich erst nächstes Jahr heiraten und und im Moment ist es so, dass mein Freund meinen Nachnamen annehmen wird;-)
LG moonlight 21+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen