Suchen Menü

Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Hallo,
ihr glaubt ja nicht, was ich eben bei "kleinewunder" gefunden habe. Hier der Original-Text:
"Ultraschall für Ungeborenes lauter als startendes Flugzeug
Die während der Schwangerschaftsvorsorge vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen sind für das Ungeborene ein wenig melodisches Lärmen von bis zu 100 Dezibel, fanden Forscher der US-amerikanischen Universität Rochester heraus. Dabei würde die extrem hohe Taktfrequenz Normalsterbliche zusammenzucken lassen, würden sie es denn hören. Denn Ultraschallwellen sind für das normale menschliche Gehör nicht wahrnehmbar.
Bei der Ultraschalluntersuchung werden die Schallwellen über den Schallkopf, der über den Bauch der Schwangeren gezogen wird, durch den Körper gejagt. Dabei lösen die elektrischen Impulse Vibrationen aus, die sich auf das Ungeborene übertragen. Festgestellt wurde, dass ein vorher ruhig im Fruchtwasser schwimmender Fötus bei einer Ultraschalluntersuchung plötzlich sehr lebhaft wurde.
Die Forscher setzten zudem ein winziges Unterwassermikrofon während einer Ultraschalluntersuchung in die Gebärmutter der Schwangeren ein. Wurde der Ultraschall direkt auf das Mikrofon gerichtet, registrierte es ein Brummen mit einer Stärke von 100 Dezibel.
Allerdings glauben die Forscher, dass beim ungeborenen Baby dadurch kein dauerhafter Hörschaden verursacht wird. Trotzdem raten sie den Frauenärzten, das Ultraschallgerät nicht direkt auf den Kopf des Fötus zu richten.
Quelle: New Scientist"
Wie findet ihr das? Habt ihr das schon mal gehört? Ich finde, das ist ein schrecklicher Gedanke, kann mir das gar nicht vorstellen! Und bei mir muss mind. jede Woche US (allerdings von innen) gemacht werden wegen vorzeitiger Wehen - das arme Kind!!!
Liebe Grüße von einer völlig entsetzten Jule
Bisherige Antworten

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!

Hallo Jule,
habe ich auch schon mal von gehört, aber alleine der Satz: ...würde die extrem hohe Taktfrequenz Normalsterbliche zusammenzucken lassen, würden sie es denn hören.
Meine Frage dazu wäre nun: Ist das Baby kein Normalsterbliches, oder habe ich den Text nicht richtig verstanden?
Mmmh, ich denke wenn es wirklich so sehr bewiesen wäre dann würden unsere FA bzw. FÄ nicht so häufig US machen, oder? Naja, mal sehen was die anderen dazu sagen/schreiben.
Liebe Grüße
Bianca 21+1

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Ich habe das auch schon gehört und sehe es eigentlich ähnlich wie Bianca. Babys sind auch Menschen. Klar könnte es sein, daß sie etwas hören, aber ehrlich gesagt tobt mein Kleines nicht wie wild, wenn es geschallt wird. Und außerdem ist es nunmal zur Zeit auch die einzige Möglichkeit, das Baby in seinem Wachstum usw. zu kontrollieren. Und das ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn es wirklich erwiesenermassen so schädlich wäre, dann wäre es wahrscheinlich auch schon verboten. Aber man muß halt auch immer den Nutzen sehen.
Ich finde, daß solche Artikel immer mehr Panik verbreiten, als sie nutzen. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich. Also nicht böse sein. Aber was sollen wir denn sonst machen, um zu sehen, ob es unseren Krümeln gutgeht? Und ob man von innen oder von außen schallt ist da bestimmt kein Unterschied. Ultraschall ist Ultraschall.
Unseren Babys schadet es bestimmt nicht.
LG
Sabi 27+1

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

hallo jule,
ja das habe ich schon gelesen und gehört, auch mit meinem fa darüber gesprochen. selbst er weiss davon, ist sich aber auch unsicher, welche auswirkungen dies auf das kind hat, da es immer wieder kinder gibt, die die ganze us-untersuchung verschlafen. allerdings finde ich äusserst interessant, dass viele vom ctg berichten,dass das kind immer wieder an den schallkopf haut,vielleicht stört es das tatsächlich.war bei meinem zwerg übrigens auch so.
ich denke man sollte abwägen, ob jeder us nötig ist. wenn ja dann sollte mama vielleicht einfach vor und nach dem us gut zureden, vielleicht auch eine schöne musik vorspielen, damit es lernt, dass in dieser welt sich nicht alles wie ein laut startendes flugzeug oder eine quietschende u-bahn anhört.
lg katkat

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Hey Jule,
ja, ich höre das jetzt durch Deinen Beitrag bereits das 3. Mal und es leuchtet auch etwas ein. Die Kleinen werden oft sehr munter beim US und mein Doc sagte schon mal, dass sie das nicht so arg mögen. Ich bin eh eine Gegnerin des "Baby-Fernsehens", da ich mir bei jeder Untersuchung bewusst bin, dass es eine medizinische US ist und kein Unterhaltungsprogramm für werdende Mamis. Ich möchte dennoch nicht abstreiten, dass auch ich mein Baby gerne sehe...
Liebe Grüsse, Sabbirsh 28+1

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Also meine Süße hat bisher fast jeden Ultraschall verschlafen ... und das, obwohl sie sonst ziemlich munter ist ! Wenn ich ihr die Spieluhr vorspiele macht sie besonders viel Rabatz ... und daher kann ich kaum glauben das das stimmt ... sollte ich meine Süße dann künftig zum Flughafen tragen, wenn sie einschlafen soll ??? ;-)
Ich liebe es, sie auf dem US zu sehen ... und ich glaube, daß ihr das Gefühl, daß es mir gut geht mehr nützt, als daß ihr der Schall schadet !
LG Iri

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Hallo Jule,
ob die Kleinen den Ultraschall hören weiss ich nicht, aber spüren werden sie ihn auf jeden Fall. Denn wenn man (auch als Erwachsener) in ein US-Bad greift merkt man deutlich die über das Wasser übertragenen Schwingungen. Und schön ist das nicht, davon mal abgesehen das es Gerüchte (!) gibt Ultraschall sei nicht gut für die Konsistenz von Knochen....
Wie auch immer, wenn die Untersuchungen medizinisch notwendig sind sollte man sie machen lassen, von "Babyfernsehen" halte ich auch nicht so viel.
LG Stadtmaus 27+4

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Hallo, ich höre das zum ersten Mal und bin ehrlich gesagt, ganz schön geschockt! Wenn das wirklich so ist, oh Mann, meine arme Kleine! Ich mußte von Anfang an fast wöchentlich, spääter 14-tägig, nun im normalen Abstand von ca. 3 Wochen zum Arzt wegen Blutungen im ersten Trimenon, und da wurde IMMER US gemacht!!! Das die Erfahrungen hier noch nicht so ausgereift sind, da der US im Prinzip ja auch noch in den Kinderschuhen steckt und man viele Dinge erst später erkennt ist klar, aber es macht auch Angst. Wie z.B. bei den Röntgenstrahlen, bei denen ja damals auch die Gefahr unbekannt war, das sie z.B. erbgutschädgend und zellschädigend wirken ohne Schutz. Trotzdem bin ich natürlich auch froh, das es möglich ist durch den US zu erkennen, das es dem Baby gut geht, das beruhigt mich jedesmal. Wenn es medizinisch notwendig ist, ist es sicher sinnvoll, aber nur "Babyfernsehen" finde ich auch nicht so gut! Wenn ich jetzt so nachedenke, mein Baby war von Anfang sehr lebhaft, die Ärzte habe immer gesagt, das es ganz schön rege rumturnt, auch, als ich es selbst noch nicht spürte. Hoffentlich hat es nicht doch damit was zu tun (aber die große Schwester ist auch so eine Hibbeltante!
LG und schönen Abend, Nadine

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Und wieso schläft mein Bengel dann trotzdem ruhig weiter? Das habe ich auch schon von vielen Schwangeren gehört, dass die Baby weiterschlafen beim US. Ob das wirklich stimmt mit dem Flugzeug?!
gipsy

Re: Unglaublich - Ultraschall ist Lärm für Babys!!!???

Hallo Jule,
ich stehe dem US wenn nicht nötig auch kritisch gegenüber. Es gibt noch andere Gründe weshalb er z.Z. in die Kritik kommt.
Aber auf jeden Fall ist es nicht richtig beschrieben: Ultraschall hört das Kind genauso wenig wie wir. Allerdings kann es sein das durch eingestrahlte Energie z.B. Flüssigkeiten in (langsamere) Schwingungen geraten die sehr wohl wahrgenommen werden...
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen