Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ich war seit Weihnachten nicht mehr hier und hab daher noch eine Frage die Weihnachtsgeschenke betrifft. Leona hat zu Weihnachten von einem Paten ein Geschenk bekommen das ich schlicht unmöglich finde: ein Plüsch-Hund der bellt, knurrt und die Zunge rausstreckt wenn man an bestimmten Punkten drückt *grusel*. Bisher kamen von dem Paten und seiner Frau (ich denke sie sucht die Geschenke aus) immer schöne und sinnvolle Geschenke, insofern hat mich das etwas überrascht. Ich finde aber bevor sie so einen Sch... schenken sollen sie's lieber lassen oder mal mit LEona ein Eis essen gehen oder Karussel fahren, davon hat sie sicher mehr. Sowas tun sie aber nie, obwohl sie nur 2 km weg wohnen! Dazu muß man sagen daß sie selbst (noch) keine Kinder haben, also berufstätig sind, aber es gibt ja Wochenenden.
Wie würdet Ihr damit umgehen? Ansprechen und wenn ja wie? Ich möchte sie auch nicht völlig verärgern weil sie bisher immer schöne Sachen geschenkt haben und auch eigentlich lieb mit den Kindern umgehen und die Kinder sie auch mögen. Oder einfach drüber wegsehen, das Ding in den Schrank stellen und vergessen? Sicher hat es bei Euch auch schon das ein oder andere schreckliche Geschenk gegeben, also wie reagiert Ihr da?
Danke für Eure Meinung, LG Anja
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ich hatte das mal bei meinen eltern gesagt, die einen ultrateuren stoff steif
bären geschenkt haben, dabei hat sie schon über 50 (!!!!) stoffiere und weiß
damit rein gar nichts anzufangen. meine eltern waren sowas von enttäuscht
und super beleidigt, daß ich dir nach dieser erfahrung raten würde: ab in den
schrank damit und nichts sagen.
LG, chris
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
wenn's meine Eltern wären wäre ich da auf jeden Fall diplomatisch, zumal wenn's sich um ein teures Geschenk handelt. Aber viel kann dieser Hund nicht gekostet haben, aber selbst das Geld halte ich noch für rausgeworfen...
Ich hoffe mir fällt eine "schonende" Bemerkung ein die nicht gerade die Freundschaft aufs Spiel setzt, so weit würde ich dann dafür nicht gehen wollen.
LG Anja
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
Was meint Leona denn zu dem Geschenk? AnnKathrin hat sowas ähnliches mal von meinen Schwiegers bekommen (der konnte sogar Beinchenheben und Pipi wenn man ihm vorher Wasser eingefüllt hat!!!!). Ich fand das Teil auch grauslig, aber AnnKathrin gefällt der Hund. Wir haben das dann ganz diplomatisch gelöst. Beim nächsten Besuch haben wir zur Freude von Oma und Opa den Hund dabei gehabt und ihn dann dort gelassen. Somit spielt sie jetzt bei den gelegentlichen Besuchen damit und dann ist es eine Attraktion für sie. Und ich hab das Teil nicht bei uns rumstehen.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Oma die sich des Hündchens erbarmt.
LG
Christine
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ja, das wäre 'ne Idee, das Teil mit zu Oma nehmen *g*. Leona hat 2x drauf rumgedrückt und seitdem das nicht mehr angeschaut. Wenn sie jetzt dauernd damit spielen würde hätte ich ja auch kein Problem, es ist ja ihr Geschenk und wenn sie es mag ist es ja ok. Die beiden lieben z.B. auch nach wie vor die Teletubbies, selbst Amelie mit ihren 5 Jahren leiht sich regelmäßig ein Teletubbie von ihrer Freundin!! Finde ich auch mehr oder weniger schrecklich, aber wenn's ihnen gefällt muß ich damit leben...
Aber der Hund gefällt weder mir noch ihr...ich warte mal noch ein paar Tage ab ob sich da noch was "entwickelt". Mein Mann meinte schon wir heben den 3 Jahre auf und schenken ihn dann zurück, die beiden (Pate&Frau) erwarten nämlich im März ihr erstes Kind...dann können sie sehen wie sowas ankommt *g*.
LG Anja
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ich plädiere für etwas mehr nachsicht deinerseits kinderlosen paaren gegenüber :-) wenn die früheren geschenke o.k. waren verstehe ich die aufregung nicht ganz, so ein ausrutscher kann doch mal passieren, oder?
ehrlich gesagt war ich in meiner kinderlosen zeit auch immer überfordert meinen beiden nichten, die beide auch meine patenkinder sind, ordentliche geschenke zu machen. meistens hab ich die mutter gefragt. manchmal aber auch nicht. ich bin mir sicher, meine geschenke kamen nicht immer 100%ig an - weder bei den altern noch bei den kindern.
auf die idee einen gutschein zu schenken bin ich nie gekommen. mach doch DU mal diesen vorschlag, vielleicht sind die beiden ja froh um eine gute geschenkidee.
liebe grüße
maggie
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ich hab bei meinem Patenkind früher auch immer gefragt, trotzdem weiß man ja nicht ob die Geschenke wirklich ankommen, das stimmt.
Ich denke mit einem Gutschein ist es bei so kleinen Kindern schwierig, da sie ja immer gern was zum auspacken haben möchten. Bisher hatten die beiden auch immer gefragt wenn sie nicht so recht wußten, umso mehr hat es mich überrascht. Ich denke ich werde in Zukunft einfach rechtzeitig ungefragt Tipps geben was sie schenken können, ich denke schon daß sie sich dann auch daran halten.
Danke Dir & LG Anja
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
Mag Leona den Hund? Wenn ja,wo ist das Problem? Andere Leute sind dazu da Sachen zu schenken die man selber nie gekauft hätte. Vielleicht haben sie sich gedanken gemacht, das sowas einem 3jährigen Kind sehr gut gefallen könnte. sonst mußt du demnächst immer Geschekewünsche verteilen vor Geburtstag und Weihnachten usw.
Frag sie doch auch mal, ob sie nicht Lust haben mit Leona mal was zu unternehmen. Da wär ich einfach direkt, weil es ja auch für sie schöne Zeit ist mit nem kleinen Kind,sonst hätten sie das Amtjanicht angenommen, oder?
lg anke
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
Und wenn es nicht so wird, stell es in den SChrank, ist ja schließlich nicht immer so gewesen. Lohnt sich doch nicht sich darüber aufzuregen, Geschmäcker sind ja auch schließlich unterschiedlich. Mona hat von unserer Mieterin eine Gitarre bekommen, bei der man auf Knöpfe drückt und dann Geräusche entstehen. Finde ich total schrecklich und zum anderen eher ertwas für viel kleinere Kinder, aber egal......... kommt in den Schrank und dann irgendwann weg.
Melanie
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ich würde es, da ein ausrutscher, einfach übergehen. wenn leona damit spielt gut, wenn nicht, dann ab in den schrank und irgendwann auf den basar.
falls sie mal danach fragen, kannst du ja immer noch sagen, dass leona nicht mehr damit spielt.
ausserdem sei ein bissi nachsichtiger mit kilos, die denken manchmal gar nicht so weit und müssen drauf hingestossen werden,dass einfache dinge wie eis essen toll sind....müssen auch manchmal menschen mit kindern ;o)
ich selbst habe ein ganz schreckliches weihnachtsgeschenk bekommen. das passt überhaupt nicht zu mir. dennoch habe ich mich sehr gefreut, da für mich die geste und das an mich denken gezählt hat. aber das kann man wohl nur so sehen, wenn man sonst gar kein weihnachtsgeschenk bekommen hat.
das geschenk, das cornelius von diesen lieben menschen bekommen hat, ist auch nicht mein geschmack, da es schrecklichen lärm macht. aber auch da bin ich nachsichtig, denn ich finde es schön, dass cornelius überhaupt etwas von anderen menschen ausser mir bekommt.
lg katkat
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
ich bin da überhaupt nicht pingelig. Ich bin für jedes Geschenk dankbar, was Noa bekommt. Kennst Du das Sprichwort "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"? Zudem steht es mir nicht zu, Noas Geschenke zu bewerten - sie findet oftmals Spielsachen klasse, die ich schrecklich finde und umgekehrt!
Findet Leona denn den Hund genauso doof wie Du?
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach nur bedanken und mich freuen, wenn Leona damit spielt.
LG - Nat
Re: Unmögliches Paten-Geschenk. Was tun???
lg, julia
Was sagt denn Leona zu dem Hund?
klar kann man vorher fragen, was geschenkt werden könnte, aber man muss ja nicht.
sprich doch die paten nur mal drauf an, dass sie beimnächsten anstehenden fest einfach vorher mal rückfrage halten.
lg sandra
Re: Was sagt denn Leona zu dem Hund?
nein sie spielt nicht damit, wenn sie das täte wäre es ja keine Frage daß es OK ist. Bisher hatten sie immer gefragt, auch vor dem Geb., aber da das ja kurz vor Weihnachten war wußten sie dann wohl auch nichts mehr. Ich denke ich werde es auf sich beruhen lassen und nächstes Mal wieder vorher was sagen.
LG Anja
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen