Unterschiede in "Mythen"!
jetzt der text
also, wie geht ihr damit um, wenn eure kinder fragen, warum
die geschihcten vom weihnachtsmann und so weiter in anderen familien anders sind!
konkret:
anna spielt fast täglich mit den nachbarskindern, gute 7 und fast 6 jahre, und die reden so viel miteinander!
heute war der himmel thema:
unter anderem erzählte der junge, dass aus dem himel der weihnachtsmann und der osterhase kommen, und dass die toten da oben sind!
anna war perplex, denn vor allem das thema "tote" hat sie sehr beschäftigt!
sie meinte dann, warum denn der gregor, der von dem n. erzählte, im himmel sei, unser uropa aber auf dem friedhof!?
tja, was soll ich ihr da sagen!?
habe dann noch mal unterschied körper und seele aufgerollt, aber obs das war?!
dass der osetrhase aus dem himmel kommt, hat sie N. schlicht weg nicht geglaubt!
(aber auch nicht weiter gefragt *glücklicherweise*)
wie geht ihr damit um?
eure kiga-kinder kommen doch sicher mit noch mehr unterschieden an!
grüße
claudia
sehr schwierig
generell kann ich sagen, dass ich meinen kindern immer eine christlich begründete antwort geben würde, was für mich ja nichts anderes als die wahrheit ist und tim erklären würde, dass es eben menschen gibt, die das nicht glauben wollen und sich andere erklärungen suchen. er soll sie in ihrem glauben lassen, wir wissen es eh besser ;)
meine mom erzählt ihm auch immer vom christkind, dass immer beim fenster reinschaut und somit immer weiß, ob er schlimm oder brav war ;) klingt im ersten moment total absurd, aber eigentlich hat sie ja recht. jesus beobachtet uns immer bzw. ist immer da und weiß alles. so lass ich ihm halt jetzt die 'kinderversion'. wenn er alt genug ist wird er wissen, was sie damals gemeint hat.
es ist sehr schwierig bei so kleinen kindern. bei uns zB wird der weihnachtsbaum gemeinsam geschmückt, mit weihnachtsliedern und keksen und gemütlichem zusammensein. es kommt kein christkind, das das schmückt. bei tims freundin ist das aber so. wenn er ihr jetzt erzählt, dass es blödsinn ist, wäre ja ihr glaube zerstört... ich weiß auch nicht. ich werde wohl einfach genau so erklären wie es ist. dass ihre eltern den kindern das eben erzählen, damit sie was zu glauben haben.
lg, julia
Re: jetzt der text
einmal finde ich wichtig, kindern das magische zu lassen und dazu gehört eben christkind oder weihnachtsmann und auch der osterhase.
bei christkind und weihnachtsmann finde ich es einfach. bei uns kommt das christkind und der weihnachstmann hilft dem christkind. der nikolaus kommt am 6.dezember.
wo wohnt denn der osterhase? eigentlich doch im wald. aber vielleicht macht der aj auch mal urlaub im himmel, wer weiss das schon genau. ich glaube nicht, dass kleinkinder da sooo genaue erklärungen wollen. man kann auch manches offenlassen.
mit den toten haben, je nach glaubsnrichtung, beide recht. die toten sind auf dem friedhof, zumindest die hülle und man geht da hin, dass man einen platz für die blumen hat. aber eigentlich ist der tot im himmel oder bei gott oder wie man das so nennt. der unterschied körper und seele halte ich persönlich für ein kleinkind nicht nachvollziehbar. ich würde es eher mit der raupe und dem schmetterling erklären. die raupe nimmersatt ist ja erst eine raupe, verpuppt sich in den kokon und wird ein schmetterling.
ich denke kinder können auch sehr gut damit umgehen,dass dinge bei anderen kindern anders sind. wichtig ist,dass man selber überzeugt davon ist,was man sagt....und bei uns kommt eben das christkind, glaubst du da nicht mehr dran?
lg katkat
Re: jetzt der text
um es mal globaler zu sagen, ich glaube daß Intoleranz eine der vorherrschenden Gründe sind für Konflikte in der Welt, im Großen zwischen Völkern/Glaubensgemeinschaften wie im Kleinen zwischen Nachbarn.
Deshalb ist es mir sehr wichtig meine Kinder zu toleranten Menschen zu erziehen und vermeide ihnen irgendwelche "endgültigen Weisheiten" zu vermitteln, wenn es um Glaubensfragen geht.
So würde ich in dem Fall vermutlich antworten was ICH glaube, daß es aber Menschen gibt die etwas anderes glauben, daß aber niemand es letztendlich wissen kann was richtig ist bzw. daß es hier kein richtig oder falsch gibt.
Die einzige Tatsache ist daß (fast) jeder verstorbene Mensch ein Grab bekommt wo sein Körper liegt und wo man, wenn man möchte, Blumen pflanzen kann und an den Verstorbenen denken kann.
Und was den Osterhasen angeht...da denke ich kann jeder seine Phantasie spielen lassen was der das ganze Jahr über eigentlich treibt ;-)...finde ich auch wichtig Dinge offen zu lassen um die Phantasie der Kinder anzuregen. Sie kommen dann meist schon mit ihren - oft erstaunlichen - Ideen wie es sein könnte.
LG Anja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen