Suchen Menü

Unsere Hausbesichtigung....wer lesen mag! LANG

AAAAAAAAAAAAAAAAAALSO,
das Haus ist ALT. Und so sieht es von der aufmachung innen auch aus. Ist halt viel Holzverkleidung und alter Boden und und und. Aber es ist machbar. Wir haben extra meinen Schwiegervater mitgenommen der kennt sich mit sowas aus. Und was soll ich sagen er findet das haus sehr gut. Die Basis des Hauses ist in einem sehr guten Zustand. Und alles andere ist halt eine arbeitsfrage. Ich denke wenn man das Haus von Handwerkern machen lassen will ist es einfach zu teuer. Da wir aber fast alles selber machen können. Und mein SV schon sagte das er uns die Elektroinstallation und die Sanitärinstallation macht wir nur das Material kaufen müssen hätten wir schon viel gewonnen.
Es ist einiges zu machen das ist klar....aber der Garten und das grosse WZ direkt zur Terasse sind ein Traum. Und wir würden einiges anders gestalten. Ihr könnt euch sicher vorstellen welche alten Tapeten und alte Böden in so einem alten Haus sind aber ich denke mit Schweiss Spucke und Geduld bekommt man das sicher hin. Allerdings nur wenn man bei vielen Sachen selber anpackt.
SCHEISSE: irgendwie hatte ich gehofft mein Schwiegervater würde uns abraten... :lol: nein im gegenteil er hat schon pläne geschmiedet wie man die Firma runterhandeln kann.... :oops: :lol: Und wie man welche Räume gestalten kann und und und. Na ja alles in allem sehr positiv. Nun müssen wir unseren Banktermin abwarten....aber auch da machte uns mein SV viel Mut.
Na ja ich bin gespannt wie das alles noch wird.
Na ja und die einnahmen der Einliegerwohnung fliessen ja auch noch mit in die Abtragung rein.
Mal sehen...
Wollte euch nur kurz berichten....
Na irgendwie kann ich mir nit vorstellen das wir mal ein Haus haben könnten...erscheint mir alles so unwirklich...
Was meint ihr??
LG Alex
Bisherige Antworten

Tzzzz jetzt gucke ich gerade nochmal

auf der Internetseite wo ich das Haus gefunden habe...und was sehe ich auf einmal ist das Haus 9.000 Euro teurer...na super...ist ja ein schöner Batzen... Hmm habe ein Kaufangebot von denen da steht aber der alte betrag noch drin aber darauf kann ich mich sicher nicht berufen...auch gut dann würden wir halt was anderes nehmen...*gg*
LG Alex

Re: Tzzzz jetzt gucke ich gerade nochmal

Hi, Alex,
soll ich ganz ehrlich sein .............. DU klingst nicht so überzeugt, mal abgesehen vom Garten und WoZi und eigetnlich kommt es doch auf DICH an und nicht darauf, was der Schwiegervater sagt :-) Ist so mein erster Eindruck!
Wir haben unser Haus auch selbst komplett renoviert, daher weiß ich gut, was auf dich zukäme, ABER wir waren noch alleine und kinderlos, ihr seid in der Planung für Nr. 2.
Musst du auch mit überlegen.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und du bist momentan noch etwas überrumpelt :-)
lg
Melanie

@Diemel

Kennen wir uns??? *zwinker*
LG Alex

*mich mal einmisch*

Hi Alex,
da muss ich Melanie recht geben. DU hörst dich nicht wirklich überzeugt an. Und dein Schwiegervater will doch nicht mit einziehen, oder? *gg*
Ich persönlich wäre bei sowas immer sehr vorsichtig. Auch, wenn ihr viel selber machen könntet, kommen doch bei so vielen Renovierungsarbeiten immer noch ein Batzen Unkosten dazu. Das sollte man sich gut überlegen. Kenne nämlich auch Fälle, die haben in ein altes Haus so viel Geld reingesteckt, dass die im Endeffekt schon fast hätten was Neues kaufen können.
LG Anja

ich auch *mich mal einmisch*

Hallo,
ich würde sogar sagen, wenn man ein altes Haus so in Schuss bringen will, dass es wie neu erscheint, ist es am Ende teurer als ein neues. Immerhin muss man erst mal die 'Bausünden' des Vorbesitzers korrigieren (es passt einem ja in der Regel nicht alles, was die so gemacht haben), und vieles muss eh neu gemacht werden.
Aber, ich finde, ein altes Haus hat viel mehr Charme - und darum haben wir auch gerade eins gekauft.
LG Nele

Re: ich auch *mich mal einmisch*

Ja, wir haben uns auch ein altes Haus gekauft, hat zum einen meist mehr Charme und mehr Möglichkeiten und meist mehr Grundstück .......... viele Punkte dafür. UND man kann es halt nach und nach machen, was bei einem Neubau halt nicht der Fall ist.
ABer man sollte halt doch gleich begeistert davon sein ...... denn es ist ja schon sehr viel Arbeit :-)
Die sicher auch Spaß macht (war bei uns zumindest meist ja) ......... wenn man die Zeitdafür hat :-)
lg
Melanie

Re: Unsere Hausbesichtigung....wer lesen mag! LANG

Hallo Alex!
Wenn Du schon gehofft hast, daß Dein SV Dir abraten würde, dann bist Du wohl nicht so gaaanz überzeugt von dem Haus, oder?
Und ehrlich: Da steckt ne Menge Arbeit drin. Wir haben gebaut - noch vor der Ehe und den Kindern. Und ich bin heilfroh, daß wir soweit alles fertig hatten, als die Kids unterwegs waren. Denn als die Kinder dann da waren, kamen wir zu nix mehr. Jetzt wird grade noch ein Zimmer über der Garage ausgebaut - und das stresst mich schon. Wenn mein Mann abends da rumwerkelt und ich auch abends alleine mit den Kids rumsitze und er keine Zeit für uns hat. Samstags wenn mein Bruder zum Helfen da ist, muß ich dann neben Haushalt noch was besonderes kochen und die Kids wieder alleine um mich haben und wenn die "Arbeiter" dann aufhören, muß ich mich um den Dreck kümmern.
So ein altes Haus neu hergerichtet ist sicherlich super schön, aber habt Ihr da die Zeit und vor allem die Nerven dazu? Und sowas geht meist unüberschaubar ins Geld, man kann vorher nie genau sagen, was man noch alles macht und braucht. Und mich würde ehrlich gesagt stören, daß die Familie dann monatelang zu kurz kommt.
Aber das müßt Ihr entscheiden. Ich will Dir da nicht abraten, aber Du solltest genau überlegen, was auf Euch zukommt.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Unsere Hausbesichtigung....wer lesen mag! LANG

Hallo Cil,
also ich würde mich auch Silke anschließen. Wir haben ja letztes Jahr gebaut mit 2 Kindern und mein Mann hat "nur" das DG ausgebaut und die Wände und Böden innen gemacht, aber ich war praktisch die ganze Zeit über alleinerziehend. Ich denke mal es ist ja toll daß Dein SV Euch da so viel helfen will aber Dein Mann wird ja dann sicher auch die ganze Zeit mithelfen müssen, oder? Ich denke um das auf mich zu nehmen müßte ich 1000 % überzeugt sein daß ich mein Traumhaus gefunden habe in dem ich mein Leben verbringen möchte, dann ist es OK. Aber so klingst Du nicht gerade.
Naja und die Kosten muß man dann auch sehr genau kalkulieren, das finde ich sehr schwierig bei so vielen Sachen die gemacht werden müssen. Ich würde mir auf jeden Fall noch andere Häuser ansehen die vielleicht nicht ganz so renovierungsbedürftig sind, was für Euch überschaubarer ist was Zeit und Geld angeht. Wir haben uns auch mal ein haus angesehen in dem Ort wo wir vorher gewohnt haben, da wäre ich auch gerne geblieben, aber das war auch von 1960 oder so und man hätte ALLES neu machen müssen und das wäre insgesamt teurer gekommen als unser neues Haus jetzt.
Aber laßt Euch mal bei der Bank beraten, die kennen sich da sicher auch aus. Viel Glück!!
LG Anja
P.S. Wegen dem Preis denke ich daß die vielleicht schon runtergegangen sind und im Internet noch ein höherer Preis steht (der dann verhandelt werden kann) denn im Moment gehen Immobilien ja schlecht, daß die den Preis raufsetzen kann eigentlich kaum sein.

Re: Unsere Hausbesichtigung....wer lesen mag! LANG

hallo alex,
na das hört sich doch so an, als ob dein sv sich da mit EUREM haus einen traum verwirklichen möchte.
wenn du dir nicht vorstellen kannst,in dem haus eine weile ohne größere umbauarbeiten, also nur mit neuen tapeten und neuen böden zu leben, dann solltest du es dir gut überlegen. scheinbar seid ihr mit eurem geld raltiv knapp, dann muss man auch abstriche machen können und im alten leben....dann muss man jedoch überzeugt davon sein. wenn ihr wirklich große umbauarbeiten machen müsst,damit es überhaupt einigermassen gefällt, dann sollte man mit knappen budget die finger weglassen. eigenleistung ist schön und gut, aber das bedeutet keine freie zeit mehr, du wirst dich allein ums kind und die bauarbeiter kümmern müssen.der dreck bleibt ja auch liegen. ob euer kalkuliertes geld reicht, wisst ihr nicht.
also ich würde nichts kaufen, von dem ich nciht 100% überzeugt bin,auch überzeugt bin,dass es GUT zu schaffen ist.denn einmal ist es ein finanzielles risiko, was ist denn,wenn ihr die einliegerwohnung nicht vermietet bekomme? zum anderen ist es eine risiko für die beziehung. es bleiben viele ehen beim hausbau auf der strecke und das ist es nicht wert.
also wenn du nicht wirklich überzeugt bist,dann lass die finger weg!
lg katkat

Re: Unsere Hausbesichtigung....wer lesen mag! LANG

Also wir haben uns ja letztes jahr auch ein altes ( 30 Jahre ) haus gekauft und sind dort im Dezember eingezogen. In den drei Monaten die wir ja auch Kündigungsfrist in der alten Wohnung hatten , hat mein Mann mit Freunden und family soweit alles hergerichtet , daß wir halt im Dezember einziehen konnten. Wir mußten auch alle Tapeten runter holen , Teppiche und altes Laminat raus, Das Badezimmer wurde komplett neu gemacht mit Fliesen und allem drum und ran und wir haben noch in den zwei Kinderzimmern und unserem Schlafzimmer Decken eingezogen , weil alles vorher Spitzdach war..... Dann waren wir aber in den drei Monaten mit dem Größten fertig. Nun wohnen wir drin und machen natürlich immer noch nach und nach so Kleinigkeiten. Heute sind wir zum Beispiel dabei die Flurdecke mit weißer Paneele zu Verkleiden , weil die auch so im dunklem Holz ist... Und draußen muß im Frühjahr auch noch einiges gemacht werden..Terrasse neu. Gartenhaus ...aber wir haben ja Zeit.....Schließlich muß doch auch nicht alles gleich fix und fertig sein.... Also wenn Ihr euch das zutraut und auch viel selber machen könnt und dann der preis auch noch stimmt....nix wie ran :-))) Wir haben übrigens noch gut was runterhandeln können bei den Vorbesitzern. Sollte erst 139.000 Euro kosten und nun haben wir 123.000 Euro bezahlt. Für 160 qm Wohnfläche und 777 qm Grundstück.........
Gruß Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen