Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???
ihr glaubt ja nicht, was ich eben bei "kleinewunder" gefunden habe. Hier der Original-Text:
"Ultraschall für Ungeborenes lauter als startendes Flugzeug
Die während der Schwangerschaftsvorsorge vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen sind für das Ungeborene ein wenig melodisches Lärmen von bis zu 100 Dezibel, fanden Forscher der US-amerikanischen Universität Rochester heraus. Dabei würde die extrem hohe Taktfrequenz Normalsterbliche zusammenzucken lassen, würden sie es denn hören. Denn Ultraschallwellen sind für das normale menschliche Gehör nicht wahrnehmbar.
Bei der Ultraschalluntersuchung werden die Schallwellen über den Schallkopf, der über den Bauch der Schwangeren gezogen wird, durch den Körper gejagt. Dabei lösen die elektrischen Impulse Vibrationen aus, die sich auf das Ungeborene übertragen. Festgestellt wurde, dass ein vorher ruhig im Fruchtwasser schwimmender Fötus bei einer Ultraschalluntersuchung plötzlich sehr lebhaft wurde.
Die Forscher setzten zudem ein winziges Unterwassermikrofon während einer Ultraschalluntersuchung in die Gebärmutter der Schwangeren ein. Wurde der Ultraschall direkt auf das Mikrofon gerichtet, registrierte es ein Brummen mit einer Stärke von 100 Dezibel.
Allerdings glauben die Forscher, dass beim ungeborenen Baby dadurch kein dauerhafter Hörschaden verursacht wird. Trotzdem raten sie den Frauenärzten, das Ultraschallgerät nicht direkt auf den Kopf des Fötus zu richten.
Quelle: New Scientist"
Wie findet ihr das? Habt ihr das schon mal gehört? Ich finde, das ist ein schrecklicher Gedanke, kann mir das gar nicht vorstellen! Und bei mir muss mind. jede Woche US (allerdings von innen) gemacht werden wegen vorzeitiger Wehen - das arme Kind!!!
Liebe Grüße von einer völlig entsetzten Jule
Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!
habe ich auch schon mal von gehört, aber alleine der Satz: ...würde die extrem hohe Taktfrequenz Normalsterbliche zusammenzucken lassen, würden sie es denn hören.
Meine Frage dazu wäre nun: Ist das Baby kein Normalsterbliches, oder habe ich den Text nicht richtig verstanden?
Mmmh, ich denke wenn es wirklich so sehr bewiesen wäre dann würden unsere FA bzw. FÄ nicht so häufig US machen, oder? Naja, mal sehen was die anderen dazu sagen/schreiben.
Liebe Grüße
Bianca 21+1
Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???
Ich finde, daß solche Artikel immer mehr Panik verbreiten, als sie nutzen. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich. Also nicht böse sein. Aber was sollen wir denn sonst machen, um zu sehen, ob es unseren Krümeln gutgeht? Und ob man von innen oder von außen schallt ist da bestimmt kein Unterschied. Ultraschall ist Ultraschall.
Unseren Babys schadet es bestimmt nicht.
LG
Sabi 27+1
ja das habe ich schon gelesen und gehört, auch mit meinem fa darüber gesprochen. selbst er weiss davon, ist sich aber auch unsicher, welche auswirkungen dies auf das kind hat, da es immer wieder kinder gibt, die die ganze us-untersuchung verschlafen. allerdings finde ich äusserst interessant, dass viele vom ctg berichten,dass das kind immer wieder an den schallkopf haut,vielleicht stört es das tatsächlich.war bei meinem zwerg übrigens auch so.
ich denke man sollte abwägen, ob jeder us nötig ist. wenn ja dann sollte mama vielleicht einfach vor und nach dem us gut zureden, vielleicht auch eine schöne musik vorspielen, damit es lernt, dass in dieser welt sich nicht alles wie ein laut startendes flugzeug oder eine quietschende u-bahn anhört.
lg katkat
ja, ich höre das jetzt durch Deinen Beitrag bereits das 3. Mal und es leuchtet auch etwas ein. Die Kleinen werden oft sehr munter beim US und mein Doc sagte schon mal, dass sie das nicht so arg mögen. Ich bin eh eine Gegnerin des "Baby-Fernsehens", da ich mir bei jeder Untersuchung bewusst bin, dass es eine medizinische US ist und kein Unterhaltungsprogramm für werdende Mamis. Ich möchte dennoch nicht abstreiten, dass auch ich mein Baby gerne sehe...
Liebe Grüsse, Sabbirsh 28+1
Ich liebe es, sie auf dem US zu sehen ... und ich glaube, daß ihr das Gefühl, daß es mir gut geht mehr nützt, als daß ihr der Schall schadet !
LG Iri
ob die Kleinen den Ultraschall hören weiss ich nicht, aber spüren werden sie ihn auf jeden Fall. Denn wenn man (auch als Erwachsener) in ein US-Bad greift merkt man deutlich die über das Wasser übertragenen Schwingungen. Und schön ist das nicht, davon mal abgesehen das es Gerüchte (!) gibt Ultraschall sei nicht gut für die Konsistenz von Knochen....
Wie auch immer, wenn die Untersuchungen medizinisch notwendig sind sollte man sie machen lassen, von "Babyfernsehen" halte ich auch nicht so viel.
LG Stadtmaus 27+4
LG und schönen Abend, Nadine
gipsy
ich stehe dem US wenn nicht nötig auch kritisch gegenüber. Es gibt noch andere Gründe weshalb er z.Z. in die Kritik kommt.
Aber auf jeden Fall ist es nicht richtig beschrieben: Ultraschall hört das Kind genauso wenig wie wir. Allerdings kann es sein das durch eingestrahlte Energie z.B. Flüssigkeiten in (langsamere) Schwingungen geraten die sehr wohl wahrgenommen werden...
LG
Heike
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen