Und wieder Mutter-hat-frei-Gruppe
ich hatte mit anna letzte woche mehrfach versucht zu besprechen, warum sie nicht dableiben will! sie weiß es einfach nicht!
am freitag waren wir dann nicht bei ihrer normalen spielgruppe, weil marlene zuu müde war, und sie wollte dort alleine hingehen!
komisch!
wie dem auch sei, heute war wieder MHF und ich bin bi halb 10 dort geblieben, und als sie anfingen laternen zu basteln habe ich mich verabschiedet!
nach einer stunde kam ich zurück und anna schickte mich wieder spazieren!
schade, dass es wie aus eimern goß!
also haben marlene und ich dem morgen draußen im ätzwetter verbracht und anna hatte viel spaß und war sichtlich stolz!
es hatte sicherlich mit der aktion zu tun, die es dort heute gab!
er wurde im allgemeinen wohl wenig geweint!
vielleicht sollten die erzieherinnen immer ein kleines angebot parat haben?!
ich habe lange darüber nachgedacht, was ihr mir so geantwortet habt!
sicherlich vieles richtig, aber auch dinge, die ich nicht so recht sehe!
ich will mein kind schon loslassen und habe keinerlei bedenken, dass sie in 3 jahren nicht bereit ist zur schule zu gehen, bloß weil ich uns jetzt zeit bei der abnablung lasse, verena!
ich shee jede woche wieder punkte dort, die ich nicht gut und richtig gelöst finde, vielleicht vermittle ich das, obwohl ich mich so sehr bemühe, es nicht direkt zu zeigen!
danke für eure mühe, immer wieder zu lesen und mir bei der lösungsfindung zu helfen!
alles liebe
claudia
Re: Und wieder Mutter-hat-frei-Gruppe
erstmal muß ich Dir sagen daß ich es gut finde daß Du weiter davon berichtest und auch die verschiedenen Reaktionen anscheinend ernst nimmst, auch wenn ja die Ansichten hier doch teils auseinander gehen - auch bei mir.
Dann verwundert es mich daß dort nicht jedesmal ein Angebot stattfindet etwas zu basteln, das gehört bei uns dazu, sobald alle Kinder eingetroffen sind und sich ein bißchen begrüßt haben usw. setzen sich alle an den Tisch und die Erzieherin bietet dann eine Bastelarbeit an, die aber natürlich nicht zwingend ist. Wer lieber in der Puppenecke o.a. spielt oder tobt kann das auch tun (eine Mutter ist immer mit dabei). Später gibt es dann ein gemeinsames Frühstück bei dem z.B. geübt wird am Tisch sitzen zu bleiben solange man ißt (wer fertig ist darf aufstehen), seine Brotdose selbst wieder in den Rucksack zu packen und den Rucksack an den Wagen zu hängen, alles eigentlich Kleinigkeiten aber doch große Schritte zur Selbständigkeit und eine gute Vorbereitung auf den KiGa.
Danach wird noch gespielt, ein Stuhlkreis gemacht mit Liedern oder kleinen Spielen oder sie gehen raus wenn's Wetter gut ist.
Gibt es in Eurer Gruppe denn kein Programm in dem Sinne, vielleicht war das Anna wirklich zu wenig konkret wenn nicht was gemeinsames gebastelt wird o.ä.? Ich denke so feste Abläufe sind schon gut und wichtig, gerade für Vor-KiGa-Kinder.
Jedenfalls ist es doch für Dich sicher auch schön zu sehen daß Anna durchaus alleine Spaß hat und stolz ist auf ihr "Werk", oder?
Wünsche Euch daß es weiter so gut läuft und Anna Spaß dort hat und Du die Zeit für Dich und Marlene nutzen kannst (das nächste Mal bei besserem Wetter :-).
LG Anja
aber die haben durch die ganzen kleinen eigentlich auch kaum luft für so was, dachte ich dann!
aber siehe da, kaum machen sie was, brüllen auch die kleinen nicht!
ich denke, ihr fehlt wirklich die aktion!
durch die langeweile und unsicherheit merkt sie erst, dass ich ihr fehle!
dass ich als ideengeber fehle...
lg
claudia
naja aber das ist doch immer so in diesen Gruppen daß es eben Kinder zwischen 2 und 3 sind wovon einige eben gerade erst 2 sind. Trotzdem wird in den Gruppen die ich kennengelernt habe immer ein wenig Programm gemacht, bei Amelie war das auch so (da wohnten wir noch woanders). Klar bastelt die Erzieherin den Großteil der Sachen anfangs selbst, aber mit der Zeit lernen die Kinder ja auch immer mehr dazu, Schneiden, Malen, Kleben, und ihr Anteil an den Bastelarbeiten wird immer größer, das ist ja auch Sinn der Sache.
Ich fände es berechtigt wenn Du anregen würdest öfters was zu basteln oder fragen warum sie das nicht immer machen, daß es Anna eben so gut gefallen hat (Lob einfließen lassen...) und Du den Eindruck hattest daß die Kinder dadurch viel ruhiger waren, vielleicht gleich ein paar Ideen mitliefern? Ich denke auch Erzieherinnen müssen sich Kritik oder sagen wir Anregungen und Verbesserungsvorschläge gefallen lassen, warum denn nicht?? Nur zu...
LG Anja
Dass in der Gruppe normalerweise allerdings kein Programm statt findet, wundert mich auch, sollte eigentich zum normalen Repertoire gehören.
Dass du zu deutlich zeigst, dass dir etwas nicht gefällt, hihi, das kann mich mir vorstellen, denn ich merke im KiGa auch, dass ich mich oft zurück halten muss, um nicht immer eine eigene Lösung zu präsentierenoder etwas verbessern zu wollen :-) Liegt wohl an der Berufssparte!
lg
Melanie
lg
claudia
Nicht sehr hilfreich, fürchte ich,
einen guten ABend
Melanie mit zwei schlafenden Mädels
e freut mich, dass es heute gut geklappt hat. Vielleicht hat das positive Erlebnis heute ja auch Gutes fuer die näcvhste Zeit, vielleicht musste sie eine Schwelle überwinden, um sich wohl zu fühlen. Das wünsche ich Euch.
LG Nele
für sie ist klar, dass sie beim nächsten mal komplett bleibt!
lg
claudia
du hast nach Meinungen gefragt und die habe ich gegeben;) Mehr nicht;)
Ist ja deine Entscheidung was du wie machst.
Lg Verena
aber meintest du deine aussage wirklich?
claudia
Lg Verena
Du hast letztes mal geschrieben, dort sind sehr viele kleinere Kinder, es wird viel geweint.
Heute schreibst Du, es wurde was zum basteln angeboten, und Anna war zufrieden...
Da liegt es doch nahe, dass ihr es einfach zu langweilig dort ist.
Im "richtigen" KiGa wäre sie bestimmt "besser aufgehoben", bzw. müssten die dort vielleicht mal überlegen ihre Gruppe anders zu führen, mehr an zu bieten für die Kinder.
Lg Bianca
ich habe morgen einen termin im kiga, mal gucken!
aber wie sage ich in der gruppe, dass sie vielleicht was ändern sollten!?
kenne die leiterin schon aus meiner hauptamtlichenzeit, und sie könnte meine mutter sein!
lg
claudia
lg anke
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen